ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d F32/33 Schaltwippen nachrüsten ?

420d F32/33 Schaltwippen nachrüsten ?

BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:36

Hallo Community,

ich hab eben mal gegoogelt, konnte aber leider kein Thema explizit zum 4er finden.

Ich habe ein Modell erspäht, das von der Ausstattung her genau meinen Ansprüchen entspricht...bis auf die nicht vorhandenen Schaltwippen/Schaltpaddels.

Das Auto besitzt das M-Lederlenkrad mit dem gewöhnlichen Automatikgetriebe.

Nun stellt sich mir die Frage ob auch beim 4er eine Nachrüstung möglich ist. Beim 3er und 1er scheint das ja ohne großen finanziellen Aufwand möglich zu sein.

Bin bisher noch nicht so in der Materie drin und wollte deshalb mal bei euch nachfragen :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst meine haben. Noch nie benutzt. Nur mal ausprobiert. War ein Ausstellungswagen.

 

Scherz beiseite. Wozu willst Du die Dinger haben. Mir sind sie höchstens mal im Weg. Sieht zwar wichtig aus. Ich habe keine Verwendung dafür.

 

Edi

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:24

Zitat:

@ny00070 schrieb am 26. Januar 2016 um 14:04:43 Uhr:

Scherz beiseite. Wozu willst Du die Dinger haben. Mir sind sie höchstens mal im Weg. Sieht zwar wichtig aus. Ich habe keine Verwendung dafür.

Edi

Ich habe bereits einen 2er mit den Wippen probegefahren.

Bin an sich nicht so der Automatikfan und muss sagen, dass die mir die Dinger einfach Spaß gemacht haben. Klar haben die keinen sinnvollen Nutzen. Aber darum gehts mir ja auch nicht (:

Manuell schalten kannst Du auch mit dem Automatikgetriebe Steptronic, da brauchst Du nicht unbedingt die Sportautomatik. Das muss Dich nicht unbedingt vom Kauf des Wagens abhalten. Wegen des Nachrüstens der Wippen frag am Besten mal beim Freundlichen nach, dann weißt Du, ob es geht. Unabhängig davon, ob Du es letztendlich auch dort machen lässt.

Bei der Umrüstung auf Schaltpaddles kann ich gerne behilflich sein. ;)

Schicke mir mal Deine FIN per PN.

Mal eine Frage in den Raum geworfen. Ich besitze "noch" die Schaltwippen nicht. Mein nächstes Auto wird diese aber haben.

Wie funktionieren die Wippen? Muss man für die Funktion immer den Schalthebel auf die manuelle Position bringen, oder haben die Wippen im Automatikmodus auch eine Funktion?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Schaltwippen nichts anderes als das manuelle Umschalten am Schalthebel ist.

Die Wippen funktionieren im Automatikmosus und im manuellen Modus. Wenn die Wippen im Automatikmodus betätigt werden springt man in den manuellen Modus. Dieser wird jedoch nach ein paar Metern Fahrt wieder yur[ck gesetyt, sprich das Auto geht wieder in D.

Ich hoffe man versteht was ich meine. :D

Schaltwippen machen nur im Sportmodus Spaß, Rennkurs oder Serpentinen. Sonst brauche ich die auch eher selten bis gar nicht, aber sie waren drin und ausbauen ist dann doch keine Option ;)

Manche nutzen sie uch um runterzuschalten, Stichwort: Motorbremse besser nutzen. ;)

Zitat:

@rosswell schrieb am 28. Januar 2016 um 12:01:43 Uhr:

Die Wippen funktionieren im Automatikmosus und im manuellen Modus. Wenn die Wippen im Automatikmodus betätigt werden springt man in den manuellen Modus. Dieser wird jedoch nach ein paar Metern Fahrt wieder yur[ck gesetyt, sprich das Auto geht wieder in D.

Ich hoffe man versteht was ich meine. :D

Ist das so zu verstehen, dass der Schalthebel von gerader Stellung (Automatikmodus) in die linke Stellung (manueller Modus) springt, wenn man im Automatikmodus fährt, oder bewegt sich der Schalthebel gar nicht?

Sorry, doppelposting!

Zitat:

@Torck schrieb am 28. Januar 2016 um 12:27:13 Uhr:

Ist das so zu verstehen, dass der Schalthebel von gerader Stellung (Automatikmodus) in die linke Stellung (manueller Modus) springt, wenn man im Automatikmodus fährt, oder bewegt sich der Schalthebel gar nicht?

Nein, der Gangwahlhebel ändert sich nicht.

Korrekt.

Zitat:

@rosswell schrieb am 28. Januar 2016 um 11:16:32 Uhr:

Bei der Umrüstung auf Schaltpaddles kann ich gerne behilflich sein. ;)

Schicke mir mal Deine FIN per PN.

Hi, ist es prinzipiell möglich?

Ist ein 430D

Habe ebenfalls ein FZG im Blick, das bis auf den Klops mit den fehlenden Schaltwippen das perfekte Fahrzeug wäre.

Danke und beste Grüße

Hi, es ist möglich, aber es wird teuer! Bevor ich meinen gekauft habe, habe ich mich vorsichtshalber bei BMW informiert, da der Markt nicht viel hergab. Die Antwort war ernüchternd, es ist mit viel Aufwand möglich und würde um die 2000€ kosten!

Glücklicherweise habe ich ein Modell mit Wippen gefunden ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d F32/33 Schaltwippen nachrüsten ?