Kilometerstand gefälscht

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Kollegen,

da ich auf der Suche nach einem S 211 (vermutlich ein Mopf) bin sind mir wiederholt Fahrzeuge angeboten worden, deren Abnutzungsbild nicht zum Kilometerstand passt. Deshalb meine Frage:
Ist es auch bei einem MB so leicht der Kilometerstand zu manipulieren ?
Weiss das jemand ?

Ich dachte das geht eher nur bei den billigen Herstellern.
Lässt sich der tatsächliche Kilometerstand über SD auslesen oder herausfinden ?

Ich habe immer nur mit FIN über den Vehicle Data Report von Mercedes die Historie nachprüfen können und bisher hat sich mit Hilfe dieser Methode bei der Hälfte der von Händlern (nicht MB) angebotenen FZ herausgestellt, dass die angegebene Laufleistung nicht stimmt.

Mein dringender Rat:
Immer einen Freundlichen anrufen und anhand der FIN die Historie abfragen. Das spart manche vergebliche Besichtigung. Und ich lasse mir vom Händler mit eidesstattlicher Versicherung bestätigen, dass er das Fahrzeug mit genau diesem Kilometerstand vom Vorbesitzer gekauft hat. Wenn dann plötzlich die Ausrede kommt, er hätte es ja "von einem anderen Händler und so genau könne er da nichts sagen" ... dann sollte man gehen ...
Es scheint inzwischen ganz normal zu sein dass betrogen wird. Ich finde das erbärmlich !

Gruß
Jo

Beste Antwort im Thema

Hallo Kollegen,

da ich auf der Suche nach einem S 211 (vermutlich ein Mopf) bin sind mir wiederholt Fahrzeuge angeboten worden, deren Abnutzungsbild nicht zum Kilometerstand passt. Deshalb meine Frage:
Ist es auch bei einem MB so leicht der Kilometerstand zu manipulieren ?
Weiss das jemand ?

Ich dachte das geht eher nur bei den billigen Herstellern.
Lässt sich der tatsächliche Kilometerstand über SD auslesen oder herausfinden ?

Ich habe immer nur mit FIN über den Vehicle Data Report von Mercedes die Historie nachprüfen können und bisher hat sich mit Hilfe dieser Methode bei der Hälfte der von Händlern (nicht MB) angebotenen FZ herausgestellt, dass die angegebene Laufleistung nicht stimmt.

Mein dringender Rat:
Immer einen Freundlichen anrufen und anhand der FIN die Historie abfragen. Das spart manche vergebliche Besichtigung. Und ich lasse mir vom Händler mit eidesstattlicher Versicherung bestätigen, dass er das Fahrzeug mit genau diesem Kilometerstand vom Vorbesitzer gekauft hat. Wenn dann plötzlich die Ausrede kommt, er hätte es ja "von einem anderen Händler und so genau könne er da nichts sagen" ... dann sollte man gehen ...
Es scheint inzwischen ganz normal zu sein dass betrogen wird. Ich finde das erbärmlich !

Gruß
Jo

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

In Berlin kann ich da gern helfen. (...)
Mit einem Entwicklerkit kommt man auch an viel mehr Informationen, die in xentry komplett fehlen.
So ist es zumindest beim 212.
beim 211 geht ja alles per DAS.

Mein Nächster (zusätzlicher) soll bewußt ein 211 werden, deshalb würde es um einen solchen gehen.

Für den Laien, was ist DAS ?

Zitat:

Eine Theorie zum Serviceheft:
Ausgebuffte Vielfahrer könnten nur jeden 2. Service bei MB machen, den Km Stand immer entsprechend zurückstellen.
Zwischendurch mal billig Öl wechseln lassen oder auch nicht. Schon haste ne Kiste mit lückenlosem Scheckheft, eigentlich 100% mehr gelaufen und ollem Öl.
Vielleicht noch als jungen Stern aus 1.Hand. Volltreffer 😁

So ist es Usus bei vielen Taxiunternehmen. Für das Finanzamt und andere Dinge reicht eine nicht 100% wasserdichte Fälschug völlig aus. Da gibt es 1 x Daimler, 1 x freie oder sogar 1 x Daimler, 2 x freie Werkstatt 😉

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ich habe schon viele 211er ausgelesen und selten ein gesehen der nicht gedreht war !
Lass uns alle raten, Deiner ist selbstverständlich nicht gedreht!
Mit solch extrem verallgemeinernden Aussagen, stellst du jeden hier im Netz, bzw. jeden der einen 211 er verkaufen möchte, als potentiell möglichen Betrüger hin.

