Klacken beim Bremsen

BMW 3er E36

also ich fuhr heute normal über eine grüne ampel (eher noch etwas weg von der ampel) und da lief plötzlich ein fussgänger über die strasse. ich habe gebremst und kam knapp vor dem kerl zum stehen. denke mal durch die heftige bremsaktion hab ich etwas kaputt gemacht oder es hat sich was gelöst.

die sache ist nun so.

ich fahre normal und fange an zu bremsen. und kurz vor dem stehen macht es kurz klack und dann ist es wieder normal.

habe zwar nach gesehen, aber fand nichts. kann da was passiert sein???

hat jemand so ein kurzes klacken??

ach ja die beläge sind noch fast neu und verglüht sind sie auch nicht durch die bremsaktion.

gruss murat

18 Antworten

iss'n Schuss ins Dunkle

Hi,

es könnte -ich betone KÖNNTE- auch von Deinem vorderen Stabi kommen.
Der Integrale einer Freundin gibt auch solche Laute von sich, wenn man auf die Bremse geht...
Falls Du also am Freitag auf die Bühne fährst, schau Dir den auch mal an.

ein anderer tipp wäre noch ein motorlager.klingt jetzt zwar komisch,würde ich aber nach der letzten fehlersuche beim kumpel,gleich nach der achsuntersuchung machen.wir haben uns auch dussellig gesucht,eh wir es gefunden haben.
wenn das lager ausgeschlagen ist,kann man es feststellen indem man kräftig am motor ruckelt. beim kumpel kam das geräusch zwar nicht nur beim bremsen,sondern auch beim gaswegnehmen und -geben in kurven durch die lastwechsel.

mfg

Hallo !
Hatte auch mal n klacken beim Bremsen.
Da war in den Führungen der Bremsbeläge Spiel.
und jedesmal wenn ich bremste, Klackten die Bremsbeläge.
Da du deine neu drin hast, kann es auch sein, dass diese von der Metallplatte her etwas kleiner sind.
es kann auch sein, dass deine Führungbahnen etwas verschlissen sind, und sich erst beim Wechsel bemerkbar macht, weil der Sattel vom Bremsstaub gereinigt wurde.
Fazit : Mach dir keine Sorgen, gefährich ist es nicht.
Wenn es dich stört, so schau nochmal deine Beläge/Bremssättel an, und tausch die entspechenden verschlissenen Teile.
Abhilfe macht hier auch fetten der Führungsbahnen (nicht beläge !!!!) mit Antiquitschpaste oder Kupferleitpaste.

mfg MrFormel!

Klacken

Ich habe genau das selbe Problem!
Habe schon die kompletten Bremsen auseinander genommen. Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsanlage entlüften. Hilft alles nichts!

Dann hab ich allerdings einen Test gemacht:
Wenn ich den Gang drin lasse und nur ganz leicht, langsam und vorsichtig bremse so ist das Geräusch gar nicht mehr da!
Ich vermute sehr stark, dass es irgendwie mit meinen kürzeren Federn oder dem Fahrwerk in Zusammenhang steht. Ich kann es mir zwar nicht ganz erklären,... aber das ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann!