ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klacken aus dem Bereich des Amaturenbretts

Klacken aus dem Bereich des Amaturenbretts

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 6:58

Hallo und guten Morgen,

ich habe seit langer Zeit ein klackendes Geräusch aus dem Bereich des Amaturenbrettes.

Der Fehler scheint nur bei kälteren Temperaturen aufzutreten, da den ganzen Sommer lang Ruhe war. Und auch nur wenn der Wagen warmgefahren ist. Meistens im Stillstand, seltener während der Fahrt.

Klingt wie ein Relais oder ein Stellmotor. Hatte das jemand schonmal oder hat eine Idee wo man suchen muss.

Händler ist leider ratlos, da der Fehler nicht reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt, ist er leider auch schwer vorzuführen.

Anbei ein zusammengeschnittenes Video.

https://youtu.be/huBQRKadbLs

Viele Grüße und eine schöne Woche.

Beste Antwort im Thema

Habe mir die Videos angehört. Das Problem habe ich bereits hinter mir. Das sind die Stellmotoren der Lüftungsdüsen. Bei mir ist es schon im Sommer aufgetreten, allerdings nur morgens als es etwas kälter war.

Mercedes ist das Problem laut meines Freundlichen bekannt.

Erste Nachbesserung war die Stellmotoren neu zu justieren. Nach einem Tag war das Problem wieder da.

Zweite Nachbesserung war der Einbau neuer Stellmotoren. Um diesen Tausch allerdings genehmigt zu bekommen musste der Innenraum zuerst mit Mikrophonen verkabelt werden und eine ausgiebige Testfahrt gemacht werden, um das Geräusch aufzunehmen. Erst dann hat Mercedes eine Freigabe erteilt. Mein sehr deutliches Video hatte nicht gereicht. Seit 6 Wochen ist Ruhe.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei mir kommt dieses Klacken aus den Lüftungsdüsen und hört sich teilweise so an, als ob der Blinker an wäre.

Hab nächsten Mittwoch nen Termin deswegen.

Hat wohl was mit den Stellmotoren der Lüftung zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=bqIOLgm2S4A

Grüße

Ich habe das auch, klingt so wie ein Relais. Es verschwindet bei mir in dem Moment, wenn man die Klimaanlage ausschaltet.

Es taucht bei mir plötzlich auf, dann aber stetig, also wirklich 10 minutenlang immer wieder und dann ist plötzlich irgendwann Ruhe und es taucht tagelang nicht mehr auf.

Ich hatte es beim Freundlichen als Mängel gemeldet. Es wurde wohl laut einer Fehlerliste irgendwo Filz eingebaut, leider hat das nichts gebracht. Ich dachte erst das wäre die Lösung gewesen, denn es war dann plötzlich mehrere Tage Ruhe, aber leider ist es nun wieder da.

Was habt ihr für Baujahre?

Habe mir die Videos angehört. Das Problem habe ich bereits hinter mir. Das sind die Stellmotoren der Lüftungsdüsen. Bei mir ist es schon im Sommer aufgetreten, allerdings nur morgens als es etwas kälter war.

Mercedes ist das Problem laut meines Freundlichen bekannt.

Erste Nachbesserung war die Stellmotoren neu zu justieren. Nach einem Tag war das Problem wieder da.

Zweite Nachbesserung war der Einbau neuer Stellmotoren. Um diesen Tausch allerdings genehmigt zu bekommen musste der Innenraum zuerst mit Mikrophonen verkabelt werden und eine ausgiebige Testfahrt gemacht werden, um das Geräusch aufzunehmen. Erst dann hat Mercedes eine Freigabe erteilt. Mein sehr deutliches Video hatte nicht gereicht. Seit 6 Wochen ist Ruhe.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 9:01

Das klingt ja schon nach einem vielversprechdem Hinweis.

