ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kinder im F32

Kinder im F32

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 21:38

Hallo zusammen,

ich habe das Thema bisher nur im Zusammenhang mit dem Gran Coupé gesehen.

Wie sieht es bei den Coupé Fahrern aus?

Habt ihr Erfahrungswerte welcher Kindersitz und welcher Kinderwagen gut rein passen?

Ich erwarte Nachwuchs und würde ungern dieses schöne Auto verkaufen.

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht ist es sinnvoll an der Stelle auch noch mal ein paar Jahre weiter zu schauen.

 

Selbst wenn du einen Kinderwagen findest, der in den Kofferraum passt ist das Thema damit noch lange nicht durch. Wir hatten einen E91, da passte der Kinderwagen dann zwar rein, sonst aber auch nix mehr. Einkaufen war also schon ätzend. Nach 20 Monaten und dem zweitem Kind war dann endgültig Feierabend.

 

Es gibt also zwei Dinge über die du gut nachdenken solltest. Anschnallen und Platzbedarf.

 

Anschnallen in einem Zweitürer ist eine einzige Katastrophe. Wurde ja auch schon hier gesagt. Dass machst du dreimal bei Wind und Wetter mit den passenden Rückenschmerzen danach und dann weisst du was wir meinen.

 

Der Platzbedarf ist natürlich individuell. Aber Kinderwagen sind verdammt einnehmend was das angeht. Und hier ist ja nicht Schluss, die Kinder werden grösser und wollen dann Laufrad, etc. mitnehmen. Das geht dann wieder ab F11, aber auch da bleibt im Urlaub schnell einiges daheim. Auch große Kombis werden da schnell klein.

 

Kurzum, wir hatten uns dann zu einem Van entschieden. Ja, vom Coupe zum Van ist ein großer Schritt, aber als Eltern müssen wir manchmal tapfer sein :-). Den Van hatten wir 5 Jahre und es war eine gute Entscheidung. Anschnallen ohne Rückenschmerzen und Platz war kein Thema mehr. Wenn die Kinder sich in ein paar Jahren selbstständig anschnallen können sinkt auch der Platzbedarf wieder. Hinterher haben wir den Van noch gut verkauft und so sind wir super entspannt durch diese Zeit gekommen.

 

Heute sind die Kinder 9 und 10 Jahre alt und der F11 ist vollkommen ausreichend. Eine Nummer kleiner oder eine Limo würden es heute bei uns aber auch tun.

Muss ja nicht gleich ein Pampasbomber sein! :D ... gibt ja auch Autos, die 5 Türen haben und hübsch sind (Kombi oder BMW GT z.B.). Van wäre nicht an mir vorbeigekommen.

Aber sonst ist es einfach so: Kinder und 2 Türer sind keine optimale Kombi.

;)

Zitat:

@DaBomb schrieb am 31. Januar 2021 um 12:22:12 Uhr:

Zitat:

@Borabora89 schrieb am 30. Januar 2021 um 10:50:14 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Klar ist das immer eine individuelle Angelegenheit, das Budget muss während dieser Zeit ja auch mitspielen für zwei große bzw. teure Autos. Nach 2 1/5 Jahren Haltedauer werde ich beim BMW wohl Verlust machen.

Es hätte ja durchaus sein können, dass hier jemand gesagt hätte: "Ja der Kinderwagen xy hat super in mein Coupè gepasst und hatte trotzdem alles was man brauchte an Funktionen." Der Kofferraum an sich hat ja durchaus kein kleines Volumen, nur leider eine enge Öffnung.

Wahrscheinlich werde ich dennoch nicht drum rum kommen.

Ich muss jetzt hier mal ne Lanze für das Coupé brechen.

Es hängt immer an den inviduellen Anforderungen und auch der persönlichen Kompromissbereitschaft. Für uns war zum Beispiel von Anfang an klar, wir werden unsere Autos nicht in vorauseilendem Gehorsam wechseln, sondern schauen wie es zur Lebenssituation passt und dann zu gegebener Zeit reagieren, wenn es wirklich erforderlich ist. Viele Leute haben uns ständig bequatscht "Jetzt müsst ihr euch mal ein vernünftiges Familienauto anschaffen", da war das Kind noch nichtmal auf der Welt. Diese Sprüche haben uns dann gleich nochmal mehr motoviert es nicht zu tun. :D

Im Nachhinein betrachtet, unsere Tochter ist jetzt 3 und wir fahren immernoch unsere Autos, einen F82 und einen Mini Cooper 3 Türer.

