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Audi s3 k04/gt25 ?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:31

Hallo!

Hab nen S3 2001 255ps gechipt.

wollte nen kleinen umbau machen so das ich auf ca.280-290 ps komme.

Vorhanden sind schon alle schläuche von samco,aga ab kat 70mm ohne msd,sachs racing kuppplung und forge umluftventil geschlossen.

weiß aber nicht so recht was ich machen soll.

hier meine möglichkeiten:von HGP großes abgagehäuse kaufen abstimmen fertig.

neuen K04/16 lader von s-tec kaufen abstimmen fertig.

oder meine neue idee gt25 lader abstimmen auf 280-290 ps mit luft nach oben.

ich wollte halt wenn möglich keinen so großen umbau machen wie gt28rs oder gt30 aus kosten gründen.

meine frage,was haltet ihr für die preis/leistungs technisch beste lösung ohne gleich zyndkerzen,einspritzdüsen,benzinpumpe,ansaugbrücke,bikats,ölleitungen/wasserleitungen usw zu tauschen.

mfg

 

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13 Antworten
am 29. Oktober 2009 um 6:42

hallo!

so ein umbau ist generell immer mit ner menge arbeit verbunden!

einfach plug & play ist halt nicht!

als erstes mal ne ordentliche AGA ab turbo mit 100 od. 200-zellen kat (sollte die bereits verbaute AGA nicht von bastuck sein, kannnst du sie ja nur um das vorderrohr erweitern)

wenn schon ein neuer lader rein soll, dann würd ich persönlich den Garrett favorisieren!

auch, weil du etwas mehr luft nach oben hast!

hab den umbau am S3 selbst noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen, dass du an einer neuen benzinpumpe, einspritzdüsen, LLK (ev. auch ölkühler) nicht vorbeikommst!

billig wirds auf keinen fall (wenns ordentlich gemacht werden soll)

schreib einfach mal Schabuty ne PN, der kennt sich mit den 1.8T besser aus! ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 10:12

naja llk brauch ich denke ich mal nicht mal.

is keiner hier der sowas gemacht hat oder nen k04rs/hybrid/16 lader fährt?

am 29. Oktober 2009 um 10:52

schreib doch einfach mal "schabuty" an. ein fehler ist das sicherlich nicht!

wenns kohletechnisch brennt und du deshalb beim tuning sparst, kann es recht schnell noch teurer werden. daher würde ich es an deiner stelle entweder ganz oder garnicht machen.

nur den lader wechseln und ein bissle msg tüddeln macht imho wenig sinn.

am 29. Oktober 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von GDM

schreib doch einfach mal "schabuty" an. ein fehler ist das sicherlich nicht!

wenns kohletechnisch brennt und du deshalb beim tuning sparst, kann es recht schnell noch teurer werden. daher würde ich es an deiner stelle entweder ganz oder garnicht machen.

nur den lader wechseln und ein bissle msg tüddeln macht imho wenig sinn.

genau!

nur den lader drauf mit irgendeiner software kommt ev. noch teurer, da du anschließend nen neuen motor besorgen musst! ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:18

achso also habt ihr alle das hgp abgasgehäuse probiert und euren motor kaputt gemacht?

hgp hat das ding extra entworfen und bauen lassen und verkauft es seit vielen jahren,was geht denn kaputt wenn der k04 1.4bar macht und oben rum mehr durchzug hat weil der abgasgegendruck geringer geworden ist?versteh ich nicht ganz,280ps halten die pleuel und kolben sicher aus,wenn ich ein gt28rs draufbaue mit 300 ps halten die pleuel und kolben immer noch,nur der benzindruck etc muss angeglichen werden,da ich aber soviel leistung nicht will is das irelevant.

kann eure ausagen nicht ganz nachvollziehen,ziemlich leicht gemacht,einfach zu sagen:ja mach das ordentlich nimm 8000€ und geh zu einer firma.es geht hier um 20ps mehr leistung nicht um 350ps

am 29. Oktober 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von durell23

achso also habt ihr alle das hgp abgasgehäuse probiert und euren motor kaputt gemacht?

hgp hat das ding extra entworfen und bauen lassen und verkauft es seit vielen jahren,was geht denn kaputt wenn der k04 1.4bar macht und oben rum mehr durchzug hat weil der abgasgegendruck geringer geworden ist?versteh ich nicht ganz,280ps halten die pleuel und kolben sicher aus,wenn ich ein gt28rs draufbaue mit 300 ps halten die pleuel und kolben immer noch,nur der benzindruck etc muss angeglichen werden,da ich aber soviel leistung nicht will is das irelevant.

