1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kimaautomatik - sporadischer Fehler

Kimaautomatik - sporadischer Fehler

Audi TT 8N

Hi Leute,

folgendes Problem tritt gelegentlich bei meinem TT auf.

Außentemperatur zw. -5 und +5
Auto stand die ganze Nacht --> Motor absolut kalt
Beim Starten fährt das Gebläse sofort auf volle Leistung (so als wäre der Motor langsam warm und würde Wärme an den Tauscher abgeben)
Temperatur hoch oder runter stellen nützt nichts. Gebläse läuft trotzdem

Zündung aus und wieder an und das Problem ist verschwunden.

Woran kann das liegen? Kann es am G2 liegen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
T

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yomama_79
😁 das ist ja wie das gute alte Vorglühen der ersten TDIs. 😛

*OK Checkup Gedenkminute* 😉

hab ich jetzt ein Problem 😕

Aber das mit dem G62 ließe sich ja leicht prüfen: Wer den im Verdacht hat, soll ihn einfach einmal probeweise abklemmen.. dann müßte ja das Gebläse auch nach aus- einschalten der Zündung weiter hoch laufen, oder von Anfang an niedrig?

Zitat:

Original geschriben von Yoama_79
Zündung aus und wieder an und das Problem ist verschwunden.

ich will das jetzt auch gerne wissen. Kann es selber aber nicht prüfen. Die Batterie von meinem TT ist leer.

Bei diesem sporadischen Fehler ist bei mir laut Klimakanal die Temperatur des Motors auf 90° und das ergibt bei -5/+5° Aussentemperatur keinen Sinn.
Manchmal werden auch 27° angezeigt, aber das gibt genauso wenig Sinn, wenn das Auto die ganze Nacht über stand.

@Yomama

Überprüfe das nächste mal bitte, ob es bei dir mit den Kanälen genauso ist oder zumindest so ähnlich.
Zu warten bis das "OK" im Display verschwindet, bringt gar nichts! Zumindest nicht bei mir, denn ich warte IMMER ab bis es erloschen ist, das kann also damit nichts zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

....Manchmal werden auch 27° angezeigt, aber das gibt genauso wenig Sinn, wenn das Auto die ganze Nacht über stand.

....

Das scheint der Initialwert zu sein. Jedenfalls stand die Temp ebenfalls heut morgen im Klima-Kanal 51 bei meinem.

Die Lüftung ging auf Stufe 1. Alles bestens. Der Kanal 49 stand auf ca. 30 Grad.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Das scheint der Initialwert zu sein. Jedenfalls stand die Temp ebenfalls heut morgen im Klima-Kanal 51 bei meinem.

Die Lüftung ging auf Stufe 1. Alles bestens. Der Kanal 49 stand auf ca. 30 Grad.

Gruß

TT-Fun

Das dachte ich mir auch, aber das kann irgendwie nicht sein, da bei mir sonst immer konstant 0° angezeigt werden.

Die Lüftung geht bei mir erst ab 50° aufwärts an.

Vorher ist alles auf Stufe 1 bzw. 2

Die Sache ist mir ein Rätsel.

Solange weiter keine Probleme auftreten, kann ich mit diesem sporadischen Fehler leben.