ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kinderkrankheiten xc60

Kinderkrankheiten xc60

Themenstarteram 2. März 2009 um 12:09

Ich habe mich im Forum schon recht gut umgesehen, vermisse jedoch das Thema "Kinderkrankheiten". Alle sprechen von diesen Anfangsmängeln und alle Neuwagen haben auch solche, wie auch aus anderen Foren und anderer Marken zu entnehmen ist. Bisher hat sich jedoch noch kein elchverliebter geautet. Demnach dürfte der xc60 eine völlig perfekte Ausnahmeerscheinung sein. Oder verbietet es sich hier über vorhanden Mängel zu sprechen.

Viele Grüße an xc 60 Elchbesitzer mit der Bitte, doch einmal deutlich und ehrlich zu bekennen.

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2009 um 11:57

Verstehe sowieso nicht, warum hier von den Kinderkrankheiten auf die Qualität eines Autos geschlossen wird. Schaut mal in anderen Branchen. Ich weiss noch, als ich mir mein neues Apple MBP geholt habe und vorher mich darüber in den Foren schlau gemacht habe. Da waren die Beiträge bezüglich Kinderkrankheiten teilweise mehrere 100 Seiten lang. Und ich hab trotzdem eins bestellt und bin zufrieden. Genauso wie mein XC 60. Teilweise bekommt man hier auch einiges vermiest, z.B. hab ich noch bei keinem Auto vorher die Spaltmaße überprüft - und das nur weil ich das hier gelesen hatte...

Darüber hinaus, es sind jetzt wahrscheinlich etwas mehr als 6000 GLKs und XC60 auf Deutschlands Straßen unterwegs und hier schreiben eine Hand voll User über Kinderkrankheiten. Wirklich aussagekräftig ist das nicht.

(was aber noch gesagt werden muss - der GLK ist so ziemlich das häßlichste Auto das MB je gebaut hat)

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Doch, ich hatte hier schon geschrieben, dass ich Wasser in der Reserveradmulde hatte (falsch montierte Dichtung) und eine falsche Aussentemperaturanzeige (ist wieder "verschwunden", vermutlich Streusalz mit Wasser am Sensor, wo normalerweise keines sein sollte.

Waren aber wohl individuelle Fehler, keine "Kinderkrankheiten" die mehrere Fahrzeuge betreffen.

Andere schrieben von schlecht eingestellten Türen ("Spaltmaße"). Ist aber keine "Krankheit".

Ansonsten sind ja zumindest im Moment bewährte Motoren verbaut, auch andere Komponenten im XC70 und anderen Volvos schon länger im Einsatz - das ist immer ein Vorteil.

Schaun wir mal, was da noch kommt - aber es ist tatsächlich erstaunlich ruhig, allerdings fahren die XCs ja auch erst bis zu 12 Wochen.....

 

 

Im Gegensatz zur Markteinführung des XC 90 vor einigen Jahren (Regensensor, Winkelgetriebe, Geräusche von der Dachreling, Telefonfesteinbau etc.) ist es von Seiten Kinderkrankheiten XC 60 wahrhaft erstaunlich ruhig......

Gruß Thomas

Ich kann nach 6.000 km berichten, dass es bei meinem Schwarzelch keinerlei Kinderkrankheiten gab. Dennoch beobachte ich weiter und berichte, sofern etwas passiert ;-)

Diese Woche geht es in den Schnee, das werden ca. 3000 km, also schauen wir mal.

auch nach 7500km ist bei meinem alles so, wie es sein soll. Wenn man meckern will, findet man was, klar.

Was mein freundlicher machen muss, ist die Beifahrertür einstellen, die stimmtnicht ganz. dann noch das Stromkabel für das Navi und die AHK. Ich bilde mir ein, dass das Kupplungspedal in der absoluten Endstellung, wenn man es ganz leicht bewegt, Geräusche macht, scheint etwas Fett zu fehlen. Aber es ist erstaunlich. wenn ich mir das Auto so ansehe, ist es schon sehr gut.

Bitte keine schlafenden Hunde wecken :)

Heute KM 3000 abgerollt, bisher alles i.O.

Olaf

am 2. März 2009 um 19:33

Als ich heute tanken war, stand neben mir an der Dieselzapfe ein XC60, wo das Lenkradschloss sich nicht lösen wollte. Ich bin sogar angesprochen wurden von der Dame, die ihn fuhr "Sie haben ja auch ein Volvo, können Sie mir kurz helfen?"

Endete damit, dass der Tankstellen Betreiber (glücklicherweise ADAC Schlepper) sie dann zu Volvo brachte.

am 2. März 2009 um 19:49

Hallo,

was ich berichten kann (oder muss): Die vorderen Parksensoren sind bei mir eine Katastrophe. Lösen permanent grundlos aus. Da scheint was nicht zu stimmen.

Bei Volvo sagte man mir jetzt, es gäbe eine neue Software, die die Sensoren während der Fahrt deaktiviert. Sei werden dann erst wieder aktiv, nachdem man einmal den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Das würde jedenfalls das nervige Gepiese an jeder Ampel und bei jedem vorbeifahrenden LKW abstellen...

Davon abgesehn bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Toi toi toi...

Gruss

Limbo

am 2. März 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von limbodeluxe

Hallo,

was ich berichten kann (oder muss): Die vorderen Parksensoren sind bei mir eine Katastrophe. Lösen permanent grundlos aus. Da scheint was nicht zu stimmen.

Bei Volvo sagte man mir jetzt, es gäbe eine neue Software, die die Sensoren während der Fahrt deaktiviert. Sei werden dann erst wieder aktiv, nachdem man einmal den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Das würde jedenfalls das nervige Gepiese an jeder Ampel und bei jedem vorbeifahrenden LKW abstellen...

Davon abgesehn bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Toi toi toi...

Gruss

Limbo

...das Problem habe ich nicht, aber die Info über den Softwareupdate finde ich interessant, da es mich auch nervt, wenn mir jemand an der Ampel dicht auffährt und es anfängt zu piepsen... Die dann vorhandene Funktion (Aktivierung nach einlegen des Rückwärtsgang) wäre dann ja auch, wie "gewohnt". Bitte um kurze Info, wenn das Softwareupdate drauf ist... Danke!

am 2. März 2009 um 23:26

Ebenso die Parksensoren vorne.. eine Katastrofe nur Dauergepiepse von den zwei mittleren Sensoren. Ab 15 km/h schalten sie sich aber ab.

(siehe auch mein 3D)

bin aber der Meinung, daß mein Kennzeichentaferln grad ein cm zu tief ist.

@zagito

..vielleicht liegts auch an der Uhrzeit, aber was ist den 'Dein 3D'?

Gruß,

Olli

am 3. März 2009 um 11:31

Also mal zu den Kinderkrankheiten:

Grippe

Scharlach

grins mal Spass beiseite

Habe jetzt knapp 7.000km und bin sehr zufrieden, hatte mehr Probleme mit einem Neuwagen erwartet.

 

Etwas störend bei der GT die Gedenksekunde, hat sich bei mir erheblich verbessert gerade wenn er warm ist.

el.Zuheizer, war am Anfang Saukalt im Auto wenn man Autobahn so bei 130 gerollt ist.

Startverhalten bei kalten Temperaturen, Bei mir gibts ein Problem mit der Vorglühanlage, beim Einschalten der Zündung geht die Kontrolleuchte (ich weiss drei l ;-)) sofort mit den anderen zusammen aus, ich muss die Zündung ein zweites Mal anmachen damit sie arbeitet. Scheint hier in der Schweiz bei den D5ern irgendwie normal zu sein.

 

Aber Kinderkrankheiten sind das nicht wirklich, eher Einzelfälle

Ich liebe meinen Elch

rasti-ch

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

auch nach 7500km ist bei meinem alles so, wie es sein soll. Wenn man meckern will, findet man was, klar.

