ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kindersitz in Golf 4 Wie funktioniert das mit ISO Fix?

Kindersitz in Golf 4 Wie funktioniert das mit ISO Fix?

Themenstarteram 1. August 2010 um 19:06

Guten Abend,

mein Frendin und ich sind schwanger und bereiten uns Stück für Stück vor.

Nun suche nach einem passenden Kindersitz für´s Auto.

Ich habe einen Golf 4 Variant Bj2000

Weiß jemand wie das mit dem ISO Fix funktioniert? Hat das der Golf dieser Baureihe schon?

LG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wie gesagt, die Halterungen sind ja da. Nur damit man sie mit den Schienen des Sitzes packen kann, muss man das Polster der Rückbank dermaßen fest runterdrücken, dass es alleine fast nicht möglich ist.

Zitat:

@dr.kelso schrieb am 29. August 2018 um 14:14:47 Uhr:

… damit man sie mit den Schienen des Sitzes packen kann, muss man das Polster der Rückbank dermaßen fest runterdrücken, dass es alleine fast nicht möglich ist.

Ich habe einen Kindersitz der Firma "cybex" gekauft. Mir dabei waren trichterförmige, Kunststoff-Hülsen mit rechteckigem Querschnitt, die man zwischen Sitzbank und Lehnenteil einklemmen kann und die an den beiden seitlichen Enden der Iso-Bügel gegen Verrutschen fest halten. In deren äußeren Trichter hinein ist ein Einführen der beiden Verriegelungs-Bügel vom Kindersitz spielen leicht zu bewerkstelligen und sie rasten auch - bei Druck nach hinten zu - sofort ein !!!

Der Nachteil dieser Kunststoff-Teile ist NUR -> wenn man die Sitz-/Lehnen-Polster für einen größeren Laderaum ("Combi"-Transport) umklappt, sind die trichterförmigen Kunststoff-Hülsen wieder lose …

Da ich den großen Laderaum öfters benötige, habe ich die Kunststoff-Hülsen entsorgt. Für einen 71-jährigen wie mich, pensionierter Architekt der viel mit seinen Händen bastelt, ist die Notwendigkeit beim Einbau des Kindersitzes, die Sitzbank-Polsterung hinten niederdrücken zu müssen mit keinerlei Problemen verbunden ...

Selbst einschweißen?! Solche Tipps würde ich an deiner Stelle hier nicht reinschreiben, schliesslich geht es um die Sicherheit eines Kindes!

Zitat:

Ich muss das Thema noch mal kurz aufwärmen. Ich finde es ist ein unzumutbares Gefummel unseren Kindersitz mit dem Isofix System zu verbinden und ich bin deswegen dazu geneigt, den einen Teil der Rückbank auszubauen.

Mit etwas Fummelei gehts schon, aber die ISOFIX Halterungen sind schon ziemlich tief verbaut. Dazu ist die Sitzbank ziemlich stark nach hinten geneigt. Bei einem Reboarder, mit kurzen ISOFIX-Armen, ziemlich doof.

Zitat:

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Die Isofix Halterungen sind so tief zwischen Rückbank und Lehne versteckt, dass nur sehr schwer da ran zu kommen ist. Den Sitz da zu installieren ist alleine quasi nicht zu bewerkstelligen.

Allein geht auch das. Schau Dir mal die an. Hab ich im Golf drin, damit lässt es sich ganz gut installieren. Wenn man die Sitzbank/Rücklehne umlegen will, stören die aber. Selbst die Sitze mit kurzen ISOFIX Armen ließen sich damit im Golf allein installieren.

Ja mit diesen "EIFÜHRHILFEN" geht es ganz, ganz leicht die Isofix-Bügel vom Kindersitz - mit den Verriegelungen am Ende - hineinzustecken und mit leichtem Druck nach hinten verriegeln die Isofix-Bügel !!!

https://www.amazon.de/.../259-3789412-5478001?...

Ich hatte mir einen Kindersitz der Firma "cybex" gekauft, bei diesem waren so ähnliche Kunststoff-Enführhilfem mit dabei !!!

Ja, solche habe ich jetzt auch bestellt. Kein Vergleich zu vorher.

Wobei die Haken schon sehr weit hinten/unten verbaut sind und bei einigen Sitzen die ISOfix-Arme zu kurz waren beim Testen. Deswegen unbedingt das Auto zum Kindersitzkauf mitnehmen.

Zitat:

@VVW schrieb am 8. September 2018 um 17:45:23 Uhr:

Wobei die Haken schon sehr weit hinten/unten verbaut sind und bei einigen Sitzen die ISOfix-Arme zu kurz waren beim Testen. Deswegen unbedingt das Auto zum Kindersitzkauf mitnehmen.

Und dann im Internetz günstig schießen:)

Aber das ist schon richtig, nicht jeder Sitz passt in jedes Auto.

Selbst erlebt, in ein akutellen Cliograndtour hat der drehbare Kindersitz von Jolie einfach kein Platz gehabt, im Passat 3BG bekommt man den spielend unter.

Ist Isofix den so super? Wir haben für unser Sohn (17 Monate) den Kindersitz einfach mit den vorhandenen Sicherheitsgurten befestigt und fertig.

Aus meiner Sicht bietet Isofix fast nur Vorteile gegenüber Gurtbsfestigung.

