ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Xceed

Kia Xceed

Kia XCeed
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 14:17
Beste Antwort im Thema

Kia passt eben nicht für jeden Kunden.

Mal ist die Ausstattung zu umgangreich, mal sind die Garantien zu lang.

Dann sind die Kompaktwagen kleiner als große Kombis und starke Motoren verbrauchen mehr als kleine Schwache.

Letztlich ist das Auto dann auch noch zu günstig.

Was soll man da machen?

 

Ich kann da jedem nur Raten, kauft keinen Kia. Es gibt genügend Alternativen, die weniger bieten für mehr Geld.

953 weitere Antworten
Ähnliche Themen
953 Antworten

235er oder 225?

Zitat:

@anders8 schrieb am 10. September 2019 um 18:51:09 Uhr:

Auf mich wirkt zudem die Haptik im Innenraum schlechter als im ProCeed, die Sitze sind auch nicht so "bequem" wie beim ProCeed. Das neue, breite NAVI hingegen ist wesentlich besser, der DIGITAL TACHO hingegen eher "kitsch" und völlig überflüssig ..

Das ist doch bis auf die das neue Navi-Display und "Virtual Cockpit" exakt der gleiche Innenraum wie im ProCeed. Welche haptischen Unterschiede soll es denn da geben? Und es gibt andere Sitze, die nicht so bequem sind? Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 10. September 2019 um 19:40:28 Uhr:

Ich habe nochmal einen Q2 konfiguriert, alles was der XCeed bietet, habe ich versucht in den Q2 zu packen (gibt aber kein beheiztes Lenkrad, keine belüfteten Sitze, keine Sitzheizung auf den Rücksitzen .............).

Ich bin bei über 49 000,- gelandet, da reden wir dann von ca. 14 000 ,- Aufpreis, für ein Fahrzeug das weniger Platz bietet.

Da gönne ich mir doch gerne die Vollausstattung des Kia!

Genau wie bei mir. Wenn man schon mal bei den Premiumherstellen rum-konfiguriert hat und jedes Mal eine schmerzliche Endsumme rauskommt, nimmt man gerne die Vollausstattung bei Kia.

Die ersten Rabatte der Internetvermittler für den XCeed sind raus, der XCeed liegt bei ca. 24% Rabatt, zum Vergleich Audi bei 18-19 Prozent, das macht auch noch mal einiges aus....

Ich war so naiv und habe sowas sogar gekauft.

Zitat:

@Hans-Max schrieb am 8. September 2019 um 23:03:45 Uhr:

Hat der eigentlich immer noch die Halogen-Funzeln als Nebelscheinwerfer und zugleich Kurvenlicht?

Meines wissens ja. Wobei ich da ehrlich gesagt auch kein Problem sehe.

Zitat:

@georgi74 schrieb am 10. September 2019 um 12:57:25 Uhr:

Motor

Bei Motor wäre bei mir noch die Frage 1,4 Liter Benziner oder 1,6 Liter Benziner. Den Diesel habe ich nicht kategorisch ausgeschlossen, aber was ich so gelesen habe ist der Benziner zumindest bei < 20.000 km/Jahr die bessere Wahl.

Laut Spritmonitor liegen bei der Ceed Serie 2 Liter zwischen den Motoren (1,4 gut 7 liter, 1,6 gut 9 Liter). Frage mich, wieso das so ist, den die NEFZ-Angaben sind ja deutlich näher beieinander. Ist der 1,4 er tatsächlich wesentlich effizienter?

Bei ca. 30% mehr Spritverbrauch kommt der 1,6 er definitiv nicht in Frage. Fraglich ist auch, ob er wesentlich mehr Fahrspaß bietet. Das Drehmoment ist nicht wesentlich höher. Tendiere zum 1,4 er.

Man sollte bei Spritmonitor nicht alle Werte direkt vergleichen. Wiedergegeben wird nicht einfach der realistische Verbrauch, sondern der Realverbrauch der jeweiligen Käufergruppe. So findest du beim Prius massenhaft Effizienzfetischisten die sich um den ersten Platz prügeln. Bei Sportmodellen findest du tendenziell eher Fahrer mit schwerem Gasfuß. Da der 1.6er eigentlich nur als sportliche Topmotorisierung geboten wird, wird ein Teil durch das Klientel kommen. Allerdings würde ich persönlich auch zum 1.4er tendieren.

Mein Rekord mit dem Q2 war unter 4L (finde leider das Bild gerade nicht), mit Geduld und Spucke :D

Wollte mir niemand glauben, aber ich habe auch Verbräuche mit 9l, dann dann halt recht zügig gefahren.

