Kilometerstand anpassen da neues kombiinstrument
Hallo,
Ich habe einen w211 320 Diesel Avantgarde vormopf, ich möchte mein Kombiinstrument tauschen. Wird der Kilometerstand dann automatisch angepasst da es ja in den Steuergeräten hinterlegt ist oder muss ich das irgendwie selber machen ?
MfG
13 Antworten
Muss man mit einer SD machen. Dazu gehört aber mehr als nur den Kilometerstand kodieren. Auch die ganzen Ausstattungen sind im KI kodiert. Und ja das gebrauchte KI nicht einstecken im Auto.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. Mai 2024 um 04:10:02 Uhr:
Muss man mit einer SD machen. Dazu gehört aber mehr als nur den Kilometerstand kodieren. Auch die ganzen Ausstattungen sind im KI kodiert. Und ja das gebrauchte KI nicht einstecken im Auto.
Achso okay, Dankeschön
Vorher muss es noch neu gemacht werden sonst kann man es nicht anlernen und den Kilometerstand schreiben.
Also du musst mehrmals kodieren nicht nur im Tacho haben mal im w212 die Kilometer zurück gedreht aber nur im Haupt Steuergeräten z.b Tacho, Haupt Steuergerät von Auto und im Klima waren die aufgezeichnet jetzt musst du dich informieren wo deine sind in deinem w211 und wo noch alles Kilometer Speicher haben ich habe selbst im Spiegel ein Kilometer Speicher gehabt aber habe es dennoch nicht gemacht weil es nicht nötig war weil wenn du die hauptsteuergeräte zurück drehst auf dein Wunsch km kommen die alten Kilometer zahlen nicht zurück vergisst du dennoch eins kommen die Kilometer zurück oder man kann es easy ausmessen lassen ich kann dir leider nicht sagen wo du alles wechseln musst weil habe mein cd verloren wo alles stand von jedem Auto wie mach Tacho manipuliert aber würde sagen wäre fast gleich wie bei mir aber musst glaub ich nichtmal im Tacho löten wie ich es gemacht habe
Ich achte nicht auf rechtschreib Fehler weil es mir sonst zu lange dauert
Ähnliche Themen
soliestsichdasauch
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 8. Juni 2024 um 13:03:39 Uhr:
soliestsichdasauch
😁 😁
Zitat:
@Power-Rider schrieb am 8. Juni 2024 um 10:59:53 Uhr:
Also du musst mehrmals kodieren nicht nur im Tacho haben mal im w212 die Kilometer zurück gedreht aber nur im Haupt Steuergeräten z.b Tacho, Haupt Steuergerät von Auto und im Klima waren die aufgezeichnet jetzt musst du dich informieren wo deine sind in deinem w211 und wo noch alles Kilometer Speicher haben ich habe selbst im Spiegel ein Kilometer Speicher gehabt aber habe es dennoch nicht gemacht weil es nicht nötig war weil wenn du die hauptsteuergeräte zurück drehst auf dein Wunsch km kommen die alten Kilometer zahlen nicht zurück vergisst du dennoch eins kommen die Kilometer zurück oder man kann es easy ausmessen lassen ich kann dir leider nicht sagen wo du alles wechseln musst weil habe mein cd verloren wo alles stand von jedem Auto wie mach Tacho manipuliert aber würde sagen wäre fast gleich wie bei mir aber musst glaub ich nichtmal im Tacho löten wie ich es gemacht habeIch achte nicht auf rechtschreib Fehler weil es mir sonst zu lange dauert
Okay, danke. Glaube das ist dann viel zu aufwendig, ich lasse einfach den Kilometerstand
Zitat:
@Rimu schrieb am 8. Juni 2024 um 20:03:11 Uhr:
Zitat:
@Power-Rider schrieb am 8. Juni 2024 um 10:59:53 Uhr:
Also du musst mehrmals kodieren nicht nur im Tacho haben mal im w212 die Kilometer zurück gedreht aber nur im Haupt Steuergeräten z.b Tacho, Haupt Steuergerät von Auto und im Klima waren die aufgezeichnet jetzt musst du dich informieren wo deine sind in deinem w211 und wo noch alles Kilometer Speicher haben ich habe selbst im Spiegel ein Kilometer Speicher gehabt aber habe es dennoch nicht gemacht weil es nicht nötig war weil wenn du die hauptsteuergeräte zurück drehst auf dein Wunsch km kommen die alten Kilometer zahlen nicht zurück vergisst du dennoch eins kommen die Kilometer zurück oder man kann es easy ausmessen lassen ich kann dir leider nicht sagen wo du alles wechseln musst weil habe mein cd verloren wo alles stand von jedem Auto wie mach Tacho manipuliert aber würde sagen wäre fast gleich wie bei mir aber musst glaub ich nichtmal im Tacho löten wie ich es gemacht habeIch achte nicht auf rechtschreib Fehler weil es mir sonst zu lange dauert
Okay, danke. Glaube das ist dann viel zu aufwendig, ich lasse einfach den Kilometerstand
Ist eigentlich ganz easy.
Wenn das neue KI nicht soviel mehr km draufhat, brauchst in diesem Punkt gar nix machen. Das synchronisiert sich alle 500 km und wird in einige andere STGs übernommen. Kann man dann später kaum mehr feststellen.
Ohne dass das KI angepasst wird geht da gar nix automatisch. Auch stimmen dann die ganzen Einstellungen nicht. Warum will man eigentlich auf brechen und biegen um jeden Preis ja kein Geld ausgeben und einmal im Leben was richtig machen anstatt sich durchs ganze Leben nur mit Pfusch hangeln? Ich verstehe euch immer weniger. Die Motordaten, Öldaten, Kraftstoffdaten, Ausstattungen und dazugehörige Einstellungen, etc pp steht alles im KI. Das KI arbeitet maßgeblich mit dem ZGW zusammen welches wiederum die Daten vom KI braucht für die korrekte Berechnung von Laufleistungen, Kundendiensten, Ölwechseln, usw. Das ist kein Trabant.
Mein lieber Mack das verstehe ich oft auch nicht mehr, scheint aber aus irgendwelchen Gründen so eine neue deutsche Mentalität zu sein. Du bist zu weit weg, um diesen schleichenden Verfall in Deutschland direkt zu erleben.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 13. Juni 2024 um 20:45:49 Uhr:
Ohne dass das KI angepasst wird geht da gar nix automatisch. Auch stimmen dann die ganzen Einstellungen nicht. Warum will man eigentlich auf brechen und biegen um jeden Preis ja kein Geld ausgeben und einmal im Leben was richtig machen anstatt sich durchs ganze Leben nur mit Pfusch hangeln? Ich verstehe euch immer weniger. Die Motordaten, Öldaten, Kraftstoffdaten, Ausstattungen und dazugehörige Einstellungen, etc pp steht alles im KI. Das KI arbeitet maßgeblich mit dem ZGW zusammen welches wiederum die Daten vom KI braucht für die korrekte Berechnung von Laufleistungen, Kundendiensten, Ölwechseln, usw. Das ist kein Trabant.
Hallo, ich mache es nicht mehr da es sich eh erledigt hat, wollte eigentlich den Motor austauschen da die eine Werkstatt das vorgeschlagen hat, bin dann aber in eine andere und die haben das dann repariert .