Die Kinder­sitze lassen sich einfach und richtig fest im Auto verbauen. Risiko des Fehleinbaus ist wesentlich geringer als bei Gurtbesfestigung und der Sitz ist auch bei Lerfahrt, ohne Kind/Gurt, gesichert.

Bin froh, dass unsere 3-Kindersitze Isofix haben, so ist auch das häufige Umbauen von einem Auto ins andere kein großes Thema.

Ok wir haben 2 Kindersitze und ich habe natürlich in der Zwischenzeit etwas recherchieren können. Viel sicherer ist es nicht bzw der Dreipunktgurt ist ebenso sicher und ist wenn überhaupt nötig auch relativ schnell (Kindersitz in "Liegeposition" setzen, Gurt durch die 2 Klemmpunkte führen, Klemmen und fertig) in ein anderes Auto umgebaut aus meiner Sicht.

Wieso sollte ein Kindersitz bei Leerfahrt herumfliegen? Verstehe ich nicht ganz..

In all unseren Autos haben wir auch Isofix und wir haben, wenn er mal etwas größer ist einen Kindersitz mit Isofix im petto. Soweit ich mich erinnern kann ist dieser um einiges auch schwerer. Bin also gespannt was ein Unterschied das ausmachen soll.

Wenn ich unseren Kindersitz auf den Beifahrersitz stelle (ohne ISOfix) und kein Kind drinsitzt, muss der trotzdem angeschnallt werden, da er sonst durch Auto fliegt bei der ersten stärkeren Bremsung. Auch die Babyschale ohne ISOfix-Basismuss angeschnall werden, da sie sonst keinen Halt im Auto hat.

Wenn Du mit ein bisschen Übung die Sitze schnell und sicher angeschnallt bekommst, gut. Ich sehe aber regelmäßig z.B. auf dem Supermarktparkplatz Eltern, die mit quengelndem Kind, Einkäufen, Kind reinsetzen & anschnallen + Sitz anschnallen,... überfordert sind. Da ist dann nicht selten der Gurt zu locker, oder mal verdreht.

Vorteile/Nachteile der beiden Varianten kann man z.B. hier nachlesen.

Wir haben unseren MaxiCosi Pebble auch ab und an mal mit Gurt befestigt. So ordentlich und fest wie in der ISOfix-Basis, haben wir ihn nie bekommen. Im Urlaub mit Mietwagen geht das mal 2 Wochen, als Dauerlösung scheidet das für uns aus.

In alten Autos hat man meist keine Wahl, aber spätestens seit 2014 müssen alle Fahrzeuge auf den äußeren Rücksitzen die ISOfix Haken verbaut haben. Ich möchte sie nicht mehr missen. Gerade bei Reboardern und Babyschalen für mich ein Plus an Sicherheit.

Zitat:

@VVW schrieb am 9. September 2018 um 19:51:49 Uhr:

Wenn ich unseren Kindersitz auf den Beifahrersitz stelle (ohne ISOfix) und kein Kind drinsitzt, muss der trotzdem angeschnallt werden, da er sonst durch Auto fliegt bei der ersten stärkeren Bremsung. Auch die Babyschale ohne ISOfix-Basismuss angeschnall werden, da sie sonst keinen Halt im Auto hat.

Ok also unsere Kindersitze haben einen festen Platz hinter dem Beifahrer und nicht vorne wegen dem Beifahrer Airbag. Klar muss der Kindersitz befestigt werden aber auch nur einmal. Oder macht ihr den Kindersitz täglich aus dem Auto rein raus rein raus?

Zitat:

Ich sehe aber regelmäßig z.B. auf dem Supermarktparkplatz Eltern, die mit quengelndem Kind, Einkäufen, Kind reinsetzen & anschnallen + Sitz anschnallen,... überfordert sind. Da ist dann nicht selten der Gurt zu locker, oder mal verdreht.

Ein Kleinkind muss doch immer reingesetzt und anschliessend angeschnallt werden oder geht das mit dem Isofix nochmal anders? Den Kindersitz nochmal anschnallen fällt doch eigentlich weg, es sei denn das Auto steht bereits vorm Supermarkt und man trägt Kind und Kindersitz zum und läuft zum Einkaufen? Ok irgendwo hab ich ein denkfehler und lese mal zuerst dein link durch..

Wir haben exakt den Sitz im Video und machen den genauso fest wie wie gezeigt nur das ich final den Gurt ordentlich straff anziehe das der Kindersitz auch gut fixiert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=EiniCWLsXpE

Zitat:

Ok irgendwo hab ich ein denkfehler und lese mal zuerst dein link durch..

Keinen Denkfehler, vermutlich nur andere Sitze ;-) Bei unserer Babyschale und den dem Gruppe III Sitz läuft der Dreipunktgurt über die Sitz-/Liegefläche hinweg. Du musst also den Gurt vor dem Rausnehmen und Reinsetzen jedesmal öffnen und dann wieder schliessen. Mit Isofix wird nur noch das Kind angeschallt.

Wir bauen die Sitze öfter mal um. Auf den Beifahrersitz kommt nur ein Kind, wenn wir mal lange Strecken allein mit Kind fahren, oder das Kleinkind intensive Betreuung braucht. Der Beifahrerairbag wird dann natürlich abgeschaltet. Geht im Golf leider nicht, im Touran schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kindersitz in Golf 4 Wie funktioniert das mit ISO Fix?