Man könnte sich nun auch fragen, mit was für Menschen Du es zu tun hast,
das Deine Aussage dich zu diesem Schluss kommen lässt?

Auch das ist von mir nicht Korrekt und geht mich überhaupt nichts an!
Aber man sollte eben nicht alles und jeden unter Generalverdacht stellen,
das ist in unserer heutigen Zeit nicht Gut.

Das Du damit jeden der ein Auto kaufen möchte warnen willst ist OK, ja sogar gut.
Dies sollte man aber in eine andere Wortwahl packen.

Normalerweise hab ich mir vorgenommen nicht mehr auf Dünnschiss zu antworten !

Ich kann nichts dafür das so viele Autos gedreht sind !
Es sind sogar einige hier aus dem Forum 😉

Meiner hat ne halbe Million km , ist aber auch nicht verwunderlich bei meinen Fahrleistungen !

Nee meiner ist nicht gedreht , was übrigens auch strafbar ist !!!

Wie ich meine Wörter wähle überlasse mir !

Alles nur eine Auslegung , wenn ich aber bestimmt 100 Fahrzeuge ausgelesen habe und jeder 2. gedreht wurde , finde ich es sehr viel ....

Alle , sind geschockt , einige vermuteten es aber , gleichwohl es aber meiner Meinung nach dubiose Zwischenhändler geben muss !

Aber , und das ist schon ein starkes Stück , bietet ein Mitschreiber hier ein Gerät zum manipulieren der KM Stände an !

Ich soll jetzt nicht etwa ausholen , oder ?

Was mich aber mehr wundert , ist die Tatsache , das ich häufig nach der Möglichkeit gefragt werde die KM Stände zu verschönern !!!!

Also , so unglaublich ist es nicht 😉

Lisa

Zitat:

Nee meiner ist nicht gedreht , was übrigens auch strafbar ist !!!

Tatsächlich, das Drehen alleine ist bereits strafbar? Oder wird es erst dann zu einer Straftat (Betrug), wenn jemand durch einen gedrehten Kilometerzähler einen Vermögensvorteil zu Lasten eines anderen realisiert?

Ähnliche Themen

Warum muss erst gedreht werden ?
Das würde ich mich eher fragen 😉

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Tatsächlich, das Drehen alleine ist bereits strafbar?

Ja!

StVG § 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Tatsächlich, das Drehen alleine ist bereits strafbar?

Kommt darauf an warum gedreht wird.

Grundsatzurteil BUNDESVERFASSUNGSGERICHT - 2 BvR 1589/05 -
Auszug:

Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.

D.h. wenn ein Tacho defekt ist muss er ersetzt werden, und deshalb ist das Einstellen des neuen Tachos auch nicht strafbar wenn der tatsächliche KM-Stand nicht manipuliert wird dabei.
Deshalb ist der Besitz solcher Geräte und Software auch nicht strafbar.

Generell zur Manipulation ist es, wie termin0815 geschrieben hat, strafbar!!!

Zitat:

Zitat:

Ich habe schon viele 211er ausgelesen und selten ein gesehen der nicht gedreht war !
...
Alles nur eine Auslegung , wenn ich aber bestimmt 100 Fahrzeuge ausgelesen habe und jeder 2. gedreht wurde , finde ich es sehr viel ....

Für mich besteht doch ein deutlicher Unterschied zwischen "selten einen gesehen" und "jeder zweite". 🙄

Trotzdem gebe ich Dir Recht, daß auch jeder zweite echt viel ist.

Zitat:

Aber , und das ist schon ein starkes Stück , bietet ein Mitschreiber hier ein Gerät zum manipulieren der KM Stände an !

Wie jeder Einzelne der ein solches Gerät besitzt damit umgeht bleibt ihm selbst überlassen und es steht uns hier, ohne stichhaltige Beweise, nicht zu, den Einsatz im Vorfeld zu verurtilen. Es gibt ja durchaus legale Einsatzmöglichkeiten.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Wie jeder Einzelne der ein solches Gerät besitzt damit umgeht bleibt ihm selbst überlassen und es steht uns hier, ohne stichhaltige Beweise, nicht zu, den Einsatz im Vorfeld zu verurtilen. Es gibt ja durchaus legale Einsatzmöglichkeiten.

Gruß
Achim

Ganz meine Meinung, ein dickes GRÜN dafür 😎

Klar tue ich das , siehst doch was man damit anrichtet !!

Jedes Jahr gibt es tausende Verkehrstote. Du besitzt ein Auto. Sollen wir Dich jetzt für einen potentiellen Mörder halten, oder was??? Also irgendwo hört's doch auf. 😠

Gruß
Achim

Moin.
Es wäre nett wenn ihr beim Thema bleiben würdet und wenn es geht ohne Unterstellungen etc. 🙄

Danke.