Meiner ist BJ 11/2016

Bei mir das gleiche Spiel... Werde es auch spätestens zur Inspektion erwähnen

Meiner ist 10 / 2016. Ist der Eingriff denn so groß/teuer, dass man da vorher mit Mikrofonen alles aufzeichnen muss? Ist ja Wahnsinn! Wie oft tritt das denn jetzt bei euch auf? Gibt es eine Konstellation wo es irgendwie häufiger auftritt. Ich versuche es jetzt krampfhaft (Klima an, Klima aus, warm machen, kalt machen) seit 2 Tagen wieder zu erzeugen, bekomme es aber nicht hin. Vor ein paar Tagen hatte ich ohne etwas auszuprpobieren auf jeder Fahrt einmal dieses klackern über 5 Minuten. Ich habe in Verbidnung mit dem Klackern auch ein leiseren Ton der klingt als würde ein Motor was drehen, also so ein nicht monotnes elektrisches summen in unterschieldichen Frequenzen (schwer zu beschreiben, als ob im Nachbarraum ein Tintenstrahldrucker was druckt und man das dumpf durch die Wand hört :-D ).

Ich habe mir jetzt auch mal die Videos angehört, bei mir klingt es etwas anders. Also nicht so schnell und regelmäßig. Aber von der Lautstärke und dem Klackgeräusch schon identisch.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 4:50

Ja, genau. Das Summen habe ich auch. Habe auch nochmal versucht weiter zu lokalisieren. Das Geräusch kommt eindeutig aus den Lüftungsdüsen des Amaturenbretts. Leider aus denen in der Zierleiste schön gleichmäßig.

Aus dem Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe scheint es aber am lautesten zu sein.

am 19. Oktober 2018 um 21:46

Das klingt ja grauenvoll.

Meiner hat das auch. Das sind die Stellmotoren der Klima.

Das sind Plastik-Teile - die klackern manchmal.

Wenn du es das nächste mal hörst, mach die Klima mal aus - also die Lüftung auf off - dann hörst du die Stellmotoren arbeiten. Oder wenn du dein Auto abstellst und den Motor aus machst. Dann mach die Tür auf, dass das Radio aus geht und dann mach die Tür wieder zu und bleib mal so 5 Minuten im auto sitzen. Dann hörst du wie sich der Wagen quasi schlafen legt und die Lüftungsklappen sich im Armaturenbrett schließen.

Schön und gut, aber das darf ja trotzdem nicht sein. Habe das Probleme auch sporadisch...

Wieso darf das nicht sein?

Selbst eine S-Klasse macht solche Geräusche. Das ist Mechanik :-D

Zitat:

@woomer schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:24:33 Uhr:

Wieso darf das nicht sein?

Selbst eine S-Klasse macht solche Geräusche. Das ist Mechanik :-D

Hatte ich noch in keinem Auto dieser Welt. Es ist mehr als störend, wenn die Musik aus ist.

 

Das Geräusch tritt teilweise 30 Minuten lang während meiner ganzen Fahrt auf.

Zitat:

@rd1988 schrieb am 20. Oktober 2018 um 16:40:39 Uhr:

Zitat:

@woomer schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:24:33 Uhr:

Wieso darf das nicht sein?

Selbst eine S-Klasse macht solche Geräusche. Das ist Mechanik :-D

Hatte ich noch in keinem Auto dieser Welt. Es ist mehr als störend, wenn die Musik aus ist.

Das Geräusch tritt teilweise 30 Minuten lang während meiner ganzen Fahrt auf.

Naja, kein Fahrzeug der Welt ist jetzt etwas weit her geholt. Der VW Golf 5 sowie der Touren zu dieser Zeit hatten extreme Klack-Geräusche von der Klimaanlage.

Dass es nervig ist, muss ich dir jedoch zustimmen. Ich höre auch die Flöhe husten und mein Wagen hat die Akustik Verglasung - hier hört man quasi alles. Aber was willste machen? Es sind mechanische Bauteile - die machen Geräusche.

Das Klacken ist meiner Meinung nach kein normales Geräusch, weil ein mechanisches Bauteil arbeitet, sondern ein Geräusch, weil Bauteile scheinbar "falsch" arbeiten.

Wenn die Lüftung wenig zu tun hat, sollte sie das nicht durch ein nerviges, klackendes Blinkergeräusch und manchmal hochfrequentes Summen mitteilen.

Das ist zumindest meine Anforderung an ein +60k€ Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klacken aus dem Bereich des Amaturenbretts