Kinderkrankheiten xc60
Ich habe mich im Forum schon recht gut umgesehen, vermisse jedoch das Thema "Kinderkrankheiten". Alle sprechen von diesen Anfangsmängeln und alle Neuwagen haben auch solche, wie auch aus anderen Foren und anderer Marken zu entnehmen ist. Bisher hat sich jedoch noch kein elchverliebter geautet. Demnach dürfte der xc60 eine völlig perfekte Ausnahmeerscheinung sein. Oder verbietet es sich hier über vorhanden Mängel zu sprechen.
Viele Grüße an xc 60 Elchbesitzer mit der Bitte, doch einmal deutlich und ehrlich zu bekennen.
Beste Antwort im Thema
Verstehe sowieso nicht, warum hier von den Kinderkrankheiten auf die Qualität eines Autos geschlossen wird. Schaut mal in anderen Branchen. Ich weiss noch, als ich mir mein neues Apple MBP geholt habe und vorher mich darüber in den Foren schlau gemacht habe. Da waren die Beiträge bezüglich Kinderkrankheiten teilweise mehrere 100 Seiten lang. Und ich hab trotzdem eins bestellt und bin zufrieden. Genauso wie mein XC 60. Teilweise bekommt man hier auch einiges vermiest, z.B. hab ich noch bei keinem Auto vorher die Spaltmaße überprüft - und das nur weil ich das hier gelesen hatte...
Darüber hinaus, es sind jetzt wahrscheinlich etwas mehr als 6000 GLKs und XC60 auf Deutschlands Straßen unterwegs und hier schreiben eine Hand voll User über Kinderkrankheiten. Wirklich aussagekräftig ist das nicht.
(was aber noch gesagt werden muss - der GLK ist so ziemlich das häßlichste Auto das MB je gebaut hat)
137 Antworten
Hi,
was ist denn eigentlich daraus geworden? Ich habe auch so ein komisch jaulendes Geräusch das verschwindet wenn ich die Klima abschalte, lt. Werkstatt wird das aber wohl von Volvo "noch" nicht getauscht da es ja noch funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von bert-werner
Ansonsten: Ja, das jaulende Geräusch ist aufgetreten. Mehrmals. Vor allem beim Motorbremsen mit der GT bei Bergabfahrt. Wenn ich dann die Klima ausschalte, ist das Geräusch weg.
Frage: Ist der Klimakompressor defekt? Oder muss was getauscht werden?
Ich habe den Eindruck das beim Gasgeben (auch im Stand) so bei 1200-1800 U/min. das Geräusch am stärksten auffällt, sobald ich die Klima abschalte ist es schlagartig weg. Vom Geräusch her klingt es wir ein Surren, IMHO ähnlich einem Elektromotor.
XC60 D5 man., EZ 01/2011 (mit Sensus)
Vielen Dank
--Michael
Hab mich bislang nicht aktiv darum gekümmert. Mein Händler meinte damals, ich solle nochmals kommen, wenn es auftritt. Da ich es aber nicht ständig nachvollziehen kann und es spontan auftritt, hatte ich noch keine Lust, vorzufahren. Das Geräusch nervt ein wenig, aber das Fahrzeug läuft noch.
Interessant zu wissen, dass es auch bei der neueren Generation auftaucht.
Grüße
Also ich habe das Thema schon lange, habe ja einen sehr frühen XC60. Es jault manchmal nicht nur, manchmal surrt es auch noch.
Und wenn man die Klimaanlage (bzw. den Klimakompressor) abschaltet, ist es sofort weg.
Es ist aber bei mir, dass es nur zwischen 16° und 20° Aussentemperatur auftritt, und nur wenn das Auto noch nicht allzu lange abgestellt wurde (also noch Restwärme hat), z.B. nach einer halben Stunde oder kürzer oder länger :-).
Besonders stark ist das Geräusch dann beim Gaswegnehmen/Schiebebetrieb, z.B. wenn man auf eine Kreuzung zufährt.
Und es verschwindet nach kurzer Zeit dann auch wieder.
Der Händler kann/darf nur was machen, wenn er es nachvollziehen kann, und genau die Bedingungn zu erreichen, dass ich es ihm vorführen kann, ist mir irgendwie nie gelungen. Und es funktioniert ja auch alles....