1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kindersitze mit Gutairbag hinten

Kindersitze mit Gutairbag hinten

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo Liebe MK5-Gemeinde,

bin neu und hoffe von euch Hilfe zu bekommen. Ich habe schon im Netz gesucht und auch hier paar Threads gefunden aber ich blicke ehrlich gesagt nicht richtig durch und möchte bevor ich zum Händler gehe eure Meinung erfragen.

Ich habe hinten auch Die Gurtairbags und sehe auch in der Bedienungsanleitung, dass für die Gewichtsgruppe 1 (9-18kg) ein X = Nicht geeignet. Wo soll ich sonst mein Kind anschnallen, wenn wir auf Reise sind mit der Familie? Man könnte evtl. die Mitte nehmen aber falls noch ein 2. Kind dazukommt, wäre das ja großes Problem.

Danke im voraus.

Gruß,
GS

46 Antworten

Zitat:

@AndiMK5 schrieb am 3. Februar 2016 um 20:20:34 Uhr:

Soweit ich gesehen habe ist dein Sitz einer der Klasse 2/3. Das sollte passen.

Aus der Preisliste:

Gurtairbags für die zwei äußeren Sitzplätze der 2.Sitzreihe [nur i.V.mit ISOFIX-(alle ECE-Gruppen) und Universal-Kindersitzen (Befestigung über Erwachsenengurt) der ECE-Gruppe II (15–25 kg) und III (22–36 kg). Nicht für Fangtische und weiteres Kindersitz-Zubehör geeignet.– Detaillierte Informationen hinsichtlich der Benutzung entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges oder fragen Sie Ihren Ford Partner.

Meine beiden Kinder sitzen in Cybex Solution X-Fix. Ist mit dem breiteren Gurtschloss zwar eng aber möglich.

Gerade die Info von Cybex-Support direkt erhalten:
[...]bedauerlicherweise sind die CYBEX Sitze nicht mit einem Gurt zugelassen, der einen Gurtairbag besitzt.[...]
Angefragt habe ich Cybex Solution X (BJ 2009 und BJ 2013)
Das steht im Gegensatz zur Info von Ford, die hier gepostet wurden...

Gibts hier mittlerweile neue Erkentnisse oder Empfehlungen? Die Babyschale wird bei uns solangsam zu klein. Gibt es evtl. die Möglichkkeit der Deaktivierung der Airbags?

Zitat:

@Pommes01 schrieb am 22. August 2017 um 22:12:41 Uhr:

Gibts hier mittlerweile neue Erkentnisse oder Empfehlungen? Die Babyschale wird bei uns solangsam zu klein. Gibt es evtl. die Möglichkkeit der Deaktivierung der Airbags?

Wie ist denn die Babyschale bisher fixiert? Hinten in der Mitte oder vorne?

achja stimmt, mit isofix-base, hatten wir ja auch, ich volldepp 😁

Problematisch ist dann von 1 bis 3 wegen der Sitzbank. Da benötigt man viel Gurtlänge. Und der dicke Airbaggurt passt ggfs.nicht durch die Führung. Aber vor allem würde er das Kind ggfs. beim Auslösen abquetschen (die Bank massiv zum Kind drücken). Daher ist die Altersgruppe bis ca. 3 Jahren i.d.R. nicht mit dem Airbaggurt kombinierbar.

Ich habe zur Zeit einen Römer mit Isofix und Stütze drin. Der klappert allerdings ziemlich an eben diesem besagten Stützbein. Hab mir jetzt den Römer Evolva 123 mit SICT und Isofix ausgesucht. Den hab ich beim großen Fluss für 170€ gefunden. Das praktische: er ist Gruppe 1-3.

Hatte das selbe Problem mit den Gurtairbags.

Bisher war die Schale mit einer Station und Isofix kombiniert, also ohne Gurt.

