Kilometerkönige
Hallo,
möchte einen Erfahrungsaustausch „Kilometerkönige“ starten.
Mein A5 3.0TDI Quattro Baujahr 02/2016 hat jetzt die 300.000km geknackt.
Mängel bis jetzt keine. Gekauft hab ich das Fahrzeug als Neuwagen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
möchte einen Erfahrungsaustausch „Kilometerkönige“ starten.
Mein A5 3.0TDI Quattro Baujahr 02/2016 hat jetzt die 300.000km geknackt.
Mängel bis jetzt keine. Gekauft hab ich das Fahrzeug als Neuwagen.
145 Antworten
Wäre auch interessant wie oft oder selten bei solch einem Fahrverhalten die Bremsen gewechselt werden?
Bin jetzt bei 238.000 km und jetzt das erste mal Bremsscheiben wechseln, Beläge auch erst das zweite Mal!
Zitat:
@audi-clemens schrieb am 23. Januar 2024 um 08:52:48 Uhr:
Wäre auch interessant wie oft oder selten bei solch einem Fahrverhalten die Bremsen gewechselt werden?
Bin jetzt bei 238.000 km und jetzt das erste mal Bremsscheiben wechseln, Beläge auch erst das zweite Mal!
Die halten auch „ewig“ bei meiner Fahrweise u. Fahrprofil. Stoßdämpfer Tausch ich spätestens alle 250.000km, auch wenn’s noch gut sind, ist dann ein ganz anderes Fahren wieder..
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 23. Januar 2024 um 15:01:36 Uhr:
Deine Wasserpumpe ist auch noch die erste?
Ja
Zitat:
@EMVCI schrieb am 23. Januar 2024 um 14:53:10 Uhr:
Zitat:
@audi-clemens schrieb am 23. Januar 2024 um 08:52:48 Uhr:
Bin jetzt bei 238.000 km und jetzt das erste mal Bremsscheiben wechseln, Beläge auch erst das zweite Mal!Die halten auch „ewig“ bei meiner Fahrweise u. Fahrprofil. Stoßdämpfer Tausch ich spätestens alle 250.000km, auch wenn’s noch gut sind, ist dann ein ganz anderes Fahren wieder..
Sind deine Stoßdämofer denn mal ins "Schwitzen" gekommen? Meine müssen laut TÜV deswegen "schon" nach 238.000 ausgetauscht werden, obwohl ich nicht wirklich das Gefühl habe sie sind vollkommen hinüber... Aber gut das kann auch täuschen. Trotdem finde ich es etwas hart das als Mangel aufzuführen, während Audi selber sagt schwitzende Dämpfer wären Stand der Technik.
Sehr geil es auto!
Werde die Kilometer really verfolgen.
Könntest Falls irgend eine Reparatur anfällt das mit den zugehörigen Kilometerstandes mit uns teilen? Waere sehr interessant.
Ist das der eu6 oder eu5 Modell?
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 24. Januar 2024 um 08:39:01 Uhr:
Sehr geil es auto!
Werde die Kilometer really verfolgen.
Könntest Falls irgend eine Reparatur anfällt das mit den zugehörigen Kilometerstandes mit uns teilen? Waere sehr interessant.
Ist das der eu6 oder eu5 Modell?
Ist das Euro6 Modell. EA897evo Basisversion 160KW, Hochleistungsversion geht bis 200KW.
Bis jetzt wurde an der VA links u. rechts das Radlager erneuert, DPF gereinigt u. neuer NOX-Sensor.
Hab meinen jetzt auf 200tkm im 2.0tfsi und das Fahrzeug jetzt. 90tkm km im Besitz. Bis auf die Kolbenring Thematik die Audi auf Kulanz gemacht hat, hab ich 0 Probleme.
So hatte ich mir mein erstes Auto erhofft 😁
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 8. Mai 2024 um 09:53:59 Uhr:
Sehr geil !
Bin gespannt wie viel Ende des Jahres drauf sein werden.
Denke ca. 560 - 570.000km
Zitat:
@spuerer schrieb am 8. Mai 2024 um 10:39:42 Uhr:
Was für'n Motorkennbuchstabe hat der?
EA897evo