ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kipper Einrastfunktion beim Absenken "wiederbekommen"

Kipper Einrastfunktion beim Absenken "wiederbekommen"

Mercedes
Themenstarteram 4. August 2021 um 20:42

Hallo Zusammen,

wie im Bild zu sehen, hat der neue Meiler Kipper keine Raste mehr beim Absenken.......da er sich ohnehin deutlich langsamer senkt als der alte, nervt das....

Hersteller sagt " Da der Kipper mit einer hydraulischen Kipperstütze ausgestattet ist, darf die Senkstellung nicht mehr gerastet sein."

Mag schon sein, ich will das aber wieder haben, das Einrasten wird doch sicher nur durch Plastikteile am Griff realisiert!?

Hatte mal wer sowas ausgebaut? Mich würde mal Interessieren wie es unter der Gummitülle aussieht.

Nummer 1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Afaik ist das nicht mehr zulässig wg UVV.

Ausser das der Griff anders aufgebaut ist , ist das Hydrauliksystem auch ein bischen anders aufgebaut was die Ventile angeht.

Für was soll das einrasten gut sein? Hab ich noch nie gesehen das es sowas gibt. Wenn der Kipper halb oben ist und du willst so fahren, musst du halt das Kipperventil zudrehen und die Pumpe ausschalten.

@beppy , du meinst die alten Drehventile für Kipper, die werden schon lange nicht mehr verbaut

Zitat:

@fasturban schrieb am 5. August 2021 um 11:32:49 Uhr:

@beppy , du meinst die alten Drehventile für Kipper, die werden schon lange nicht mehr verbaut

Ja ich meine die Drehventile, zu meiner Zeit waren die noch aktuell. Ich bin ja schon 20 Jahre nicht mehr in dem Geschäft.

Also die Einrastfunktion beim Absenken DARF nicht mehr verbaut sein.

Ist eine BG Vorschrift zur UVV!!!

Die alten Ventile gibt es nicht mehr und umbauen geht auch nicht!

Das hat schon seinen Grund das die Senkfunktion nicht mehr einrasten darf.

Gruß

Chris

Dieser Aussage muss ich leider widersprechen, das Ventil mit Raste wird immer noch ich bei verschiedenen Kippern verbaut.Hab diese Woche erst ein MAN TG3 mit Werkskipper damit gehabt.

Bei uns rasten alle Kipperventile beim absenken ein. Sind über 65 Autos MAN , Mercedes , Iveco und Volvo. Alles Meiller Anlagen kein Auto älter als 3 Jahre

Original ab Werk werden nur noch die ohne Rastfunktion beim Absenken verbaut!

Der Werksneue TG3 der bei mir in der Werkstatt steht hat ein Ventil mit Rastfunktion und hat einen Meilleraufbau

Rastfunktion zum Senken oder Heben??

Beim Heben darf er einrasten. Beim Senken nicht. Se gehen bei uns die Fahrzeuge raus, laut Meiller soll das auch so sein

Mir wurde damals gesagt wenn man eine Hydraulikanlage für Dauerbetrieb hat (z.b Schubboden) darf der Hebel in beide Richtungen einrasten.

Hab ne Hyva Hoch Niederdruck Anlage mit Rücklauf drin von BJ 2019 auch mit einrast Hebel zum absenken.

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 6. August 2021 um 20:41:57 Uhr:

Rastfunktion zum Senken oder Heben??

Beim Heben darf er einrasten. Beim Senken nicht. Se gehen bei uns die Fahrzeuge raus, laut Meiller soll das auch so sein

Wie gesagt bei uns rasten alle ein auch die neusten Daimler mit Meiller Anlage.

Und das ab Werk.

Ok gestern einen gehabt der nicht einrastet beim senken. Und alle an denen ich im Werk gearbeitet habe hatten diese Rastfunktion nicht.

Eine bekannte hat mich vorgestern angerufen sie hat die Rastfunktion beim Senken auch nicht mehr, bei einem nagelneuen MAN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kipper Einrastfunktion beim Absenken "wiederbekommen"