Klackendes Geräusch links vorne
Ich habe auf unserem 2016er Galaxy das Problem das bei leicht unebenen Straßen links vorne ein klackendes Geräusch entsteht. Zumindest glaube ich das es von links vorne kommt. Irgendwie kommt es mir vor als wäre vielleicht auf den Querlenkern etwas ausgeschlagen. Kennt dieses Problem vielleicht jemand? Mag nicht gleich zum Händler fahren wenn ich noch nichts genaueres weiß...
Freue mich auf Antworten....
15 Antworten
Nun ja, irgendetwas wird schon ausgeschlagen sein, da hast du sicherlich Recht. Immerhin gibt es einen Haufen Verschleißteile am Fahrwerk. Fahr doch einfach mal zum TÜV, Dekra etc. und frage ob sie dir das schnell auf der Rüttelplatte checken könnten. Das habe ich schon öfters für einen 10er in die Kaffeekasse gemacht.
Ja das komische ist das Auto kommt direkt vom Tüv und da gab es nichts auffälliges... Werde den Händler aufsuchen, ist ja sowieso noch Garantie drauf.
Nicht jedes Spiel muss so groß sein, dass die HU nicht bestanden wird. Geräusche kann es trotzdem verursachen. Steht was auf dem Gutachten wie z.B. beginnendes Spiel o.ä.?
Nein das wundert mich es steht gar nichts drauf... vielleicht ist es auch irgendetwas anderes... auf gerade strecke autobahn, landstraße hört man auch gar nichts... nur bei niedriger geschwindigkeit und wenn es gleichzeitig uneben ist...
Ähnliche Themen
Ich würde trotzdem die Stabis und Querlenker auf Spiel prüfen (lassen).
ja werde zum händler schauen, die sollen das machen. nachdem ich das auto grad erst dort gekauft habe wird er es in ordnung bringen/müssen :-)
Richtig. Der Händler ist dein erster Ansprechpartner. Er hat eine gesetzlich verpflichtende Gewährleistung zu erfüllen. Nur so kannst du im Falle des Falles nach drei Versuchen der Mangelbeseitigung eine Wandlung erwirken. Genau deswegen verweisen die Händler gerne an Hersteller etc. Auch zum die Zeit bis zur Beweislastumkehr zu überbrücken.
Hallo,
Kleiner Tipp noch.. bei mir war es vorne ein bremsbelag irgendwie locker.. ich habe auch nur bei niedrigen Geschwindigkeit gehört und auf unebenen Straßen.
Versuch einmal auf unebenen Straßen fahren, mach die scheiben runter ( hörst du besser ) . Und nacher fahre die gleiche nochmal und dann bremse ganz leicht. Wenn das beim bremsen weg ist dann würde ich an bremsbelag tendieren. Aber auf jeden Fall zum Händler fahren. ??
VG aus Bonn
Hallo, danke für den tipp. nachdem zu 90% meine frau mit dem auto fährt und ich heute zeit hatte hab ich das mal getestet. wollte es einschränken damit ich dem händler etwas konkretes sagen kann. das geräusch tritt auf wenn man bei geringem tempo 20-30kmh schnelle rechts links lenkbewegungen macht dann knackt es links vorne. wenn man über unebenheiten fährt hört man es auch. beim bremsen wenn der wagen vorne einknickt ist es nicht da...
glaube an der bremse liegt es nicht werde es aber noch testen...
vg aus wien
Guten Morgen, habe das idente Problem, dh ein Klacken bei links - rechts Bewegungen bei Geschwindigkeiten von etwa 30km/h. Zusätzlich bis 30km/h ein Quietschen, das beim Bremsen verschwindet, dann aber sofort wieder da ist. Ab 30km/h verschwindet das Quietschen ebenso. HU war vor Kurzem ohne Probleme. Ich habe den Galaxy ca. 1 Monat abgestellt gehabt, seitdem tritt das Problem auf.
Wenn du eine Info hast von deiner Werkstätte wäre ich dankbar, kann mir die Sache erst in einigen Wochen anschauen, weil ich derzeit keine Zeit hab.
ja klingt nach dem gleichen problem. nur quietscht unserer nicht :-) ja gebe bescheid sobald ich genaueres weiß. wird noch ein wenig dauern, aktuell keine zeit zum hinstellen.
aja und unserer war auch gerade beim tüv. ohne jegliche mängel....glaube nicht das es was gröberes ist und meine frau merkt es nicht mal :-) mich macht sowas aber verrückt....
Beim Linkseinschlagen der Lenkung gibt es offensichtlich ein Problem, das aber mit elektrischen Lenkung bzw. Ansteuerung zusammenhängt. Tritt aber nur sporatisch beim starken Einlenken auf unebenen Gelände auf.
Ruckeln
Guten Morgen, ich habe ein ähnliches Quitschen. Zu hören bei jedem Schlagloch und Lastwechsel. Wie so ein altes Federbett. Ford kann nichts finden.
Entweder reibt da irgendwo was es kommt vom Getriebe. Wenn ich nämlich stehe und im Leerlauf Gasgebe und wegnehme kommt das Quitschen nicht.
Zitat:
@chiefewo schrieb am 14. Oktober 2020 um 10:39:11 Uhr:
Guten Morgen, habe das idente Problem, dh ein Klacken bei links - rechts Bewegungen bei Geschwindigkeiten von etwa 30km/h. Zusätzlich bis 30km/h ein Quietschen, das beim Bremsen verschwindet, dann aber sofort wieder da ist. Ab 30km/h verschwindet das Quietschen ebenso. HU war vor Kurzem ohne Probleme. Ich habe den Galaxy ca. 1 Monat abgestellt gehabt, seitdem tritt das Problem auf.Wenn du eine Info hast von deiner Werkstätte wäre ich dankbar, kann mir die Sache erst in einigen Wochen anschauen, weil ich derzeit keine Zeit hab.
so…. hat ein wenig gedauert da meine frau das geräusch gar nicht stört od sie es gar nicht hört :-)) hab die sache im zuge von rückholaktionen dem händler gemeldet und konnte es ihm auch sehr gut reproduzieren. er hat dann sehr flott rausgefunden was es ist. Irgend ein Gummilager zw. Motor und Getriebe ist. Wurde ersetzt jetzt ist Ruhe :-)