Ab wieviel Jahren darf ich den normalen Gurt mit Airbag benutzen, ist das die besagte 3er Altersgruppe? Hatte auch nen Cyplex im Visier aber der scheidet anhand des Fangkörpers (also nicht kombinierbar mit Gurtairbag) aus.

Die Sitzgruppen orientieren sich am Gewicht.

Hier findest Du die Infos:
https://www.test.de/Autokindersitze-im-Test-1806826-1807189/

Wichtig ist dabei zusätzlich die Größe. Der Gurt darf nicht zu hoch am Hals verlaufen.

Mich beschäftigt weiterhin dieses Thema. Mir wurde mittlerweile von mehreren Werkstätten und Ford selber bestätigt, das es keine offizielle Möglichkeit gebe diese Gurtairbags auszuschalten. Gibts da vielleicht noch ne Hinterhof Variante ala Sicherung raus oder sowas?

Sehe ich das richtig das ich dann eigentlich nur Sitze mit Top Tether oder Sitze mit Standfuß kaufen darf? Einen Sitz für die Gruppe I der nur mit Isofix und ohne Gurt gesichert wird gibt es offenbar nicht?

Auch ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema.Auf der Suche nach einem Gruppe 1 Sitz habe ich folgendes Herausgefunden.

Man muss wissen, daß ein Sitz mit Isofix im Prinzip neben der reinen Isofix Befestigung immer noch eine dritte Sicherung braucht, die eine Kippbewegung absichert. Da gibt es im Prinzip drei verschiedene Möglichkeiten.

1. Isofix + Gurt
2. Isofix + Standfuß
3.Isofix + Top Tether

Möglichkeit 1. fällt ja beim Mondeo mit Gurtairbags aus, da nicht zulässig. Aus diesem Grund fallen auch alle Sitze mit Fangkörper aus.
Bleiben also nur noch Möglichkeit 2 und 3.
Soweit ich das gesehen habe gibt es keine Gruppe 1 Kindersitze mit Isofix, Standfuß und eigenem Fünf Punk Gurt.

Bleibt schlussendlich nur eine Möglichkeit und das ist ein Sitz mit Isofix und Top Tether.

Und da habe ich als einzigen den BRITAX Römer ADVANSAFIX III SICTgefunden.
Vorteil bei dem Sitz ist das er zum Gruppe 2/3 Sitz umgebaut werden kann. Bei Gruppe 2/3 ist ja eine Sicherung mit Gurt erlaubt. Dadurch ist der Sitz lange verwendbar, so daß sich der Preis rechnet.

PS: Laut Website Typenliste ist der Sitz für den Mondeo geeignet. Bei allen Herstellern, bei denen ich sonnst gesucht habe, gab es immer die Einschränkung, das eine Verwendung bei Autos mit Gurt Airbag nicht zulässig ist.

Hallo Fennris,

ich habe gestern fast alle Möglichkeiten ausgelotet und die passen nicht ganz mit deinen Erkenntnissen zusammen:

Punkt 1 fällt raus da nicht erlaubt

Punkt 2 ist meiner Meinung nach möglich. Hier gibt es zb den Cybex Sirona, MaxiCosi Pearl oder Römer Dualfix.

Punkt 3: Hier gibt es zb noch den Römer Duo Plus. Der MaxiCosi Milofix müsste auch noch gehen (hab ich noch nicht geklärt), ebenfalls die beiden AxissFix.

Im Moment möchte ich eigentlich den Duo Plus bis 4 Jahre nehmen um dann auf einen Cyplex Pallas zu wechseln. Allerdings hatte ich bis zu deinem Post den ADVANSAFIX III SICT noch nicht auf dem Schirm.

Wie sieht es denn eigentlich allgemein mit dem Top Tether System aus? Überall liest man ja von dem auto motor Sport Test aus 2010, bei dem mehrere Sitze durchgebrochen sind. Ist das immer noch aktuelle bzw. muss man sich da Sorgen machen?

