Kindersitz und Lederausstattung

VW Touran 1 (1T)

Hallo!

Zum Thema Kindersitz wurde im Langzeitforum und hier schon etwas diskutiert. Leider habe ich nicht finden können, was man macht, wenn man Leder hat und einen Kindersitz darauf ohne ISOFIX montieren will. Ich habe unserer Kleinen einen Römer gekauft. Der kann mitwachsen. Wie ich aber gesehen habe, hat der Römer einen Kunststoffboden (unsere Kleine wird mit dem Rücksitzgurt angeschnallt).
Der drückt doch bestimmt das Leder kaputt oder nicht?
Hat jemand mit Kindersitz und Lederausstattung irgendwelche Erfahungen?
Soll man da was drunter legen (Decke) oder so? Ist dann denn noch die Sicherheit gegeben?

Danke im voraus!!

17 Antworten

Der drückt sogar sehr und hinterlässt noch dazu häßliche Eindrücke, die man auch nicht mehr wegbekommt. Deshalb hab` ich das mit Sitzauflalgen gelöst (Kosten pro Stück ca. 5 €uro) - leider habe ich keine unifarbenen gefunden, aber der Zweck heiligt die Mittel und wenn die Kindersitze d'raufstehen sieht man sie eh so gut wie nicht mehr:

Super....das ist ne Idee!!!
Dann mach ich mich gleich mal auf die Suche....äääähhhh das heisst ich hab ja Zeit, da mein Touran bei meinem Glück doch erst 200x kommt! :-(

Schau doch mal bei Römer nach ob man ISO-Fix nicht nachrüsten kann bei dem Sitz.

Gruß Achim

gibt es denn keine spuren auf den sitzen, wenn man isofix hat? hängen die sitze dann an lufthaken?

Ähnliche Themen

Natürlich gibt das dann auch die Abdrücke auf den Sitzen.

Der Unterschied ist nur die Isofix-Befestigung, die den Kindersitz fest mit dem Autositz verbindet. Dadurch hat der Sitz einen besseren Halt, wie wenn er nur durch den Sicherheitsgurt gehalten wird.

Kindersitze

Hallo ThomasSib

Darf ich mal Fragen, welches Modell Du von Römer hast?
Du schreibst, dass das Modell mitwächst und dass das Kind direkt mit dem Gurt gesichert wird - müsste dann wohl der Römer Kid sein (ab 15 kg/Kat. II+III), oder?

INFO zur Katergorie I - bitte folgendes beachten:
Achtung Kindersitz Gruppe I (Bsp. Maxi Cosi Priori oder Römer Quick Fix) OHNE Isofix.
BITTE öfters nachprüfen, da sich die Gurten nach wenigen Tagen lockern und der Sitz daher nicht mehr ganz fest sitzt - hier der Link zum Thema "Ratschenautomatik"

Gruss Stix

Wo kann man so etwas bekommen?

Hallo!!!

Erst einmal danke Stiks für die Info!! Aber der Sitz ist es nicht!

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich so eine Sitzauflage (wie Eis beschrieben hat) bekommen kann?
Ich hab schon in einigen Läden geschaut, aber konnte nichts vergleichbares finden!!

DANKE

Meine hab' ich im Hela-Baumarkt gekauft - Kostenpunkt 4.99 Euro/Stück.

Ich denke, die bekommt man aber auch in anderen Baumärkten beim Autozubehör; vor ein paar Wochen waren so ähnliche Auflagen auch bei einem Discounter (Lidl glaub' ich) im Angebot

also - da kann ich nur folgendes zu sagen: schön blöd!!! selbst schuld, wenn ihr leder kauft!!! guckt mal auf die page die ich verlingt habe...
ich weiß nicht, ob man es noch nötig haben sollte, sein auto mit leder auszustatten!?!?!?

ist für mich genau so scheisse wie die tollen kuhfänger!!!

irgendwann bekommen wir das alles zurück!!!

hoppla, gross geklotz und nichts dahinter wo ist den Dein "Ling"?

damit wir auch Stellung nehmen können, wenn wir mit Kuhfänger verglichen werden!

Gruss Touran73

...tja, leider hat die seite hier wieder ein bug - mit link meinte ich links website aber da kommt irgendein quatsch bei rum.

guckstu hier : www.peta.de

und stempel mich nicht als extremistischen tierschutzvernatiker ab... aber da steht schon ne menge wahres geschrieben und wenn man etwas offen ist, dann sollte sich schon was bei einem rühren... vielleicht denkt man beim nächsten kauf eines auto´s dann ja schon anders oder stehst du auch auf pelzmäntel!?

o.k. wenn mans von dieser Seite anschaut sehe ich Dich nicht als "extremistischen tierschutzvernatiker" sondern evtl. als Vegetarier?

Nein, ganz klar ich bin auch gegen Tierversuche und Tierquälerei, habe selber Hund und Hase aber ich verzichte nicht auf ein saftiges Steak auf meinem Grill und bin doch beruhigt, dass in Deinem Beitrag steht dass es sich um Kuhhäute handelt ansonsten wäre ich vermutlich auch nicht so glücklich mit meinen Ledersitzen.

Habe im übrigen Leder genommen weil es nicht nur luxuriös ist sondern in erster Linie weil mein Hund ziemlich gern "rumsabbert" und die kleine öfters mal ihren Sirup ausleert und mit Leder ist das toll zu reinigen.

Aber es ist immer gut wenn man wiedermal drauf aufmerksam gemacht wird woher die Materialien alle kommen.

Hoffe auf alle Fälle das beim schlachten der Kuh diese keine unnötigen Leiden ertragen musste. Wenn man Aktionen starten will, dann sollte man mehr darauf achten "wie" die Tiere sterben müssen.

Gruss Touran73

Zitat:

Original geschrieben von MarcZ

...tja, leider hat die seite hier wieder ein bug - mit link meinte ich links website aber da kommt irgendein quatsch bei rum.

guckstu hier : www.peta.de

und stempel mich nicht als extremistischen tierschutzvernatiker ab... aber da steht schon ne menge wahres geschrieben und wenn man etwas offen ist, dann sollte sich schon was bei einem rühren... vielleicht denkt man beim nächsten kauf eines auto´s dann ja schon anders oder stehst du auch auf pelzmäntel!?

Also MarcZ, gut und schön die Seite, habe sogar geschmunzelt, gegen was die da so aufrufen...

ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt, daß eine Lederausstattung eines Fahrzeuges nicht aus 100% Leder sondern nur teilweise.

Die Sitzflächen ja (die Stellen, die man direkt berührt), der Rücken, die Kopfstützen, die Wülste aussen etc. sind aus Kunstleder. Und da braucht niemand Angst um irgendwelche Tiere zu haben...

Beim Auto nennt man das dann nicht "Lederaustattung" sondern "Voll-Lederaustattung" wenn alles aus richtigem Leder ist.

Gruß Image112

P.S. Ich habe die Lederausstattung gewählt, da mir meine kleine Tochter in meinem alten BMW mal über die Rücksitze gekotzt hat und dieses sehr schwer zu entfernen war. Desweiteren sieht Leder besser aus..

ähm, wo schreibe ich was von kuhhäuten? meinst du das mit kuhfänger? das bezog sich auf den rammschutz den manch beschränkte zeitgenossen an ihren van montieren (lassen). das dieser bei einem zusammenstoß mit einer person auch schon bei sehr geringen geschwindigkeiten zum tode führt - das meinte ich, ausserdem sieht er ja mehr als bescheuert aus...

aber das mit dem erinnern wo das tote zeug auf dem manche von uns sitzen und welches viele von uns essen herkommt, ist schon ne gute sache!
leider hilft es aber auch nur sehr wenig...

was das töten der tiere angeht - kannst du dir auch auf der seite ansehen wie das funktioniert... ist nicht sehr toll, dass ganze...

wusstest du, dass bei der todesangst die ein tier beim schlachter erlebt hormone produziert werden, die alles andere als gesund für den menschen sind - welche aber natürlich im fleisch abgelagert werden!?
wusstest du, dass genau diese angst der tiere zu einer kompletten muskellähmung führt und so ziemlich jeder muskel total verkrampft?

wenn du interesse hast, dann kann ich gerne noch mehr dazu posten, aber wie gesagt, nur bei interesse...

Deine Antwort