kann eure ausagen nicht ganz nachvollziehen,ziemlich leicht gemacht,einfach zu sagen:ja mach das ordentlich nimm 8000€ und geh zu einer firma.es geht hier um 20ps mehr leistung nicht um 350ps

dass der motor vom material her nicht durchhält hat auch keiner gesagt, allerdings nur so als beispiel:

ein turbolader fördert ja bekanntlich luft ;), je größer/strömungsgünstiger er ist, desto mehr luft kann er auch fördern (den ladedruck lassen wir mal beiseite)

ok, jetzt hast du den großen lader, lässt aber bei der einspritzung alles auf serie!

wo kommt dann also der sprit für die größere luftmenge her?

wenn dir das gemisch nämlich abmagert, weil die benzinpumpe zu wenig fördert bzw. die düsen zu klein sind, kannst du dir ja ungefähr vorstellen, wie heiss es im brennraum wird!

keine sorge, hier will keiner, dass du dein geld verbrätst!

ganz im gegenteil, wir wollen dich vor dem schlimmsten bewahren!

auch wenn du nur 20ps willst, ist dieser schritt materialmäßig ein relativ großer, aber daran kommt man nun mal nicht vorbei!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:44

Also behauptest du das meine einspritzdüsen und meine benzinpumpe nach dem chipen auf 1.3 bar ladedruck am limit sind?wenn das so wäre bräuchte ich nur ne benzinpumpe und düsen und das problem is gelöst.

Nun das ich weiß das die düsen bei 285 ps und 1.4bar ladedruck,immer noch 4 bar benzindruck schaffen und das ausreicht.

 

am 29. Oktober 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von durell23

Also behauptest du das meine einspritzdüsen und meine benzinpumpe nach dem chipen auf 1.3 bar ladedruck am limit sind?wenn das so wäre bräuchte ich nur ne benzinpumpe und düsen und das problem is gelöst.

Nun das ich weiß das die düsen bei 285 ps und 1.4bar ladedruck,immer noch 4 bar benzindruck schaffen und das ausreicht.

naja, ein anpassung der spritmenge (in diesem fall eine erhöhung der spritmenge) bei den seriendüsen würde über eine verlängerung der einspritzzeiten gehen!

dass (zu) lange einspritzzeiten auf dauer nicht optimal für den motor sind, wirst du ja wissen!

ob die orig. einpritzpumpe bei 285ps schon am limit läuft weiss ich, zugegeben, nicht!

ich persönlich würd allerdings trotzdem an der einspritzanlage was machen, erstens aus reiner sicherheit und zweitens aus vorsorge, falls du ev. mal die 300ps-marke knacken willst! ;)

daher empfehle ich dir, wie schon erwähnt, dich beim user Schabuty zu melden!

der fährt seinen 1.8T im renneinsatz und wird dir sicher weiterhelfen können! :)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 12:26

jo das hab ich vorhin schon gemacht mal sehen was der dazu sagt !!

danke erst mal soweit für deine hilfe .

 

mfg

So da bin ich ,

Nur Lader Tauschen geht wie sehr schön beschrieben nicht , aus den genannten Gründen .

Der Motor kann Mechanisch zwar 300 PS wegstecken , allerdings wurde bei der auslegung der Benzin Pumpe , der LLK , der benzin Düsen und des LMM ca 15% reseven verbaut.

Das heisst rund 270 Ps wären beim S3 drin , allerdings sollte man verschleiß und alter berücksichtigen .

Sicher sind also gerade mal 250-60 PS , die hast du ja schon .

zusätzlich muß die Eingebrachte Luftmenge dem Steuergrät erst mal " Erklärt werden "= Anpassung.

egal ob der neue Lader den geichen oder sogar weniger Druck macht , ist er größer Föredert er eine andere Luft Menge!!!

Ichhabe wie in der PN schon geschrieben !

Step bei Step den K03 und den K04 8 (Opel) an seine Grenzen gebracht und ganz im ernst , alles Stück für Stück abgestimmt .

Aber letzten Endes habe ich alles tauschen müssen ,LMM , Düsen , Pumpe.

keine Chance es Haltbar ohne diese änderungen zu fahren .

Er würde vermutlich eine Runde um den Block halten , oder einmal AB Vollgas .

Danach ist ein neuer Motor Fällig .

egal was du machst , die Abgas temp wird dir ins jenseits Steigen wenn du nicht für eine gescheite Luftmengenmessung und Spritversorgung verbaust .

Gruß

am 29. Oktober 2009 um 17:39

na was sag ich, der kalle kennt sich halt aus damit! ;)

sorry dass ich dich dafür "mißbraucht" hab! :D

ich denke wir Spielen in der gleichen Liga , und für so was wie hier in diesem Thread sind wir ja hier.

Gruß Kalle

Aber Danke für die Blumen:D

am 30. Oktober 2009 um 9:12

thx kalle für die hilfe -auch wenn der te das so nicht lesen wollte.;)

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