Man kann fast jedes Auto sehr sparsam fahren, man muss dann halt ein wenig Geduld haben. Man kann aber genauso jedes Auto zum Spritsäufer mutieren lassen. Es liegt halt immer an einem selbst.

Habs gefunden :-)

68706794-324816824938863-4205379676979331072-n

Zitat:

@anders8 schrieb am 10. September 2019 um 18:51:09 Uhr:

das liegt vermutlich daran, das ich vom XCeed mehr "Raum" erwartet habe .. AUCH KLAR …. ist eher vergleichbar mit zB einem T Roc statt zB einem Tiguan ..

Der ist näher am Ceed. Verhält sich also wie ein GLA zur A-Klasse.

Zitat:

GARANTIE: diese wirbt WERBEWIRKSAM mit 7 Jahren angepriesen …. in den Foren vielfach gelobt weil wirklich diese eingehalten wird … zur Freude der Besitzer. KLASSE !!! Aber im Kleingedruckten …. !!!! warum wird auf die MULTIMEDIA bzw. NAVI NUR 3 JAHRE Garantie gewährleistet ?????????

Letztendlich um Kosten zu sparen. Kaputte Displays kommen wohl gelegentlich bei allen Herstellern mal vor. Das will man ausschließen. Allerdings sind selbst die 3 Jahre mehr als viele andere Hersteller bieten. Wer bietet dir denn mehr?

Natürlich... bei VW kannst du gegen Aufpreis eine Garantieverlängerung kaufen. Aber schau dir mal die Preise an, was du für 3 Jahre zusätzliche Jahre zahlst. Da hättest du für die enormen Preise zwar zwei Jahre mehr Garantie aufs Radio, für den ganzen Rest aber immer noch 2 Jahre weniger. Für die Preise kannst du das Radio auch so tauschen.

Ich kann deine Kritik verstehen. Andererseits empörst du dich über eine Einschränkung auf ein Maß, das ab Werk kein anderer Hersteller überbietet.

Zitat:

 

Zwangskoppelungen bzw. Modellversionen die überhaupt nicht "individualisierbar" sind, die Diskussionen über Pakete und Preisvorteile etc... wurden hier zu genüge diskutiert …

Aber wenn ich ein Schiebedach bestellen möchte muß ich quasi das TEUERSTE Modell nehmen/wählen … ganz ehrlich, wo bleibt dann in der Summe "mein" Preisvorteil .. ? Ich will jetzt nicht VW als Vorlage nehmen … gucke ich bei Seat oder Skoda (spekuliere jetzt auf die NEUEN Modelle die vermutlich Anfang 2020 auf den Markt kommen werden...) kriege ich für knapp 35.000 Euro einen schönen, geräumigen KOMBI / Familienwagen mit viel Extras und vermutlich einer besseren Raumausnutzung sowie Rundumsicht - die Fzg. sind dann etwas niedriger, aber ich wähle exakt die EXTRAS die für mich in Frage kommen...

Das steht dir frei. Schau was du für dein Budget bekommst. In den meisten Fällen würde der Kia vorne liegen. Aber je nach spezifischer Zusammenstellung, kann auch ein Konkurrenzprodukt günstiger sein. Wenn du unbedingt eine ganz bestimmte Ausstattung willst, dafür mehrere Linien hoch musst und die ganzen mitgelieferten Ausstattungen dann nicht willst, wird der Kia den Vergleich verlieren. Da ist auch nichts verwerfliches dran.

Allerdings verstehe ich deine Berechnung nicht. Wenn du einen Kombi willst, dann bestell doch einen. In dem Fall vielleicht der Ceed SW. Der ist aber sehr schwer auf 35.000€ zu kriegen. Mit Gt-Line, 140PS, Tech-Paket, Metallic, Glasdach, Navi und auch sonst nahezu Vollausstattung bleibe ich unter 32.000€. Ein vergleichbarer Octavia ist zu dem Preis noch sehr überschaubar ausgestattet. Ist dein einziger Wunsch das Glasdach, kommst du mit dem Skoda aber tatsächlich günstiger weg.

Zitat:

Wenn ich alle "Fakten" zusammentrage und zusammenrechne erscheint mir ein Kia gar nicht mehr soooo "günstig" - im direkten Vergleich würde ich dann aber eher zum PRO CEED tendieren, kommt mich günstiger und habe etwas mehr Platz bei anderem Konzept.