Gruss TAlFUN

Mercedes sind oft Scheckheftgepflegt. Ganz einfacher Trick! Letzte Scheckheftpflege anguggen, schauen wo sie gemacht wurde. Dort anrufen mit der Aussage "Guten Tag blabla mein Name ich fahre das Fahrzeug mit dem Kennzeichen -haste nicht gesehen- wann würde denn die nächste Pflege anstehen? Würde gerne einen Termin machen. Dann sagen die Laut Pc bei KM Stand kA Beispiel 150000. Hat dein Bock auf einmal weniger weißte was los ist. (Heft und Stand gedreht) Eventuell sagt sie dann auch Fahrzeug ist nicht bei uns gemeldet (Scheckheft gefälscht). So hab ich es gemacht und n Klasse Wagen mit 140k Kilometer gekauft. Lückenlos bei Mercedes scheckheftgepflegt und mir der Richtigkeit versichert.

mfg 😉

Sehr geehrte Leser dieses Threads,

es ging mir bei der Erstellung dieses Themas darum, ob man bei einem manipulierten Kilometerstand im KI oder im Bordcomputer aus einem nicht löschbaren oder üblicherweise nicht gelöschten Verzeichnis, Hintergrundspeicher etc. den echten Kilometerstand herausfinden kann, auch wenn man ansonsten professionell getäuscht wurde. Ziel wäre es bei einem Kauf eine ECHTE Prüfmöglichkeit an der Hand zu haben und bei bereits gekauften Autos etwaige Restzweifel zu beseitigen.
Wissen ist doch immer schöner als nur glauben ...

Es war aber nicht meine Absicht, dass sich Leute hier anfangen zu streiten oder beschimpfen und ich musste feststellen, dass es hier ein wenig "rustikaler" zugeht als im Forum der S-Klässler.
Ich fand allerdings auch die Erörterung ob andere manipulieren und wie viele Autos "gedreht" sein könnten durchaus interessant und lehrreich. Deshalb danke ich für alle diese Beiträge. Diese sollten allerdings frei von Anschuldigungen und Beschimpfungen bleiben, und sich auch am Thema orientieren ...

Die Ausgangsfrage wurde sehr umfassend beantwortet, das Ziel ist erreicht. Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben ! Insbesondere Benzsport, RheinMainBenz und Lisa (ekdahl).

Im Übrigen:
Dass man auf abgenutzte Sitze, Lenkrad, Pedale, Teppiche und auch andere Verschleisserscheinungen achtet, das war mir schon vorher klar. Dass man Servicedokumente, Rechnungen, TÜV-Berichte etc. auf Plausibilität und auch Echtheit prüft, das weiss ich natürlich auch. Zudem habe ich immer bei MB nach der Historie gefragt, da muss ich noch nicht einmal viel erklären ...
Und über einen Versicherer bzw. den Verband würde ich es sogar erfahren, wenn ein Auto einmal einen wesentlichen Kaskoschaden (bei irgend einem dt. Versicherer) gehabt hätte.

Dass es Leute gibt, die gegen Geld Kilometerstände von KI's verändern, auch wenn diese nicht wegen Reparatur getauscht wurden, das weiss ich auch. Ich hoffe dass es von den hier Beteiligten keiner macht und auch niemand hat machen lassen ...
Sollte so etwas jemand tatsächlich mitbekommen, dann sollten wir alle - die wir alle selbst auf kein manipuliertes Auto reinfallen wollen - die Sache zur Anzeige bringen. Erwischt man diese Leute und spricht sich das dann herum, wird es abnehmen und dann haben wir etwas bewirkt ...
Und vielleicht viele Familienpapis vor dem Betrug bewahrt, die jahrelang auf ihr Auto gespart haben !

Ich werde mich nun genauer damit befassen, mit welcher Diagnose ich nach vorheriger (für mich völlig selbstverständlicher) Prüfung aller Dokumente, nach Rückfrage bei MB und Inaugenscheinnahme der Indikatoren (Sitz, Lenkrad, Pedale etc.) eine zusätzliche Sicherheit durch das richtige Auslesen schaffen kann. Glauben ist gut aber Sicherheit zu haben ist noch viel besser !

Gruß
Jo

kauf beim orginalen mercedes autohaus der rest sind eh nur ***edit *Mod** 🙂 ne spaß bei seite kauf im autohaus legst halt 2 tausend mehr hin ist so aber sichere seite

Deine Antwort