ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kinderkrankheiten Panda 169

Kinderkrankheiten Panda 169

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:24

Wer kann hier Auskunft darüber geben, was am Panda 169 seit der Modelleinführung 2003 verbessert, verstärkt, optimiert, oder geändert wurde? (Koppelstangen, Stoßdämpfer, Simmerringe, Beleuchtungsprobleme etc.)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2010 um 7:44

Also ich fahre seit 55000 Km einen Panda 100HP, EZ 02/07, bisher ohne Probleme.

Ich hoffe, das bleibt so.

Mein Vater hat einen 1,2, EZ 8/06, 38000 KM. Probleme hat er mit schlechtem Anspringen bei Kälte und sporadischem Ausfallen der Servolenkung bei Kälte.

Gruß

am 26. Januar 2010 um 16:30

Warum möchtest Du das wissen?

am 27. Januar 2010 um 7:11

Auch wenn ich diesen Thread etwas eigenartig finde:

UM GOTTES WILLEN KAUFT EUCH KEINEN FIAT!!!

Auch wenn FIAT mit der Zeit Teile verbessert, die können oder wollen keine zuverlässigen Autos bauen!

Auto ever, Fiat never!

am 27. Januar 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von FFler

Auch wenn ich diesen Thread etwas eigenartig finde:

UM GOTTES WILLEN KAUFT EUCH KEINEN FIAT!!!

Auch wenn FIAT mit der Zeit Teile verbessert, die können oder wollen keine zuverlässigen Autos bauen!

Auto ever, Fiat never!

Das ist der größte Schwachsinn den ich bisher gehört habe.

Was für eine Marke empfiehlst du denn? Was fährst du selber?

Zitat:

Original geschrieben von FFler

Auch wenn ich diesen Thread etwas eigenartig finde:

UM GOTTES WILLEN KAUFT EUCH KEINEN FIAT!!!

Auch wenn FIAT mit der Zeit Teile verbessert, die können oder wollen keine zuverlässigen Autos bauen!

Auto ever, Fiat never!

ist ja Komisch ich fahre seit 88 nur FIAT erst nen Uno dann Marea und jetzt Croma. Die Fahrzeuge sind nicht anfälliger als den Passat den ich vor dem Uno hatte....der Passat hatte noch ziemliche Rostprobleme gehabt...da hatten aber alle Hersteller ähnliche Probleme....Mein Uno nannte ich immer Butterbrotauto weil die Unterhaltung nicht teuer war es war kaum was kaputt und der Verlschleiß wie Bremsen und Reifen waren so im 100.000 km Takt drann.

Dagegen war der Golf Diesel meines Vaters ein richtige Geldvernichtungsmaschine.

italo

am 27. Januar 2010 um 12:00

Ich habe einen 1.6er Lancia gefahren, der nach einigen Jahren so ziemlig alles hatte, was man von Fiat kennt: Benzinpumpe, ZKD, Zündungsteile, Aufhängung, Lichtmaschine, Batterieentladung (Kriechströme) Startschwierigkeiten, Scheibenwischer stottern. mit 170TKm ein leiser Tod!

Später ein Punto2, den ich über 5 Jahren bis heute fahre. Mit knapp 5 Jahren gekauft, dachte ich Fiat hätte es gelernt! Denn es lagen knapp 10 Jahre dazwischen: Benzinpumpe, ZKD, Hinterachse knarrzen, Scheibenwischer stottern, Klima nach 1 Jahr schwach, obwohl kein SICHTBARES Leck, Bremsenquietschen in Kurvenfahrten, Tacho defekt, Airbaglampen-blitzen beim Bremsen. Und genauso wie beim alten Lancia quietscht der Innenraumlüfter in Kurven. Das Auto hat knapp 120TKm und wird immer gewartet!

ES GEHT MIR NICHT UM DIE DEFEKTE, SONDERN DAS DIESE ANSCHEINEND MIT DEN JAHREN NICHT ABGEWÖHNT WERDEN.

Und einige Dinge wiederholen sich bereits beim GP und Panda. Plus Sachen wie Citylenkung, Steuergeräte und Getriebeprobleme.

am 27. Januar 2010 um 12:10

Also an meinem Panda hat sich bisher noch gar nichts wiederholt.

Und wenn du mal bei den Anderen schaust, die können es nicht Besser oder anders gesagt, Fiat ist nicht schlechter.

Wenn du Fiat so schlecht findest frage ich mich, warum du es seit 5 Jahren mit einem 188iger aushälst? Da kann doch irgendwas nicht stimmen!

am 27. Januar 2010 um 12:15

Die Antwort ist ganz einfach: Wenn man über 2000Euro an Reparaturkosten für einen 6 Jahre alten Wagen ausgibt, lohnt ein Verkauf so schnell nicht!

Ich hoffe ihn am Jahresende nach der HU verkaufen zu können!

am 29. Januar 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von FFler

UM GOTTES WILLEN KAUFT EUCH KEINEN FIAT!!!

Auch wenn FIAT mit der Zeit Teile verbessert, die können oder wollen keine zuverlässigen Autos bauen!

Fassen wir zusammen: Du hast weder Ahnung von modernen Fiats, die nach WCM *) zertifizierten Methoden hergestellt werden (also Neuentwicklungen nach dem Panda), noch hast du dich je mit den heutigen Macken anderer Autofabrikate ernsthaft auseinander gesetzt.

*) World Class Manufacturing, auch als Toyota Fertigungsprozess bekannt.

Du glaubst allen Ernstes, dass die Erfahrung mit deinen beiden alten Autos irgendeine Schlußfolgerung über die Mehrzahl der seitdem produzierten Fahrzeuge dieser Marke zulässt?

Ganz bestimmt wird es auch so sein, dass wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt, wir ein Welternährungsproblem bekommen. :D

 

 

Hallo "FFler",

die Macken (und andere) die du mit deinem alten Lancia und Punto2 beschreibst, hatte mein Bruder auch:

Aber nicht an einem Fiat, sondern beim allseits "beliebten, hochgelobten" Golf IV und Golf V!!!!!!!!

Bei letzterem wurde der Golf mit sovielen Macken als Neuwagen ausgeliefert, das mein Bruder diesen nach 4 Monaten zurückgegeben hat!!!!

Jetzt fährt er Opel Astra (letztes Modell) und ist sehr zufrieden.

Zitat von FFler:

"Und einige Dinge wiederholen sich bereits beim GP und Panda. Plus Sachen wie Citylenkung, Steuergeräte und Getriebeprobleme."

Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich fahre selbst Fiat und habe seit 1995 verschiedene Modelle gehabt. Und seit 2004 auch Panda 1,2 und Panda 100 HP. Der Panda 1,2 hatte bei Verkauf vor einem Jahr ca. 80.000 km gelaufen ohne Probleme (keine Getriebe-,Citylenkung- oder Steuergeräte-Problem). Ausser Wartung war nix. Ebenso bei Punto von 1995: bis auf eine einzige ausserplanmässige Reperatur (Poltern hintere Achse) war nix (verkauft mit ca. 150.000km, läuft heute noch in der Nachbarschaft)!

Also eine Automarke anhand zweier älterer Autos so zu diffamieren, ist meiner Meinung nach mit Verlaub gesagt, unverschämt und ungerecht!

Bei uns in der Familie werden diverse Automarken gefahren: Ford, Opel, VW, Mercedes und auch Fiat. Und bei allen gibt es Wagen, die nach einem gewissen Alter mit diversen Problemen anfangen.

Darüberhinaus sind die Probleme, die du genannt hast, wie gesagt keine spezifischen Fiat-Probleme, sondern können bei anderen Marken genauso auftreten.

Mfg

Andi

Seltsamer Thread...

Wir fahren den laut Fiat bestausgestatteten Panda 169 seit 8. Oktober 2004.

Neuwagen, erste Fahrerin.

Panda 1,2 Dynamic Dualogic ("Automatik per elektrohydraulischer Kupplung")

ESP

Klima manuell

Glasdach

Standheizung

Kopfairbags

elktr. Spiegel

Metallic

Alus

eFH, Servo, Nebel etc ist Serie.

Dynamic nahmen wir, weil wir die Polster von Emotion nicht mochten...

KM-Stand 56.000, ausschließlich Stadtverkehr. Verbrauch im Schnitt 6,7 Liter Super AGIP.

Schäden:

1 Koppelstange rechts vorne nach 40.000 km, Kosten 118 €

Heckklappenschloß defekt (Softtouch, elektrisch) Austausch auf Garantie.

ESP-Steuergerät im Rahmen eines Rückrufs wegen Wasserdichtigkeit getauscht

Sonst nichts.

Wir waren die ersten, dann kamen meine Mutter, unsere Trauzeugin, und insgesamt weitere 4 Freunde.

Um es kurz zu machen: ein JTD nach 180.000 in 4 Jahren: Kupplung, 1 Steuergerät bei weiterem ESP-Fahrzeug. Sonst nix. KM aller Fahrzeuge zusammen > 700.000.

 

Mein Bruder Fährt einen Punto alte Serie, Modell Sound, EZ 12.2003, Inbetriebnahme als Fahrer durch ihn nach einem Jahr Standzeit beim Händler 12.2004; Km-Stand 78.000 Reparaturen: Keine

Meine Frau kaufte den Panda, weil ihr Lupo 1,0 im Stadtverkehr > 8 Liter brauchte, bei 3.000 km die Einsspritzanlage defekt war (Tieflader ADAC) bei 6.500 km das Kupplungsseil riss (Tieflader ADAC) und bei 9.000 km der Bremslichtschalter ausfiel (ABS ohne Funktion, Beinaheunfall durch nachfolgende Fahrzeuge und ihr ratets schon: Tieflader ADAC). Sie hatte danach kein Vertrauen mehr in die Karre.

Trotzdem würde ich VW nicht pauschal verunglimpfen.

Ich denke jedoch, dass man moderne FIAT's sehr gut kaufen kann, siehe auch den 100.000 km Test der Auto-Bild des Panda 169.

Allen in jeder Marke gute Fahrt,

Speeddoc2

Jetzt habe ich doch glatt vergessen, dass wir einem Jahr einen neuen Endtopf gekauft haben, weil ein sehr knickriger TÜV-ler mit einem winzigen Loch nicht leben konnte. Kosten 230 € inkl Einbauch und Nachprüfung. Die bei Fiat haben sich sehr geärgert. Ich war auch nur dieses eine Mal beim TÜV in Ffm, ich empfehle sonst GTÜ.

Speeddoc2

am 5. März 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDoc2

Um es kurz zu machen: ein JTD nach 180.000 in 4 Jahren: Kupplung, 1 Steuergerät bei weiterem ESP-Fahrzeug. Sonst nix. KM aller Fahrzeuge zusammen > 700.000.

Diejenigen, die meinen, über Fiat herziehen zu müssen, haben in der Regel Null Ahnung von der Materie. Da werden Geschichten von vor 20, 30 Jahren aufgewärmt und dabei geflissentlich ignoriert, dass sich seit dem enorm viel verändert hat. Nicht nur bei Fiat, aber dort eben meistens sehr zum Positiven.

Aus der Autobl*d von letzter Woche: "Der Fiat Bravo wurde im Dauertest der AUTO BILD Heft Nr. 8/2010 mit der Testnote sehr gut ausgezeichnet. Auf der 100.000 km langen Teststrecke lieferte der Fiat Bravo 1.9 MJT Emotion eine überragende Leistung ab. Er legte die Strecke ohne Panne und ohne technische Probleme zurück und begeisterte so Kritiker und Tester gleichermaßen". Solche Dauertestergebnisse sind bei Fiat keine Ausnahme, sondern eher der Regelfall.

Mit meinem alten Punto hatte ich 12 Jahren lang gute Erfahrungen gemacht und die jetzigen Croma und GP laufen auch wie ein Uhrwerk. Ein Bekannter hatte hingegen letztes Jahr fast 45 T€ für seinen neuen Audi A4 versenkt, den er gerade letzte Woche mit viel Verlust wandeln musste, weil der Wagen nicht ruckfrei zu bekommen war.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Fiats grundsätzlich besser wären oder für garantierte Störungsfreiheit stehen. Das gibt es nirgendwo. Aber das Gegenteil in der Welt umher zu posaunen, zeugt von großer Ahnungslosigkeit.

 

 

am 5. März 2010 um 19:53

Und ich dachte immer :

FIAT : Fehler In Allen Teilen oder

FIAT : Für Italiener Ausreichendes Transportmittel ...

Allerdings muss ich gestehen das mein erster PKW ein FIAT Bambino war :) Und ich bis heute und 2 unglückliche Ausnahmen, immer nur FIAT treu geblieben bin und auch heute nur FIAT fahre !

Mein 2. PKW war ein Fiat Uno 141(fire) Bj. 88 neuwagen, der hat es bis auf 269.769 km gebracht.

Reperaturkosten : 1. 1x Zündfunkengeber damals 89,- DM. 2. Zündschlossplatte damals 10,- DM .

Bis 150.000km nur die üblichen Servicekosten, danach hab ich den Service nicht mehr machen lassen, aber bis zum abmelden (1998) ist der Wagen ohne Probleme gelaufen. Und ich muss sagen, das ich keinen PKW hatte der mich so wenig an Unterhalt und Reparatur gekostet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kinderkrankheiten Panda 169