Du scheinst irgendwie Gründe zu suchen keinen Kia nehmen zu müssen. Die Garantieeinschränkung die immer noch besser als die Garantie der von dir aufgeführten Konkurrenten ist. Die Klage über Ausstattungslinien und die Annahme er würde dadurch viel teurer (was du wirklich nochmal nachrechnen solltest).

Aber das ist alles nicht schlimm. Wenn du dich mit Modell oder Marke nicht wohlfühlst ist es kein Verbrechen ein anderes Auto zu wählen. Ganz ohne Gründe zu finden die wen zu einem anderen Modell "zwingen".

 

 

Ich suche immer noch das Kleingedruckte in den Garantiebedingungen... also das was Kia nicht von vorn herein klar und ohne Missverständnis dem Kunden kommuniziert.

Naja, so teuer ist die Verlängerung der Garantie nicht, ich habe für 3 Jahre und 60 000km 2xx,- bezahlt. Dann hat man halt 3 Jahre, wie lange ist die Garantie von Kia nochmal?

Connect und Updates bekommt man für das große Navi bei Audi für 3 Jahre, wie lange bekommt man es bei Kia?

Man kann sich alles schlecht reden, man muss nur wollen.

Du kannst einen Kia mit Vollausstattung bekommen und nimmst lieber ein Auto von VAG, nur weil dort dein Schiebedach ohne Paket bekommst? Am Schluss aber (in Hübsch) wesentlich mehr bezahlst?

Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Kia passt eben nicht für jeden Kunden.

Mal ist die Ausstattung zu umgangreich, mal sind die Garantien zu lang.

Dann sind die Kompaktwagen kleiner als große Kombis und starke Motoren verbrauchen mehr als kleine Schwache.

Letztlich ist das Auto dann auch noch zu günstig.

Was soll man da machen?

 

Ich kann da jedem nur Raten, kauft keinen Kia. Es gibt genügend Alternativen, die weniger bieten für mehr Geld.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 10. September 2019 um 22:09:19 Uhr:

Naja, so teuer ist die Verlängerung der Garantie nicht, ich habe für 3 Jahre und 60 000km 2xx,- bezahlt. Dann hat man halt 3 Jahre, wie lange ist die Garantie von Kia nochmal?

Connect und Updates bekommt man für das große Navi bei Audi für 3 Jahre, wie lange bekommt man es bei Kia?

Man kann sich alles schlecht reden, man muss nur wollen.

Du kannst einen Kia mit Vollausstattung bekommen und nimmst lieber ein Auto von VAG, nur weil dort dein Schiebedach ohne Paket bekommst? Am Schluss aber (in Hübsch) wesentlich mehr bezahlst?

Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Kia Garantie grundsätzlich 7 Jahre, aber nur 3 Jahre auf Navi und Infotainment. Lack war meine ich auch etwas weniger 5 Jahre? Und Durchrostung noch wesentlich länger.

Navi und die MY2020 Sim Karten haben dann auch 7 Jahre kostenlose Updates/Nutzung.

Wenn man nicht gerade einen Zweit/Drittwagen ohne alles mit 1-2 Special Features unbedingt benötigt ist man doch mit nem gut ausgestatteten Kia Preis-/Leistungstechnisch immer super bedient. Und an die "unnötige" Mehraustattung gewöhnt man sich auch schnell. Und sonst ist auch der Basis Kia mit mehr Austattung meistens günstiger als ein nackter Konkurrent mit Lenkrad.

Die Sitzheizung hinten, Lenkradheizung und was ich jetzt sonst noch so unnötiges drin habe hat zumindest meine Frau und auch diverse Damen auf den Rücksitzen schon glücklich gemacht.

Laut aktueller Preisliste für den Q3 kann man die Werksgarantie maximal auf 6 Jahre bzw. 150tkm verlängern. Dafür fallen dann jedoch auch 1.375€ an.

Letztlich fehlt einem dann immer noch ein Jahr im Vergleich zum Kia.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 11. September 2019 um 07:23:37 Uhr:

Kia passt eben nicht für jeden Kunden.

Mal ist die Ausstattung zu umgangreich, mal sind die Garantien zu lang.

Dann sind die Kompaktwagen kleiner als große Kombis und starke Motoren verbrauchen mehr als kleine Schwache.

Letztlich ist das Auto dann auch noch zu günstig.

Was soll man da machen?

 

Ich kann da jedem nur Raten, kauft keinen Kia. Es gibt genügend Alternativen, die weniger bieten für mehr Geld.

Es bleibt einem nur noch der Dacia oder SsangYong....

 

Naja, ob ein Dacia teuer ist, mag ich bezweifeln, aber er bietet auf alle Fälle weniger.

SsangYong ist hingegen enorm unterschätzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen