ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kindersitz bis 36 Kilo im passat highline

Kindersitz bis 36 Kilo im passat highline

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:28

Hallo,

Ich hatte eine Probefahrt mit einem b8 variant highline mit Lederpolsterung. Eigentlich ist in zweiter Reihe massig Platz, trotzdem konnte unsere kurze dort nicht sitzen weil die Sitzfläche der rückbank dermassen lang ist, dass sie ihre Beine gar nicht baumeln lassen kann sondern nur nach vorne strecken. Dementsprechend konnte auch keiner vorne sitzen.

Der Sitz ist ein römer kidfix mit isofix. Im aktuellen wagen in Trendline ist die Fläche etwa 10cm kürzer.

Ich habe keine Diskussionen finden können, auch für frühere Versionen in sportline oder highline.

Gibt's da einen Trick oder ist der passi nicht als familienauto geeignet?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was soll man jetzt darauf antworten? Ist es für Kinder zu lang, ist es für Erwachsene genau richtig usw.

Wie groß ist deine Kurze? Wenn sie so lange Beine hat, dass die Vordersitze ganz nach vorne müssen, dann müsste sie doch bald groß genug sein, dass die Unterschenkel einknicken. Sind sie noch zu kurz dafür, wage ich zu bezweifeln, dass in dem großen B8 die Vordersitze ganz nach vorne müssen. Also passt deine Beschreibung irgendwie nicht ganz.

Ich (1,85m) saß beim Variant hinten, 1,90m Mann vorne. Es gab keinerlei Probleme mit der Kniefreiheit. So what?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 23:49

Na vll hat jemand ne Lösung dafür? Oder hat bis jetzt keiner mit kleinen Kindern bzw die VW Ingenieure das ausprobiert?

Dass die hinteren Sitzflächen bei Autos zu kurz sind, wird oft in Autotests kritisiert - die Erwachsenen sitzen dann nämlich mit den Oberschenkeln "in der Luft". Insofern wäre es verständlich, wenn VW hier beim B8 ein wenig zugelegt hat.

 

Zu deinem Problem:

Wahrscheinlich geht dann nur ein anderer Sitz, welcher höher "baut" ... so einer z.B.:

http://cybex-online.com/de/carseats/pallas2fix.html

 

Der Römer Sitz scheint mir - zumindest dem Bild nach - ein gutes Stück "tiefer gelegt":

http://www.britax-roemer.de/.../kidfix-xp

 

Vom Pallas 2-fix haben wir mittlerweile 2 im Einsatz - wir können ihn empfehlen.

Wir haben uns damals bewusst gegen Römer entschieden: Grund 1 waren wohl bessere Testergebnisse für den Cybex, weiß aber nicht mehr genau .... und Punkt 2 war, daß der Pallas Gruppe 1 bis 3 abdeckt - und man sich so nach dem Maxi Cosi den zusätzlichen Gruppe 1-Sitz spart. Von Römer gab es damals keinen 1-3 Kombi-Sitz in Isofix-Ausführung oder es lagen noch keine Testberichte vor. Evtl. überzeugten aber auch Dinge des Cybex wie abnehmbare & waschbare Polsterung mehr.

(Übrigens ist allein der "Name" eines bekannten Markenherstellers kein Garant für Sicherheit - ich erinnere mich, daß z.B. ein Racaro Sitz damals schlecht abschnitt...)

6502

Ich werde den Kidfix ab 12.12. im Variant CL testen können. Bin gespannt, ob wir das Problem dann auch haben.

Römer und Cybex schneiden übrigens beide beim ADAC gut ab.

Ich glaube nicht, das ein anderer Kindersitz die geschilderte "Problematik" lösen kann.

Zitat:

@SpacelordJoe schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:28:51 Uhr:

Der Sitz ist ein römer kidfix mit isofix. Im aktuellen wagen in Trendline ist die Fläche etwa 10cm kürzer.

Ich habe keine Diskussionen finden können, auch für frühere Versionen in sportline oder highline.

Zu meinem Verständnis nochmal.

Die Highline-Rückbank hat eine 10 cm tiefere Sitzfläche als der aktuelle B8-Trendline oder der alte B7 Trendline?

Was ist überhaupt schlimm daran, dass nicht gebaumelt wird?

Meine sind kleiner, haben noch reboarder, da ist eh nix mit baumeln, aber auch kein Problem

Ich habe das eher so verstanden, als das die Kleine des TE ihre Beine nicht einknicken kann und dies dazu führt, dass der Vordersitz entsprechend weit nach vorne gestellt werden muss, damit die Beine nicht eingeklemmt werden.

Bei der üppigen Beinfreiheit im Fond kann ich das alles aber nicht ganz nachvollziehen. Die Familientauglichkeit steht aber außer Frage.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 7:07

Zitat:

@PublicT schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:41:30 Uhr:

Zitat:

@SpacelordJoe schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:28:51 Uhr:

Der Sitz ist ein römer kidfix mit isofix. Im aktuellen wagen in Trendline ist die Fläche etwa 10cm kürzer.

Ich habe keine Diskussionen finden können, auch für frühere Versionen in sportline oder highline.

Zu meinem Verständnis nochmal.

Die Highline-Rückbank hat eine 10 cm tiefere Sitzfläche als der aktuelle B8-Trendline oder der alte B7 Trendline?

Zu b7 auf jeden Fall, b8 Trendline kenne ich nicht.

So meine Erfahrung, ja.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 7:14

Zitat:

@Polmaster schrieb am 5. Dezember 2014 um 05:57:40 Uhr:

Ich habe das eher so verstanden, als das die Kleine des TE ihre Beine nicht einknicken kann und dies dazu führt, dass der Vordersitz entsprechend weit nach vorne gestellt werden muss, damit die Beine nicht eingeklemmt werden.

Bei der üppigen Beinfreiheit im Fond kann ich das alles aber nicht ganz nachvollziehen. Die Familientauglichkeit steht aber außer Frage.

Wenn alle nur schmalspurvikinger wären, hätte man keine Probleme.

Stell den Sitz ganz nach hinten und ganz nach unten und schau es dir an. Aber selbst meine OHL kann auf dem Platz vor dem Kind nicht sitzen und bequem für die kleine ist es sowieso nicht.

am 5. Dezember 2014 um 7:21

Beim Passat B7 beträgt die Sitztiefe laut ams-messung hinten 52cm, vorne 50cm:

http://www.volkswagen.de/.../ams2510026_passat_variant.pdf

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 7:27

Zitat:

@Airdahl schrieb am 5. Dezember 2014 um 04:32:28 Uhr:

Was ist überhaupt schlimm daran, dass nicht gebaumelt wird?

Meine sind kleiner, haben noch reboarder, da ist eh nix mit baumeln, aber auch kein Problem

Die Beine sind gestreckt und liegen punktuell mit den Waden auf der kante der rs-Bank

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 7:31

Zitat:

@OttoWe schrieb am 5. Dezember 2014 um 08:21:16 Uhr:

Beim Passat B7 beträgt die Sitztiefe laut ams-messung hinten 52cm, vorne 50cm:

http://www.volkswagen.de/.../ams2510026_passat_variant.pdf

Die ist je nach Ausstattung unterschiedlich.

Zitat:

@SpacelordJoe schrieb am 5. Dezember 2014 um 08:27:02 Uhr:

Die Beine sind gestreckt und liegen punktuell mit den Waden auf der kante der rs-Bank

Dann leg doch eine Decke unter den Ki-Sitz und das Kind kann dann den Fuß auf den Sitz stellen, wenn die Sitzkante an der Wade nach längerer Fahrzeit stört...

 

Alternative, wie ich schon geschrieben hatte: Das Kind muß höher sitzen, anderer Ki-Sitz probieren.Den Cybex, den ich empfohlen hatte, kann man auch nach vorne schieben - das köntne auch was bringen.

Theoretisch könnte man auch was hinter den Ki-Sitz machen, damit er weiter vorsteht. Weiß aber nicht, ob das erlaubt ist - und geht bei Isofix sicherlich nicht.

6502

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kindersitz bis 36 Kilo im passat highline