ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kindersitz für 'nen 6jährigen im Cabrio?

Kindersitz für 'nen 6jährigen im Cabrio?

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 21:35

Hallo!

Bin gestern auf der Suche nach einem geeigneten Kindersitz für meinen Kurzen fast verzweifelt!! Wollt mir den Testsieger von Concord holen - passt aber nich...

Keiner der anderen angeschauten und zum Teil ausprobierten Sitze hat auf den Rücksitz meines Cabrios gepasst, da der Winkel zwischen der Lehne und der Sitzfläche kleiner 90° ist, beim Kindersitz aber durchweg 90° oder mehr... - Das Ergebnis ist dann ein Riesen-Spalt zwischen Kindersitz-Lehne und Rückenlehne des Cabrios...

Ich habe im Moment nur einen alten Römer-Sitz mit klappriger Rückenlehne ohne Seitenaufprallschutz und nur mit ein paar Gramm dünnem Schaumstoff gepolstert - den will ich meinem Sohnemann aber nicht mehr zumuten...

Hat hier Jemand eine Idee, welcher Sitz passen könnte?

Oder kann man eine Art Sitzkeil, wie sie z.B. auch für Bürostühle existieren, unter den Kindersitz legen, um den Winkel anzugleichen? - Wird wohl eine eher wackelige Angelegenheit werden...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ciao

Ralfisti

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juni 2005 um 7:14

Klingt vielleicht ein wenig albern, aber vielleicht passt ja ein originaler von BMW?

Die bieten sowas nämlich auch an ;)

Gruß, Jürgen

P.S.: Reicht ab einem Alter von 6 Jahren nicht auch so eine Sitzschale?

auf dem Beifahrersitz ist wahrscheinlich kein Platz mehr, oder? Da sollte es doch auch was geben...

Bye

Jan

PS: Frau muss halt im Kofferraum sitzten ;)

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 20:07

...danke für die netten Tipps :-)

'Erschwerend' kommt hinzu, dass wir im Dezember den 2. Wurstel kriegen und meine bessere Hälfte tut sich jetzt schon schwer nach hinten auf die Rückbank zu krabbeln...

Also: Konfiguration geht nur wie folgt:

Ich fahre (logisch,oder) :-)

Frau daneben

Kind 1 hinten

Kind 2 hinten (ab Dez.)

Das mit der Sitzschale alleine ist mir nicht sicher genug (kein Seitenaufprallschutz) und Seitenairbags hinten hab ich leider nich...

Irgendjemand noch ne zündende Idee?

Danke & Ciao

Ralfisti

am 27. Juni 2005 um 20:33

Cabrio gegen Limo tauschen, zumindest solange, bis die Kids aus dem Gröbsten draußen sind.

Ich stelle meine Limo freiwillig zur Verfügung ! ! ! :D :D :D :D

Gruß, Jürgen

am 27. Juni 2005 um 21:22

So was blödes wenn ich schon lese!!! !"kinder im Cabrio" Würde nie irgendwelche dreckspatzen mit auf meiner Rücksitzbank ,oder mit ins Cabrio nehmen!!! dafür gibt es kombis u.s.w.

am 27. Juni 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von kaupi 909

So was blödes wenn ich schon lese!!! !"kinder im Cabrio" Würde nie irgendwelche dreckspatzen mit auf meiner Rücksitzbank ,oder mit ins Cabrio nehmen!!! dafür gibt es kombis u.s.w.

Und im Kombi kommen die "Dreckspatzen" nicht auf die Rücksitzbank?

Wo liest man hier wohl was Blödes...?

Henry

am 27. Juni 2005 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von kaupi 909

So was blödes wenn ich schon lese!!! !"kinder im Cabrio" Würde nie irgendwelche dreckspatzen mit auf meiner Rücksitzbank ,oder mit ins Cabrio nehmen!!! dafür gibt es kombis u.s.w.

Sag mal, hast Du gerade unterm Hammer geduscht? Stell Folgendes vor: ich nehme im Z4 !!! regelmäßig meinen Kleinsten mit ... klar, der hat mehr Dreck an den Schuhen und in den Hosentaschen, na und? Der genießt offen fahren wie ich ...

@ Ralfisti:

Schau Dich doch mal in den Babykatalogen um - Baby Walz z.B. hat ganz nette Ideen für sowas.

Die Sitzschalen auf keinen Fall verwenden, das darf man erst ab einem bestimmten Gewicht, geht nicht nach Alter ...

Wenn der kleinste Murkel da ist, würde ich den in Gegenrichtung auf den Beifahrersitz packen, Dein Frauchen muss für die Zeit nach hinten. Beinfreiheit sollte da sein.

Ich schaue mal nach, ob man da was finden kann :)

Glückwunsch zum kleinen Menschenkind, was kommen will.

Verena

Re: Kindersitz für 'nen 6jährigen im Cabrio?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralfisti

Hallo!

Bin gestern auf der Suche nach einem geeigneten Kindersitz für meinen Kurzen fast verzweifelt!! Wollt mir den Testsieger von Concord holen - passt aber nich...

Keiner der anderen angeschauten und zum Teil ausprobierten Sitze hat auf den Rücksitz meines Cabrios gepasst, da der Winkel zwischen der Lehne und der Sitzfläche kleiner 90° ist, beim Kindersitz aber durchweg 90° oder mehr... - Das Ergebnis ist dann ein Riesen-Spalt zwischen Kindersitz-Lehne und Rückenlehne des Cabrios...

Ich habe im Moment nur einen alten Römer-Sitz mit klappriger Rückenlehne ohne Seitenaufprallschutz und nur mit ein paar Gramm dünnem Schaumstoff gepolstert - den will ich meinem Sohnemann aber nicht mehr zumuten...

Hat hier Jemand eine Idee, welcher Sitz passen könnte?

Oder kann man eine Art Sitzkeil, wie sie z.B. auch für Bürostühle existieren, unter den Kindersitz legen, um den Winkel anzugleichen? - Wird wohl eine eher wackelige Angelegenheit werden...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ciao

Ralfisti

Das gleiche Problem hatte ich auch. Der Sitz der kleinen passte nicht auf die Rücksitzbank, weil die Sitzfläche zu steil abfällt.

Lösung bei mir

Ich habe das Coupe gekauft. :D :D

Mfg

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 20:25

Suuuper Tipps :-)

Hab' mein Cabrio ja erst 2 Wochen... - und da soll ich schon ne Limo od. nen Kombi od. was weiss ich kaufen?? - nee, nee - kommt mir nich ins Haus. Hab ja erst vom Roadster auf Familien-Cabrio umgesattelt.

Ne Familienkutsche haben wir (fährt meine Frau) ja auch - aber wer fährt schon bei diesem Wetter geschlossen??

Ich jedenfalls nich...

Babyschale auf Beifahrersitz geht auch nich, da bei Beifahrerairbag aktiv = lebensgefährlich!! - Und das Problem mit dem Kindersitz für den Großen für hinten bleibt trotzdem...

Dann werd ich halt alle Babyläden abklappern und alle 20 verschiedenen Sitze probieren müssen.

Wie ist das jetzt mit dem Sitzkeil? Wackelig, verboten, od. funzt doch??

Ciao

Ralfisti

Zitat:

Original geschrieben von Ralfisti

Babyschale auf Beifahrersitz geht auch nich, da bei Beifahrerairbag aktiv = lebensgefährlich!! -

kann man doch sicherlich irgendwie ausschalten, oder?? Wobei dann natürlich nicht das Problem mit deinem großen Hosenscheisser ;) gelöst ist...

Viel Erfolg bei der Suche!!

Jan

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 19:50

...ja, klar: kann man vom Freundlichen ausschalten LASSEN. Gegen Einwurf kleiner od. größerer Münzen... - Dann ist er aber IMMER (auch wenn meine Frau auf dem Beifahrersitz ähh sitzt) aus und läßt sich nur wieder - Ihr ahnt es schon - rrrichtig: gegen Einwurf weiterer Münzen vom Freundlichen aktivieren...

Ist mir zu aufwändig und zu teuer - das war bei Alfa viel einfacher: Schlüssel rein in den Airbagschalter, rumdrehen, isch abe fertisch! Und umgekehrt wieder jederzeit einschaltbar.

Irgenwann krieg ich sie schon noch - die göttliche Eingebung :-)

Ciao & viel Spaß oben ohne

Ralfisti

ok... das is natürlich nicht die Lösung, da hast du natürlich recht! Gibts nicht ne Sicherung für den Beifahrerairbag? Oder führt sowas gleich zu Problemen mit dem Fehlerspeicher? wäre doch zumindest ne Übergangslösung...

Bye

Jan

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 9:54

...keine Ahnung, Jan.

Bin mir aber zu 90% sicher, daß der Beifahrerairbag nicht das einzige ist was an der Sicherung hängt.

Die 10% Restunsicherheit werde ich noch checken :-)

Ciao

Ralfisti

am 30. Juni 2005 um 10:31

kleine info:

das deaktivieren des beifahrer-airbags führt

- sofern keine werkseitige deaktivierungs-

möglichkeit vorgesehen ist - zum erlöschen

der betriebserlaubnis !

die gedanken mit sicherung rausnehmen,

kabel abklemmen oder was weiß ich noch

alles würde ich somit gleich im nächstbesten fluss

versenken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kindersitz für 'nen 6jährigen im Cabrio?