Kilometerstand anpassen
Mahlzeit 🙂
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchtren VR6 Tacho bei Ebay zu schießen und den ein bisschen umzustylen...
Der wird dann sicher nicht den Kilometerstand haben den mein Auto bislang zurückgelegt hat.
Dazu 2 Fragen:
1:Was brauche ich um den KM stand bei den 0-220Km Tachos Vor/Zurück zu drehen ?
2: Könnte man ein "Modul" in den Kabelbaum setzen was den Echten Km-stand speichert und dann beim umstecken der Tachos den Km-stand überschreibt ? So das man immer beim Aktuellen KM stand ist egal ob dann Original oder Tuningtacho eingebaut ist ?
Ein kleines PS: Mir ist klar das Tachojustierungen Illegal sind, also mir würden zu frage 1 grobe Details, Links oder ähnliches bestimmt auch weiterhelfen. Ich will hier keine Diskussion starten oder dumme Sprüche bekommen.
Beste Antwort im Thema
Bei VW passen sie ihn dir an, zudem kriegt man dann auch einen Vermerk ins Service-Heft soweit ich weiß, sodass alles seine Richtigkeit hat.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von callerhan
Ein kleines PS: Mir ist klar das Tachojustierungen Illegal sind,
Dann ist dir sicher auch klar das dein Thread gegen die
NUB´s von MT verstösst.😰
Und darum wirst du wohl hier auch keine Antwort auf deine
Fragen bekommen.
Einen Tip kann ich Dir geben - geh zum "Kiesplatzhändler Deines Vertrauens", drück ihm den neuen Tacho und einen Zwanziger in die Hand, und gut is... 😎
Bei VW passen sie ihn dir an, zudem kriegt man dann auch einen Vermerk ins Service-Heft soweit ich weiß, sodass alles seine Richtigkeit hat.
den Kilometerstand bei nem gebrauchten KI kannst du nicht ändern auch VW nicht. Das geht nur mit einem neuen Tacho bis 200km 😉
Ähnliche Themen
KLAR GEHT DES!!
bei fragen pn...
Zitat:
Original geschrieben von zafirafan1410
den Kilometerstand bei nem gebrauchten KI kannst du nicht ändern auch VW nicht. Das geht nur mit einem neuen Tacho bis 200km 😉
Angenommen mein KI geht bei 230tkm kaputt und geht sagen wir bis 260km/h. Jetzt komme ich zu VW und was wollen die mir dann sagen? Fahren Sie ohne Tacho? Fahren Sie mit kaputtem Tacho? Fahren Sie mit einem neuen Tacho mit 0km Laufleistung los?
Mein Wissensstand ist, dass VW das alles anpasst.
Lass dir die Tachostände von VW ins Scheckheft eintragen und gut ist. Interessiert doch niemanden, ob da die echte Laufleistung im Tacho steht oder nicht, solange man es nachvollziehen kann.
Dass hier immer wieder aufs neue darüber diskutiert wird... 🙄
Hä?
Wie will VW bei nem Golf III Tacho den km-Stand anpassen? Die haben doch ncihtmal die Möglichkeiten dafür. 😁
Diese Geschichte mit den "Bis 200km", die kannste beim Golf 3 Vergessen. Die Aussage nimmt Bezug auf die Tachos ab Golf 4, welche über OBD verfügen.
Kurzum: Um einen Golf 3 Tacho einstellen zu können, bedarf es schon spezieller Software, man muss den EEPROM auslesen. Manchmal geht das über die "Diagnosebuchse" an der Rpckseite, meistens muss man aber mit einer Klammer an den EEPROM ran. Danach mit dem Ausleseprogramm die HEX-Werte auslesen und jetzt muss wissen wie der jeweilige Tacho das codiert und in welcher Zeile der km-Stand gespeichert ist...
Mehr weiß ich nciht dazu, das ist das was man sich mit 5 Minuten Arbeit übers Internet zusammensuchen kann.
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
]Angenommen mein KI geht bei 230tkm kaputt und geht sagen wir bis 260km/h. Jetzt komme ich zu VW und was wollen die mir dann sagen? Fahren Sie ohne Tacho? Fahren Sie mit kaputtem Tacho? Fahren Sie mit einem neuen Tacho mit 0km Laufleistung los?
Mein Wissensstand ist, dass VW das alles anpasst.
Hi,
genau das. Ins Schekcheft wird eingetragen neuer Tacho bei KM stand X und weiter gehts.
Wo ist das problem?
Gruß tobias
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
Angenommen mein KI geht bei 230tkm kaputt und geht sagen wir bis 260km/h. Jetzt komme ich zu VW und was wollen die mir dann sagen? Fahren Sie ohne Tacho? Fahren Sie mit kaputtem Tacho? Fahren Sie mit einem neuen Tacho mit 0km Laufleistung los?Zitat:
Original geschrieben von zafirafan1410
den Kilometerstand bei nem gebrauchten KI kannst du nicht ändern auch VW nicht. Das geht nur mit einem neuen Tacho bis 200km 😉
Klar, warum nicht? "Früher", als es noch mechanische Zählwerke gab, war das gängige Praxis.
Oder dachtest Du, der Lehrling wäre für drei Tage mit Tache und Bohrmaschine in den Keller gesperrt worden bis der Kilometerstand passte?
Zitat:
Mein Wissensstand ist, dass VW das alles anpasst.
Mein Wissensstand ist der, dass bis zu einem gewissen Stand, sagen wir mal max 100km, einmalig auf Null zurückgestellt werden kann (und darf). Grund ist, dass der Neuwagenkäufer tatsächlich ein Auto mit Null Kilometern auf der Uhr erhält, obwohl der Stand durch Rangieren/Überführen schon etwas höher ist.
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Klar, warum nicht? "Früher", als es noch mechanische Zählwerke gab, war das gängige Praxis.
Oder dachtest Du, der Lehrling wäre für drei Tage mit Tache und Bohrmaschine in den Keller gesperrt worden bis der Kilometerstand passte?
Früher hat man die Zählwerke nicht zurückgedreht (naja, vielleicht Schüler bei ihren Mopeds), sondern Tacho zerlegt, Walze ausgebaut, gewünschten KM-Stand eingestellt - und das Ganze wieder zusammengebaut. Arbeit von max. einer halben Stunde. Ich weiß von was ich rede - war schließlich in den '80ern einige Jahre lang "Kiesplatzhändler" 😁😁😁
LG, Mani
P.S.: Nicht, daß ihr jetz falsch denkt von mir... Ich weiß das natürlich nur von damaligen Kollegen... räusper... 😁😎
Zitat:
Mein Wissensstand ist der, dass bis zu einem gewissen Stand, sagen wir mal max 100km, einmalig auf Null zurückgestellt werden kann (und darf). Grund ist, dass der Neuwagenkäufer tatsächlich ein Auto mit Null Kilometern auf der Uhr erhält, obwohl der Stand durch Rangieren/Überführen schon etwas höher ist.
Die Praxis ist das aber nicht.
Selbst die Autos, die wir direkt in Wolfsburg abgeholt haben, hatten immer 10-15 Kilometer aufm Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von Yoshi89
Die Praxis ist das aber nicht.Zitat:
Mein Wissensstand ist der, dass bis zu einem gewissen Stand, sagen wir mal max 100km, einmalig auf Null zurückgestellt werden kann (und darf). Grund ist, dass der Neuwagenkäufer tatsächlich ein Auto mit Null Kilometern auf der Uhr erhält, obwohl der Stand durch Rangieren/Überführen schon etwas höher ist.
Selbst die Autos, die wir direkt in Wolfsburg abgeholt haben, hatten immer 10-15 Kilometer aufm Tacho.
Hi,
doof sind die Hersteller bzw. Händler auch net. Nach dem nullen werden natürlich wieder ein paar km drauf gefahren 😉
Wobei es mit Sicherheit nicht bei allen Fahrzeugen gemacht wird,aber einige kommen halt doch mal auf ne Teststrecke oder es sind kurze Überführungen notwendig und dann sind bei einigen Fahrzeugen halt auch mal ein paar mehr km drauf und bevor der neuwagenkunde wegen 50km meckert wird halt genullt.
Gruß tobias
Der Golf 3 verfügt auch über einen OBD Anschluss...