Wir sind mit diesen beiden Autos einfach zum Babygeschäft gefahren und haben dort verschiedene Kinderwagen versucht in den Autos zu verstauen. Wir sind dann sogar fündig geworden, beim TFK Joggster Trail. (Passte auch noch so schön zum M mit dem Carbon-Gestell :D )

Kritisch war eigentlich nur die Zeit, während die Babywanne auf dem Kinderwagen montiert war. Das Zeug ging in den F82 gerade so in den Kofferraum. Im Mini ging das natürlich nur insofern, dass nur meine Frau + Kind damit fahren konnten, aber das war für uns kein Problem. Gemeinsame Ausflüge mit dem F82 und für den Alltag der Mini.

Da wir üblicher Weise keine längeren Urlaubsreisen mit dem Auto machen, sondern meist mit dem Flugzeug verreisen, hat es für unsere Lebensituation bislang gepasst, ohne uns dabei eingeschränkt zu haben.

Übrigens, eine weitere Lehre aus den drei Jahren ist, dass wir die Babywanne gar nicht so oft gebraucht haben, wie wir anfänglich glaubten. Wir hatten zusätzlich noch einen Buggy angeschafft (quinny zapp xtra), auf den wir den Maxi-Cosi einfach draufstecken konnten und das war, gerade wenn man mit dem Auto unterwegs war, noch viel praktischer, da das Kind oftmals im Auto eingeschlafen ist und man es dann direkt mit dem Maxi-Cosi einfach aus dem Auto auf den Buggy gesteckt hat und es einfach weitergeschlafen hat, da man es nicht erst in die Wanne umlegen musste.

Mittlerweile mit dem Kindersitz in beiden Autos, kein Problem mehr. Der Kinderwagen wird eh nicht mehr wirklich genutzt, da sie selbst läuft.

Letzten Oktober sind wir sogar mit dem Mini für eine Woche in die Berge gefahren, mit Gepäck. Selbst das ging, sofern man nicht den halben Hausstand mitschleppt.

Zusammengefasst:wo ein Wille, da ein Weg. ;)

Puh. Endlich mal ein Beitrag von jemanden, welcher das nicht dramatisiert :)

Frage mich was da am Bewegungsapparat nicht stimmen mag wenn geschrieben wird, dass es beim Anschnallen im Zweitürer zu Rückenschmerzen etc. kommt und das auf Dauer gar nicht geht.

Natürlich geht das Anschnallen des Kindes/der Kinder auf der Rückbank im Viertürer komfortabler, keine Frage. Dass das im zweitürigen Coupé jedoch gar nicht geht oder nur verbunden mit Rückenschmerzen, stimmt einfach nicht.

Meine Praxiserfahrungen sind dahingehend, dass Coupé und (Klein-) Kind/Kinder durchaus geht und sich nicht ausschließt. War seinerzeit allerdings mit dem E46- Coupé und zwei Kinder mit 5 Jahren Altersunterschied. Wirkliche Probleme würde ich nur sehen, wenn es zeitgleich zwei Kinder sind, für welche man einen Kinderwagen oder sonstiges Gerät mitnehmen muss.

Man darf eben z.B. nur für einen Wochenendtrip nicht gleich den halben Hausstand mitnehmen wollen. Wobei in so einen Kofferraum bei intelligenter Ausnutzung mehr reinpasst, als zunächst gedacht.

„ Wir hatten zusätzlich noch einen Buggy angeschafft (quinny zapp xtra), auf den wir den Maxi-Cosi einfach draufstecken konnten und das war, gerade wenn man mit dem Auto unterwegs war, noch viel praktischer, da das Kind oftmals im Auto eingeschlafen ist und man es dann direkt mit dem Maxi-Cosi einfach aus dem Auto auf den Buggy gesteckt hat und es einfach weitergeschlafen hat, da man es nicht erst in die Wanne umlegen musste.“

Also ehrlich: So was geht gar nicht. Die Dinger müssten verboten werden. Wie würdet ihr Euch fühlen, wenn ihr den halben Tag in der Schale sitzt und auch noch schlafen sollt. Die Dinger sind nur für kurze Zeiten im Auto tauglich... redet mal mit Eurem Kinderarzt. :(

Natürlich geht irgendwie auch ein 2 Türer... ich kann auch mit einem Smart einen Wohnungsumzug machen. Die Frage ist: Ist so was sinnig oder holt man sich für bestimmte Zwecke auch das passende Auto und da man ein Auto i.d.R. Eh alle paar Jahre mal tauscht, ist das ja auch kein Thema. Alles hat halt seine Zeit. ;)

... und das hat nichts mit „dramatisieren“ zu tun, sondern, wie schon geschrieben, hat da jeder seine Präferenzen. Geht nur darum, Vor- und Nachteile aufzuzeigen.

