Klacken bei Lastwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

unser Golf gibt bei kaltem Motor und Lastwechseln ein deutlich vernehmbares Klacken von sich. Ich denke, es kommt aus dem Vorderwagen. In betriebswarmen Zustand wird es besser bzw. ist nicht mehr hörbar.

Habt jemand schon einen ähnlichen Fehler gehabt und kann berichten?

Grüße

Bert

25 Antworten

Hallo Micha,

jetzt bin ich vollständig verwirrt.😕

Also doch eher ein Schaden in Richtung Getriebe? Habe noch nie von VW-typischen Getriebeschäden gehört.

Motor - und Getriebelager kontrollieren.
Hatte gerade diese Symtome auch. Beide Lager unter 100 Euro im Teilehandel.

MfG

Pc185150
Pc185172
Pc185177

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Hallo Micha,

jetzt bin ich vollständig verwirrt.😕

Also doch eher ein Schaden in Richtung Getriebe? Habe noch nie von VW-typischen Getriebeschäden gehört.

Hy, also vom 1,4 mit 75 PS im Golf 4 war es wohl produktionsbedingt mal wohl so, dass sich die Getriebe aufgrund Materialfehler irgendwelcher Nieten wohl reihenweise verabschiedeten !!

Am 5er ist mir das jetzt nicht wirklich bekannt. Beherzige mal den Rat von Lutzer 25 in Bezug auf Motorlager, Getirebelager und Pendelstütze. Diese verrecken recht gerne auch schon frühzeitig. Ich selbst hatte auch mal solch ein Klacken / Schlagen im Schiebe und Schubbetrieb, dachte damals auch das Getriebe gibt den Geist auf. Weit gefehlt, das Getriebelager war ausgeschlagen. Du glaubst gar nicht welche Symptome ein auch nur leicht ausgeschlagenes Getriebe / Motorlager verursachen kann !! War etliche Male in der Werkstatt bis diese dann mal richtig nachgesehen haben und feststellten das wirklich ein Lager kaputt war.

Dein Vorteil ist der kleine Motor, da kommst Du spielend an die Lager ran.

LG de Micha.

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Hallo zusammen,

noch eine kurze Rückmeldung:

Klima an oder aus macht keinen Unterschied. Das Klacken ist bei kaltem Motor weiterhin deutlich merkbar. Ein kleiner Stoß ist auch im Schalthebel fühlbar bei den Lastwechseln.

Könnte das Geräusch auch vom Getriebe kommen?

Werden wohl demnächst die Werkstatt aufsuchen müssen.

Grüße

Bert

Hallo, hab genau das selbe Problem!

Wenn du es gefunden hast sag Bescheid.

MfG.