ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kilometerstand wo anders prüfen

Kilometerstand wo anders prüfen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:04

Hallo,

ich habe mir vor paar Tagen ein W204 Bj 2007 zugelegt.

Es hat 139.000 Km und bin der 5 Besitzer.

Irgendwie mache ich mir sorgen, das dass Auto nicht die richtige KMStand zeigt.

Wo kann ich noch überprüfen außer auf Tacho zu schauen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Darüber sollte man sich nach dem Kauf keinen Kopf mehr machen, dann ist es zu spät!

Selbst bei den meisten "Freundlichen" stehen die Tacho-Manipulierer regelmäßig auf dem Hof.

Früher nannte man diese Leute Rosstäuscher!

Gruß

Lars

Hmm. Kann ich mir nur bei Kiesplatz-Fähnchenhändlern orientalisch-osteuropäischer Herkunft denken. Eine NL oder ein Vertragshändler kann sich so etwas bei der heutigen Gesetzeslage nicht erlauben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Dezember 2013 um 18:15

Fahr doch mal zu einer Niederlassung. Evtl. können die dir weiter helfen.

Der Freundliche kann immer helfen und hat verschiedene Möglichkeiten zu schauen, einmal im Auto über die Diagnose und dann kann man annähernd was rechnen aus der Reparaturhistorie(die aber nur Garantie- und Kulanzarbeiten, sowie wenn vorhanden Digitales Serviceheft).

Hallo ins Forum,

hier kann Dir nur der Freundliche helfen. Der weiß, wo die Daten abgelegt sind und kann sie prüfen. Wo überall die Daten sind, sollte man hier öffentlich nicht mitteilen, damit die Tachotrickser es wenigstens etwas schwerer haben. Nur soviel, sie sind an mehr als den bislang genannten Stellen auch gespeichert.

Viele Grüße

Peter

Ich glaube kaum das ein professioneller Tachotrickser auf Infos ausm Forum hier angewiesen ist ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 23:55

Ja, ich wäre möglich bei mercedes direkt überprüfen zu lassen? Und wieviel wird es mich kosten nur um zu überprüfen ?

Sehe ich auch so.

Aber.

Der Tachotrickser wird seinen "Dienst" per Laptop auf einem öffentlichen Parkplatz ausführen, das Geld kassieren und ist wieder weg. Alles anonym. Ob die Daten dann noch in diversen Sensoren gespeichert sind, wird ihm egal sein.

Da helfen auch die "tollen" Tipps wie "auf abgegriffenes Lenkrad, Schalthebel, Innenraum usw. achten" nicht mehr.

Da geht mein fast 14 Jahre alter TT noch als Jahreswagen durch.

Macht mir Angst, daß für sehr viel Geld, weniger Auto zu bekommen so einfach geht.

Die Strafe für den "Trickser" wenn er denn erwischt wird, ist lachhaft.

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sizzeldizzel

Ich glaube kaum das ein professioneller Tachotrickser auf Infos ausm Forum hier angewiesen ist ;)

... das hättest Du VOR dem Kauf prüfen sollen, wenn Du Zweifel hast! Jetzt ist es sowieso zu spät!

VG!

Michael

Hi,

wie schon gesagt wenn der Wagen von einen Profi manipuliert wurde kann man das am Fahrzeug selbst nicht feststellen,auch MB nicht.

Wenn der Wagen in der Vergangenheit regelmäßig bei MB zum Service oder in der Werkstatt war ist dort aber eine Service/Reparatur Historie gespeichert.

Wenn dort vor 3 Jahren bei 200tkm eine Reparatur ausgeführt wurde könnte man an dem KM von 140tkm jetzt zweifeln :D

Wenn dort nichts aktuelles gespeichert wurde gibt es aber möglichkeit mehr.

Gruß tobias

Wow ein 5.Hand-Exemplar da wirds echt schwierig herauszufinden welcher von denen am Tacho getrickst hat.

5 Besitzer in 6 Jahren? Das hätte mir aber schon beim Kauf zu denken gegeben.

Ich hoffe Du hast Glück.

Crossbow77

Hallo zusammen,

der Kilometerstand wird wohl im Kombiinstrument und auch noch im elektronischen Zündschlüsselmodul gespeichert. Ggf. kann der Wert zwischen denen abweichen. Weiss es aber nicht genau. Man kann in Youtube diverse Anleitungen sehen wie die Jungs das machen ;(.. erschreckend .. deshalb ist wahrscheinlich am besten dass man einen lückenlosen Nachweis beim Freundlichen über die Inspektionstermine aufzeigen kann.

Viel Glück

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

wie schon gesagt wenn der Wagen von einen Profi manipuliert wurde kann man das am Fahrzeug selbst nicht feststellen,auch MB nicht.

wenn der Profi wirklich Ahnung von der kompletten Elektronik hat, kann er sicher die gespeicherten Stände überall ändern. Aber a) ist dies extrem aufwändig, b) kann man die Manipulation bei einigen SG sehen (wenn auch nicht den alten Stand wiederherstellen) und c) werden meist nicht alle SG angesprochen. I.d.R. stellen die "Profis" nur die üblichen SG um und vergessen so manchen Speicher (gottlob), so dass man's nachweisen kann. Daher ist es Daimler auch bei Vollprofis sehr wohl möglich, dies rauszubekommen (ok, ist auch sehr aufwändig und müsste wohl über das Werk laufen, aber es geht). In der Ausbildung habe ich da mal eine Beweismittelakte gesehen, da Ermittlungen gegen einen Betrügerring liefen.

Nur was würde es dem TE letztlich helfen, wenn er weiß, dass am Stand gedreht wurde. Er müsste nachweisen, wer's war, was bei der Zahl der Vorbesitzer m.E. aussichtslos wäre (außer die Kaufverträge mit km-Ständen) wäre alle vorhanden. Schützen gegen Tachodreher kann man sich m.E. nur mit einem sauberen online-Serviceheft, da's dort schnell auffällt.

Viele Grüße

Peter

Darüber sollte man sich nach dem Kauf keinen Kopf mehr machen, dann ist es zu spät!

Selbst bei den meisten "Freundlichen" stehen die Tacho-Manipulierer regelmäßig auf dem Hof.

Früher nannte man diese Leute Rosstäuscher!

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Darüber sollte man sich nach dem Kauf keinen Kopf mehr machen, dann ist es zu spät!

Selbst bei den meisten "Freundlichen" stehen die Tacho-Manipulierer regelmäßig auf dem Hof.

Früher nannte man diese Leute Rosstäuscher!

Gruß

Lars

Hmm. Kann ich mir nur bei Kiesplatz-Fähnchenhändlern orientalisch-osteuropäischer Herkunft denken. Eine NL oder ein Vertragshändler kann sich so etwas bei der heutigen Gesetzeslage nicht erlauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kilometerstand wo anders prüfen