Zitat:

Die Frage ist: Ist so was sinnig oder holt man sich für bestimmte Zwecke auch das passende Auto und da man ein Auto i.d.R. Eh alle paar Jahre mal tauscht, ist das ja auch kein Thema. Alles hat halt seine Zeit.

Wenn man zur Leasingfraktion gehört und i.d.R. alle 3 Jahre das Fahrzeug tauscht, wird dieser Umstand bei der Fahrzeugauswahl sicher entsprechend berücksichtigt.

Andes jedoch wenn man sich das Auto selber neu kauft. Bekanntlich ist der Wertverlust in den ersten paar Jahren immens und gewöhnlich liegt die Haltedauer beim privaten Neukauf entsprechend höher.

Der TE schrieb:

Zitat:

Nach 2 1/5 Jahren Haltedauer werde ich beim BMW wohl Verlust machen.

Demzufolge wird es sich vermutlich um einen Kauf handeln und der Verlust bei Verkauf nach 2 1/5 Jahren wird richtig weh tun.

Und da stellt sich dann eben die Frage ob es sinnig ist, diesen hohen Verlust in Kauf zu nehmen oder bis zum nächsten (geplanten) Fahrzeugwechsel nicht das ideale Auto für diese Nutzung zu haben und ein paar Kompromisse eingehen zu müssen.

Wenn man neu privat kauft, was kaufmännisch bei Autos über 25-30 T€ unwirtschaftlich ist; lohnt sich eigentlich nur bei einer Firma. Das kann man ruckzuck ausrechnen. Aber auch das kann man nicht pauschal sagen, weil es darauf ankommt, welchen Nachlass man bekommen hat. Ich habe schon Autos mit 25-30% Nachlass neu gekauft und die kann man nach 3 Jahren auch wieder gut verkaufen. ;)

Aber wie bereits geschrieben: Muss grundsätzlich jeder für seine eigene Situation entscheiden.

Zitat:

@-916- schrieb am 31. Januar 2021 um 15:12:05 Uhr:

Zitat:

@DaBomb schrieb am 31. Januar 2021 um 12:22:12 Uhr:

 

Ich muss jetzt hier mal ne Lanze für das Coupé brechen.

Es hängt immer an den inviduellen Anforderungen und auch der persönlichen Kompromissbereitschaft. Für uns war zum Beispiel von Anfang an klar, wir werden unsere Autos nicht in vorauseilendem Gehorsam wechseln, sondern schauen wie es zur Lebenssituation passt und dann zu gegebener Zeit reagieren, wenn es wirklich erforderlich ist. Viele Leute haben uns ständig bequatscht "Jetzt müsst ihr euch mal ein vernünftiges Familienauto anschaffen", da war das Kind noch nichtmal auf der Welt. Diese Sprüche haben uns dann gleich nochmal mehr motoviert es nicht zu tun. :D

Im Nachhinein betrachtet, unsere Tochter ist jetzt 3 und wir fahren immernoch unsere Autos, einen F82 und einen Mini Cooper 3 Türer.

Wir sind mit diesen beiden Autos einfach zum Babygeschäft gefahren und haben dort verschiedene Kinderwagen versucht in den Autos zu verstauen. Wir sind dann sogar fündig geworden, beim TFK Joggster Trail. (Passte auch noch so schön zum M mit dem Carbon-Gestell :D )

Kritisch war eigentlich nur die Zeit, während die Babywanne auf dem Kinderwagen montiert war. Das Zeug ging in den F82 gerade so in den Kofferraum. Im Mini ging das natürlich nur insofern, dass nur meine Frau + Kind damit fahren konnten, aber das war für uns kein Problem. Gemeinsame Ausflüge mit dem F82 und für den Alltag der Mini.

Da wir üblicher Weise keine längeren Urlaubsreisen mit dem Auto machen, sondern meist mit dem Flugzeug verreisen, hat es für unsere Lebensituation bislang gepasst, ohne uns dabei eingeschränkt zu haben.

Übrigens, eine weitere Lehre aus den drei Jahren ist, dass wir die Babywanne gar nicht so oft gebraucht haben, wie wir anfänglich glaubten. Wir hatten zusätzlich noch einen Buggy angeschafft (quinny zapp xtra), auf den wir den Maxi-Cosi einfach draufstecken konnten und das war, gerade wenn man mit dem Auto unterwegs war, noch viel praktischer, da das Kind oftmals im Auto eingeschlafen ist und man es dann direkt mit dem Maxi-Cosi einfach aus dem Auto auf den Buggy gesteckt hat und es einfach weitergeschlafen hat, da man es nicht erst in die Wanne umlegen musste.