Was mein freundlicher machen muss, ist die Beifahrertür einstellen, die stimmtnicht ganz. dann noch das Stromkabel für das Navi und die AHK. Ich bilde mir ein, dass das Kupplungspedal in der absoluten Endstellung, wenn man es ganz leicht bewegt, Geräusche macht, scheint etwas Fett zu fehlen. Aber es ist erstaunlich. wenn ich mir das Auto so ansehe, ist es schon sehr gut.

Ach ja, das Kupplungspedal - ja, da haben wir doch schon was. Meines knarzt auch, ein Fetten der angeblich trockenen Feder hat nix gebracht. Es knarzt immer dann, wenn man es durchgedrückt hat, ein bisschen hebt und wieder drückt (z.B. im Stau).

hat das noch jemand? Gibt's da schon eine Erkenntnis, wie das zu behebn ist (nervt nämlich ein bisschen....)

elch1964

Zitat:

Original geschrieben von strandmeister

Zitat:

Original geschrieben von limbodeluxe

Hallo,

was ich berichten kann (oder muss): Die vorderen Parksensoren sind bei mir eine Katastrophe. Lösen permanent grundlos aus. Da scheint was nicht zu stimmen.

Bei Volvo sagte man mir jetzt, es gäbe eine neue Software, die die Sensoren während der Fahrt deaktiviert. Sei werden dann erst wieder aktiv, nachdem man einmal den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Das würde jedenfalls das nervige Gepiese an jeder Ampel und bei jedem vorbeifahrenden LKW abstellen...

Davon abgesehn bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Toi toi toi...

Gruss

Limbo

...das Problem habe ich nicht, aber die Info über den Softwareupdate finde ich interessant, da es mich auch nervt, wenn mir jemand an der Ampel dicht auffährt und es anfängt zu piepsen... Die dann vorhandene Funktion (Aktivierung nach einlegen des Rückwärtsgang) wäre dann ja auch, wie "gewohnt". Bitte um kurze Info, wenn das Softwareupdate drauf ist... Danke!

Ich habe schon desöfteren die vorderen Sensoren benötigt, ohne vorher den Rückwärtsgang einzulegen. z.B einparken Parkhaus, Garage, großer freier Parkplatz usw.

Ich fände diese Beschränkung nicht wirklich sinnvoll. Alle Parkaktionen vorwärts wären dann ohne Sensor oeder verstehe ich das falsch. Zumindest müßte ich immer aktiv daran denken und etwas einschalten, wenn das dann noch überhaupt geht. Soll das wirklich gewollt sein - auch von Volvo - ?

Tatsächlich habe ich gelegentlich die Parktronic manuell ausgeschaltet wegen des Piepens an der Ampel (zu dichter Vordermann usw.) und wäre dann beim Einparken fast irgendwo gegengerammelt ;-)

ich vermute doch eine Kinderkrankheit!!!!!!

Der Schlauch für die Scheibenwaschanlage ist hinter dem linken Scharnier der Motorhaube etwas ungeschickt verlegt, so dass er abknicken kann. ist aber in 30 Sekunden behoben...

Ich finde die EPH vorn, so wie sie ist, klasse. im BMW muss man sie manuell aktivieren, DAS ist unglücklich!

Aber irgendwie ist es schon surreal, wenn ein neues modell auf den markt kommt, und alles funktioniert, wie es soll. Sind wir alle etwa schon so vorgeschädigt, dass man mit "hängender Zunge" auf irgendwelche probleme wartet, um dann zu behaupten: siehst Du, es geht doch nicht?

Ich fahre seit 1981 Auto. Seit 1984 bin ich in der glücklichen Lage, selber eines zu besitzten, und, seit 2000 sind die "neuen Wagen" eigentlich irgendwie immer besser und perfekter geworden. Mit Grausen denke ich da an meinen "seligen" Golf II, an denen ich Wochenlang gearbeitet hab, nur damit er nicht mehr klappert...... Oder den 530d Tou aus 1998, der so einige Macken hatte. Auch der 2001er S60 hatte ein paar Kleinigkeiten. Aber warten wir es ab. Donnerstag werden es 8000, vielleicht kommt ja noch was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen