ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kisbee kein Benzin bzw kein "Surren" bei Zündung

Kisbee kein Benzin bzw kein "Surren" bei Zündung

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 17:53

Hi,

Ich hab einen Kisbee 4T Einspritzer.

Krankheitsbedingt stand der Roller ca. 6 Monate bei meinem Vater im Schuppen. Davor lief er wunderbar und problemlos.

Im Juli hatte ich ihn auch nochmal kurz gestartet, damit er etwas läuft und um zu sehen, ob der noch anspringt.

Heute wollte ich ihn abholen und wieder damit fahren. Aber er startet nicht. Zündung, Anlasser etc pp laufen aber mir ist dann aufgefallen, dass bei Stellung "ZÜndung" das bekannte Surren nicht zu hören ist. Benzinpumpe? Wie kann die sich verabschieden vom Rumstehen? Ist sie es überhaupt? Was könnte es sonst sein oder woran könnte es liegen?

Bei "Zündung an" höre ich ein leises Klicken aus dem Bereich Luftfilter. Und nach 5 Sekunden, wenn die Motorleuchte aus geht ein leises Klicken von vorne. Aber kein Surren, was ich sonst immer gehört habe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2019 um 0:32

So, ich kann jetzt also ganz klar sagen: Der Roller verliert gar keinen Sprit mehr. Vermutlich wird es so gewesen sein, wie @kranenburger es meinte: Einer der Anschlüsse war nicht richtig drauf, und jetzt ist er eingerastet.

Ich möchte mich auf jedenfall bei euch @Alex1911 @kranenburger @Wauhoo @Kodiac2 @heinkel-bernd und auch all die anderen Bedanken für ihre Mühe und ihre Zeit und Gedanken. Vor allem möchte mich mich seit dem Tausch für die Zeit entschuldigen, obwohl es ohne Zutun sich erledigt hat.

Im Allgemeinen möchte ich aber auch sagen, dass der Kisbee wirklich super ist.

Gut, an die Pumpe kommt man nicht, trotzt Fenster, mal einfach so (auch wenn das Fenster dafür gemacht sein sollte)....

Aber der Roller zieht wirklich gut. Ich kann ihn jetzt im Vergleich zu 25er und 45er E-Drossel bewerten.

Selbst mit 98er nackiggewicht (dazu kommt Kleidung) und 5 Kg Einkauf... Der zieht mich bei 5% Steigung mit 25 bis 28 Kmh Tacho hoch. Und das find ich zumindest respektabel.

Die Pumpe ist wohl ein Problem, zumindest hab ich das gestern gefunden, gerade hier im Forum (Link müsste ich nochmal suchen). Aber die Originalpumpe hat wohl gern mal die Ambition den Geist aufzugeben. Aber mit einer Ersatzpumpe gibts wohl kaum noch Mecker.

Nochmal Danke an euch alle. Und ich werde gerne und an jeden hier meine Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben.

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten
Themenstarteram 7. November 2019 um 15:51

So, Pumpe dreht wieder mit der 9V Batterie. Warum sie zu Beginn blockierte keine Ahnung. Jetzt muss ich schauen, wie ich das Rohr wieder "dicht" bekomme.

Werd wohl das aufgerissene Ende abschneiden und nen Stück 30mm Stahlrohr verkleben. Oder gibts andere Vorschläge?

Hi RemingtonSteele,

nur als Tipp von mir, schneide das Rohr nicht ab.

Aus langjähriger Bastlererfahrung ist eine “großzügige“ Reparatur meist schlechter als die “Restauration“ mit vorhandenem Material. Hier geht es nicht um einen optisch ansprechenden Zusammenbau sondern um die Funktion der Pumpe, die laut deinen Angaben im provisorischen Zustand schon wieder dreht.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 7. November 2019 um 17:58

Tjaaaa, und weil es so schön war....

Wollte gerade mit dem Roller einkaufen fahren und was ist? Er startet nicht. Ich schau auf die Tanknadel "roter Bereich".

Was mir dann auch aufgefallen ist:

Zünde ich mit dem E-Starter hör ich jedesmal die Pumpe von neuem Druck aufbauen. Heisst, sie schafft es nicht den Druck zu halten.

Meine Schlussfolgerung:

Einer der Benzinschläuche sitzt nicht dicht. Es sind aber alle 3 mit Schnellverbinder und ich hab sie so aufgedrückt vorgestern, dass sie auch eingerastet sind.

EDIT:

Bevor ich die Verkleidung und alles wieder verbaut hatte vorgestern, habe ich die Pumpe getestet. Also die Schläuche angeschlossen, Zündung eingeschaltet um zu sehen ob sie auch lief. Und das tat sie. Dabei ist mir auch nicht aufgefallen, dass irgendwo Benzin rausgedrückt wurde.

Und beim Austausch habe ich ca. 3,5 bis 4 Liter Benzin in einem Kanister aufgefangen. Also müsste in 48 Std. knapp 3,5 Liter ausgelaufen sein. Also auch kein kleines "Leck"

Hoppla ! Das betrifft jetzt nicht Deinen letzten Beitrag.

Da war ich etwas zu langsam

------------------------------------

Respekt !

Du lässt einfach nicht klocker, das gefällt mir :)

Ich hatte zwischenzeitlich schon mal die Hoffnung verloren, dass die Pumpe

noch zu retten ist :(

Wieviel Abstand hat denn das Metallrohr zur Innenwandung

des Kunstsoffgehäuses ?

Hätte da eine Hülse, die über das jetzige Pumpengehäuse geschoben

wird noch Platz ?

Habe mal ein bisschen konstruiert ;) (Siehe unten)

Ich finde, das wäre die sauberste und sicherste Lösung.

Den O-Ring könnte man auch weglassen und alles mit

Kleber abdichten ;)

Musst nur noch ein Stück dünnwandiges Rohrstück auftreiben, das genau

über das Pumpengehäuse passt. Alu würde sich am Besten bördeln lassen.

(Und ein Stück dickwandiges Rohr oder eine Welle als Werkzeug zum Bördeln,

das wiederum recht genau in die zu bördelnde Hülse passt.

Entgegen Wolfi`s Vorschlag würde ich den eingerissenen Rand trotzdem

sauber abschneiden. Das Pumpengehäuse muss ja wieder in das

Kunststoffgehäuse passen ;)

Elektr-benzinpumpe
Themenstarteram 7. November 2019 um 18:09

Danke @heinkel-bernd für deine Mühe. So hatte ich mir das auch vorgestellt zu machen. Nur ohne O-Ring sondern mit Kleber, in dem Fall 2K.

Zitat:

Wieviel Abstand hat denn das Metallrohr zur Innenwandung

des Kunstsoffgehäuses ?

gute 5 mm. Also mehr als genug Platz.

Aber gerade macht mir die neue Pumpe erneute Sorgen :) Man hat ja sonst nix zu tun.

Themenstarteram 7. November 2019 um 20:21

Keiner einen Einwand oder Erklärung für den rapiden Benzinverlust?

Am Tank hab ich gar nichts gefummelt. Ausschließlich an den 3 Kraftstoffschläuchen an der Pumpe.

Beim Testen und Druckaufbau ist kein Benzin ausgetreten.

Der Motor sprang einwandfrei an und ich bin vorgestern Abend auch ca 2 km damit gefahren mit 2 Stops (Motor ausschalten). Es war kein Leistungsverlust bemerkbar, außer dass mir an den Ampeln hier und da auffiel, dass er geringfügig im Standgas runterging. Aber eher marginal.

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 7. November 2019 um 19:06:52 Uhr:

...