Mittlerweile mit dem Kindersitz in beiden Autos, kein Problem mehr. Der Kinderwagen wird eh nicht mehr wirklich genutzt, da sie selbst läuft.

Letzten Oktober sind wir sogar mit dem Mini für eine Woche in die Berge gefahren, mit Gepäck. Selbst das ging, sofern man nicht den halben Hausstand mitschleppt.

Zusammengefasst:wo ein Wille, da ein Weg. ;)

Puh. Endlich mal ein Beitrag von jemanden, welcher das nicht dramatisiert :)

Frage mich was da am Bewegungsapparat nicht stimmen mag wenn geschrieben wird, dass es beim Anschnallen im Zweitürer zu Rückenschmerzen etc. kommt und das auf Dauer gar nicht geht.

Natürlich geht das Anschnallen des Kindes/der Kinder auf der Rückbank im Viertürer komfortabler, keine Frage. Dass das im zweitürigen Coupé jedoch gar nicht geht oder nur verbunden mit Rückenschmerzen, stimmt einfach nicht.

Meine Praxiserfahrungen sind dahingehend, dass Coupé und (Klein-) Kind/Kinder durchaus geht und sich nicht ausschließt. War seinerzeit allerdings mit dem E46- Coupé und zwei Kinder mit 5 Jahren Altersunterschied. Wirkliche Probleme würde ich nur sehen, wenn es zeitgleich zwei Kinder sind, für welche man einen Kinderwagen oder sonstiges Gerät mitnehmen muss.

Man darf eben z.B. nur für einen Wochenendtrip nicht gleich den halben Hausstand mitnehmen wollen. Wobei in so einen Kofferraum bei intelligenter Ausnutzung mehr reinpasst, als zunächst gedacht.

Sehe ich komplett anders. Natürlich geht alles, wenn man nur will.

Die Frage war aber, welcher Kindersitz und welcher Kinderwagen dort gut rein passen.

Da ist die Antwort eben, dass da nix gut(!) passt. Kind und Coupe erfordern einige Kompromisse und diese Lösung ist u.U. endlich. Und ob man die Turnübungen auf der Rücksitzbank nun mag oder nicht ist sicherlich abhängig von einzelnen Faktoren und wie oft man da täglich rein kriechen muss.

Darüber muss sich der TE aber bewusst werden, nicht wir.

Meine Kollegin transportiert ihr 2-jähriges Kind und Karre in einem Audi TT rum, also ist das auch mit einem Sportcoupe ohne weiteres machbar.

Man muß eben entscheiden, ob man ein paar Jahre diese Verrenkungen machen möchte, oder gegen einen 4-Türer tauscht. Das hat nix mit Kindern Prost oder Contra zu tun, eher mit Zukunftsplänen, die beizeiten gemacht wurden.

Wenn man es möchte und voll dahinter steht geht wirklich so gut wie alles aber es ist halt die Frage

wo jeder einzelen seine Prioritäten sieht.

Ich hatte sonst auch immer 2 Türer gefahren und mit dem Kind sollte es zuerst eine Limo werden und als wir uns dann die Öffnung angesehen hatten wurde es schweren Herzen ein Touring und das habe ich bis heute noch kein einziges mal bereut und eher das Gegenteil ist der Fall.

Es geht ja nicht nur um den Kinderwagen mit Liegeschale oder später den Buggy, auch stehen Einkäufe auf dem Program oder die Fahrt zum Badsee mit allerlei Material oder eben später mal das Kinderfahrrad oder E-Quad usw.

Davon mal abgesehen hatte meine Nichte einen Kinderwagen von Teutonia den konnt man ganz klein zusammen fallten....

Geht ja bei der Frage auch nicht nur darum, ob man die Kinder da reinbekommt. Wenn man längere Strecken fährt, dann möchte ein Kind z.B. auch mal vernünftig aus dem Fenster schauen können. Finde, bei so einer Frage sollte man ab und an auch mal an die Kinder denken; wozu hat man denn welche, wenn man sie nicht gleichberechtigt gut behandelt.

;)

Kann man nicht erstmal warten bis das Kind da ist? Dann wird man schon merken ob es klappt oder nicht. Dann kann man sich immer noch ein anderes Auto kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen