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KKK - K04 - 001

Audi A3 8L, Audi
Themenstarteram 12. April 2009 um 10:04

Hallo,

was haltet ihr von diesem Lader.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hat jemand schon mal erfahrungen mit dem Lader gemacht ???

Soll ja auf den Orig. Krümmer vom K03 passen.

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17 Antworten

Grüße dich,

auf Seite 287 gibt es ein Thema dazu, von Schabuty. "Erfahrungsbericht K04"

Das wird dir schon mal ein bischen weiter helfen.......

für 30 Ps mehr eigentlich kein Schlechter Preis.

Aber die Lader taugen nix, halten nicht lange , Fahren schlecht und haben eigentlich zu wenig Leistung.

Besser wäre eien K04 aus dem S3 mit Krümmer zu verbauen . Da gehen dann 240-250 PS und die Fahren auch sehr gut , wie ein S3 halt .

Ohne HAltbarkeits Problmem und gut Dosierbaren Schub unten raus bis oben hin und nicht wie diese Lader nur Oben raus und dann auch nicht so richtig

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

für 30 Ps mehr eigentlich kein Schlechter Preis.

Aber die Lader taugen nix, halten nicht lange , Fahren schlecht und haben eigentlich zu wenig Leistung.

Besser wäre eien K04 aus dem S3 mit Krümmer zu verbauen . Da gehen dann 240-250 PS und die Fahren auch sehr gut , wie ein S3 halt .

Ohne HAltbarkeits Problmem und gut Dosierbaren Schub unten raus bis oben hin und nicht wie diese Lader nur Oben raus und dann auch nicht so richtig

Ach ja , ich habe den Lader aus einem Astra H das ist eine Generation neuer , also ehr mit dem TFSI Lader zu vergleichen .

Der liegt so zwischen K04 aus dem S3 8L und dem K04 aus dem TFSI S3 8P

Der K04-001 ist praktisch ein minimal größerer K03-052 (K03S genannt) Lader.

Der Lader kann echte standfeste ca 220-230PS, dann wird der Gegendruck zu hoch und die Abgastemp wird zu hoch.

Geht aber trotzdem sehr gut weil der Lader sehr früh anspricht (wie Serie) und aus dem Drehzahkeller ordentlich Drehmoment hat.

Die "richtigen" K04-Umbauten, also die 225PS Technik macht obenraus nochmal mehr Leistung (ca 250-260PS je nach Hardware).

Das Problem bei denen ist aber dann eher, daß es auf Grund der höheren Verdichtung und dem daraus resultierendem hohen Drehmoment gerne mal die Pleuel verbiegt!! Da liegen nämlich ruck zuck gut über 400Nm an. :-)

 

Grüße

Mike

Themenstarteram 12. April 2009 um 20:16

Mein Problem ist halt ich fahre bereits eine auspuffanlage 76mm ab turbo mit 200 zellen kat auf einem k03s und wenn ich jetzt den k04 vom s3 nehme brauche ich ja wieder ne andere downpipe. deshalb fand ich den k04-oo1 recht interresant.

Zitat:

Original geschrieben von xxmichi88xx

Mein Problem ist halt ich fahre bereits eine auspuffanlage 76mm ab turbo mit 200 zellen kat auf einem k03s und wenn ich jetzt den k04 vom s3 nehme brauche ich ja wieder ne andere downpipe. deshalb fand ich den k04-oo1 recht interresant.

würde mich auch mal interessieren was da so geht !? habe nen 2001 model  "AUM" wieviel geht da ohne neue kolben und pleuel etc.. ?! manche garett sollen ja flansche wie der k03 haben ?! was geht da ?!

mit Serien Pleuel ist da bei 270 PS Schluß , nicht über 350 NM . Die nicht AGU und S3 Motoren sind da am Ende und selbst das können sie nicht sehr lange.

Themenstarteram 12. April 2009 um 21:20

dann kann ich ja eigentlich gleich meinen k03s behalten. und lieber noch nen großen frontladeluftkühler rein machen ist glaub sinnvoller. was glaubt ihr was bringt der k03s maximal in verbindung mit chip, front llk, 76mm ab turbo, 200zellen kat usw.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

mit Serien Pleuel ist da bei 270 PS Schluß , nicht über 350 NM . Die nicht AGU und S3 Motoren sind da am Ende und selbst das können sie nicht sehr lange.

 

danke ! hmm klingt eher nach keinem umbau für mich :D

am 12. April 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von xxmichi88xx

dann kann ich ja eigentlich gleich meinen k03s behalten. und lieber noch nen großen frontladeluftkühler rein machen ist glaub sinnvoller. was glaubt ihr was bringt der k03s maximal in verbindung mit chip, front llk, 76mm ab turbo, 200zellen kat usw.

Laut Datenblatt von Borg Warner ist der K03 wie auch sein Nachfolger K03s für 150kW ausgelegt.

Themenstarteram 12. April 2009 um 21:31

ja aber der k03s leistet bei gutem setup auf jeden fall mehr als 200 ps. ich war allerdings noch nie auf nem prüfstand

am 12. April 2009 um 21:37

Wieviel Ps sind denn 150kW? Der K03s unterscheidet sich vom K03 im Wesentlichen  nur durch die Anzahl der Schaufeln. Im übrigen können die K03 nur im 1.8t die 150kW erreichen, da hier der meiste Hubraum zur Verfügung steht. Beim S4 "teilen" sich zwei Turbos die 2,7l Hubraum.

am 13. April 2009 um 8:03

Zitat:

Die nicht AGU und S3 Motoren sind da am Ende und selbst das können sie nicht sehr lange.

Nicht ganz. So pauschal kann man das nicht sagen.

Es wurde die "dicken" Pleuel in mehreren Motoren verbaut. Der 209/225PS Motor hält einiges mehr, weil er die dicken Pleuel hat. Ebenso is die Verdichtung reduziert. Der AGU hat die selben Pleuel wie der S3. Die AUM/AJQ usw haben dann die leichten Pleuel mit 19er Bolzen. Die verkraften nicht ganz so viel Drehmoment.

Aber die Modelle mit 20er Bolzen können locker 400Nm wenn der Motor nicht an der Klopfgrenze läuft.

Ich hab bestimmt über 10 Kunden die weit über 300PS mit den Serienpleueln fahren. Das Drehmoment ist dann aber auf 400Nm begrenzt.

Muss nur sauber abgestimmt werden, dann hält das auch ;-)

Grüße

Mike

so wie Mike das Schreibt sehe ich das auch .

UNd die mit denn kleinen Kolben Bolzen können 350NM und 270 PS , und wer jetzt glaubt das ein Umbau für sich nicht in frage kommt hat noch nie denn Unterschied von 190PS mit 300NM V.S. 270 350NM gefahren.

Das ist rein zufällig genau das was mein Renner gerade hat.270PS und 360 NM

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