Entgegen Wolfi`s Vorschlag würde ich den eingerissenen Rand trotzdem

sauber abschneiden. Das Pumpengehäuse muss ja wieder in das

Kunststoffgehäuse passen ;)

Servus Bernd,

das ist eine saubere Skizze, die du für den TE gezeichnet hast. :)

Vielleicht bekommen wir nach Abschluß der Instandsetzung ein Foto der reparierten Benzinpumpe.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 7. November 2019 um 21:18

Zitat:

Vielleicht bekommen wir nach Abschluß der Instandsetzung ein Foto der reparierten Benzinpumpe.

Davon wirst du ausgehen können. Aber das Projekt steht jetzt hinter meinem Spritverlust-Projekt. Ich hoffe, das hat bald mal ein Ende.

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 7. November 2019 um 21:21:47 Uhr:

Keiner einen Einwand oder Erklärung für den rapiden Benzinverlust?

Die Pumpeneinheit hat drei Schlauchanschlüsse, bei deinem massiven Benzinverlust würde ich auf die Rücklaufleitung zum Tank tippen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 7. November 2019 um 21:31

Zitat:

Die Pumpeneinheit hat drei Schlauchanschlüsse, bei deinem massiven Benzinverlust würde ich auf die Rücklaufleitung zum Tank tippen.

Richtig. Zulauf, Rücklauf und Leitung zum Motor.

Du meinst also eher der Rücklauf statt der Zulauf zur Pumpe?

Ich versuch morgen mal ohne Verkleidung zu entfernen dranzukommen und zu prüfen.

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 7. November 2019 um 22:31:11 Uhr:

Du meinst also eher der Rücklauf statt der Zulauf zur Pumpe?

Klar, denn eine Undichtigkeit am Rücklauf zum Tank hat keine negativen Auswirkungen auf den Motorlauf.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 7. November 2019 um 21:39

Ah, ok. Hätte jetzt noch bei der Menge vermutet, dass es vllt der Zulauf wäre, der halt irgendwie nicht ganz dicht draufsitzt, aber dicht genug, dass die Pumpe genügend bekommt.

Wie ist das, mit dem ständigen Anlaufen der Pumpe beim E-Starter? Normalerweise, wenn der Roller mal nicht gestartet hat, musste ich die Zündung jedesmal neu einschalten, damit die Pumpe neu anläuft. Heute war es so, dass jedesmal, wenn ich den E-Starter losgelassen habe ich die Pumpe neu anlaufen hab hören.

Zitat:

@RemingtonSteele schrieb am 7. November 2019 um 22:39:25 Uhr:

Wie ist das, mit dem ständigen Anlaufen der Pumpe beim E-Starter? Normalerweise, wenn der Roller mal nicht gestartet hat, musste ich die Zündung jedesmal neu einschalten, damit die Pumpe neu anläuft.

Wäre normal, daß die Pumpe bei jedem "Zündung auf on" neu startet.

 

Zitat:

Heute war es so, dass jedesmal, wenn ich den E-Starter losgelassen habe ich die Pumpe neu anlaufen hab hören.

Falsch "neu" verkabelt?

Wobei zu überlegen wäre, ob der Druckverlust nicht mit dem Treibstoffverlust zusammenhängt? Denn wie sollte sich der von der Pumpe aufgebaute Druck halten können, wenn's am anderen Ende undicht ist?

Themenstarteram 8. November 2019 um 15:49

Zitat:

Falsch "neu" verkabelt?

Der Stecker kann nur in eine Richtung eingesteckt werden.

Aber ich habe jetzt mal nachgeschaut, an der Pumpe ist alles trocken, aber auf dem Plastik"blech" unter dem Tank, wo auch der Benzinfilter sitzt, ist eine Pfütze. Warum? Keine Ahnung, ich war da nicht mal ansatzweise zugange. Der Benzinfilter selbst kann es nicht sein, da er sonst leer wäre.

Scheint also von der Verbindung Schlauch zu Tank zu sein.

Scheint und kann nützt dir nicht viel,Benzin läuft aus und das gehört behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kisbee kein Benzin bzw kein "Surren" bei Zündung