Klacken aus dem Bereich des Amaturenbretts
Hallo und guten Morgen,
ich habe seit langer Zeit ein klackendes Geräusch aus dem Bereich des Amaturenbrettes.
Der Fehler scheint nur bei kälteren Temperaturen aufzutreten, da den ganzen Sommer lang Ruhe war. Und auch nur wenn der Wagen warmgefahren ist. Meistens im Stillstand, seltener während der Fahrt.
Klingt wie ein Relais oder ein Stellmotor. Hatte das jemand schonmal oder hat eine Idee wo man suchen muss.
Händler ist leider ratlos, da der Fehler nicht reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt, ist er leider auch schwer vorzuführen.
Anbei ein zusammengeschnittenes Video.
Viele Grüße und eine schöne Woche.
Beste Antwort im Thema
Habe mir die Videos angehört. Das Problem habe ich bereits hinter mir. Das sind die Stellmotoren der Lüftungsdüsen. Bei mir ist es schon im Sommer aufgetreten, allerdings nur morgens als es etwas kälter war.
Mercedes ist das Problem laut meines Freundlichen bekannt.
Erste Nachbesserung war die Stellmotoren neu zu justieren. Nach einem Tag war das Problem wieder da.
Zweite Nachbesserung war der Einbau neuer Stellmotoren. Um diesen Tausch allerdings genehmigt zu bekommen musste der Innenraum zuerst mit Mikrophonen verkabelt werden und eine ausgiebige Testfahrt gemacht werden, um das Geräusch aufzunehmen. Erst dann hat Mercedes eine Freigabe erteilt. Mein sehr deutliches Video hatte nicht gereicht. Seit 6 Wochen ist Ruhe.
33 Antworten
Meiner auch, aber inzwischen sehr selten. Die Werkstatt findet keine Lösung und hört es auch angeblich kaum...
Na ja, was heißt denn "kaum". Das heißt, man hat es festgestellt.
Mit "kaum" muss sich der Kunde nicht abfinden.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, klackert weniger, seitdem die da etwas arretiert haben, aber es tritt immermal wieder auf. Ich glaube, auch wenn ich den Wagen sonst mag, ich überlege mir gut ob mein nächster wieder ein Benz wird...Es gibt viel Konkurrenz...Klar können die auch wieder Macken haben, aber eine Chance muss man denen ja auch lassen. :-) Mit den Vorgängern anderer Marken hatte ich nie Probleme.