Genau wegen dieser Unwägbarkeiten habe ich beim zweiten Mondeo die Airbaggurte weg gelassen.
Bieten den Kindern im Sitz (bei uns mittlerweile Cybex Solution X) keinen Sicherheitsvorteil. Eher das Gegenteil.
Dann doch gerne die normalen Gurte und alles passt.

Schade finde ich, dass es keine integrierten Sitze gibt, wie man sie z.B. für den Passat (und glaube auch im V60 und V90) bekommen kann.
Statt dessen Airbaggurte, die nicht mit herkömmlichen Sitzen kompatibel sind.

Hallo Pommes01,

hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich jetzt nicht speziell nach reinen Gruppe 1 Sitzen geschaut habe.
Habe mein Augenmerk eher auf Gruppe 1/2/3 Sitze gelegt, da meine Tochter schon über zwei ist und ich für die 1 1/4 Jahre bis sie in einen Gruppe 2 Sitz darf, nichtmehr soviel Geld für einen reinen Gruppe 1 Sitz ausgeben wollte.
Aber du hast Recht.
Der Cybex Sirona, scheint tatsächlich eine Alternative zu sein. Den hatten wir auch bis vor einem Jahr in unserem 3er verbaut. Damals gab es aber ein Platzproblem (so ein 3er ist hinten echt eng), sodass wir einen Sitz mit Fangkörper und vorwärtsgerichtet kaufen mussten, damit ich vorn vernünftig sitzen konnte. Aber das nur am Rande.

Da wir uns nun aber einen Mondeo Jahreswagen gegönnt haben und dieser hinten die Gurtairbags hat, muss nochmals ein neuer Sitz her. Und da sie ja den Gruppe 1 Sitz nur noch etwas über ein Jahr braucht, wollte ich nicht mehr 400 und mehr Euro für einen reinen Gruppe1 Sitz ausgeben.

Der Maxi Cosi Perl ist auch eine Möglichkeit, allerdings ja nur in Verbindung mit der Basis, was MM nach ganz schön teuer ist.
Der Römer Dualfix ist ja mit dem Cybex Simona zu vergleichen. Aber so gut solche Reboarder Sitze auch sind, die gehen ganz schön ins Geld. In der Typenliste ist der Mondeo Mk5 allerdings nicht aufgeführt, was aber sicher am Alter der Liste liegt. Da schafft eine Nachfrage bei Brittax Römer sicherlich Klarheit.

Auch die Sitze unter Punkt 3 die du Aufgeführt hast, scheinen tatsächlich alle zu passen. Sind aber halt alles reine Gruppe1 Sitze.

Scheint also doch einiges an Auswahl für den Mondeo mit Gurtairbags zu geben.

Zusammenfassend bleibt eigentlich nur zu sagen.
Gruppe0 und Gruppe1 Sitze immer nur mit Isofix + Standfuß oder Top Tether. Eine Sicherung des Kindersitze mit Gurt vom Auto ist nicht zulässig.
Gruppe2/3 darf das Kind mit dem drei Punkt Gurt des Autos, im Sitz gesichert werden.

Sind ja dann doch einiges an Empfehlungen, für alle, die das gleiche Problem haben und nicht wissen, was sie für den Mk5 mit Gurtairbags kaufen sollen.

Das mit dem Thema Sicherheit des Top Tether Systems, habe ich eben erst durch deinen Beitrag gelesen. Soweit ich das jetzt Googeln konnte, war das damals ein Sitz von Chicco der gebrochen war, was aber mit der Art der Befestigung speziell von dem Sitz damals(zu starr) zusammenhing.
Bei allen anderen Tests mit Sitzen die über Top Tether Systeme verfügen habe ich nur immer durchschnittliche Bewertungen gefunden aber nie mangelhafte.

Hatten anfangs Römer Duo Plus mit TT und jetzt Kiddy Cruiserfix 3, wobei das Gurteinklicken etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber ansonsten sehr angenehm!

Deine Antwort