Kia XCeed PHEV Spirit

Kia Ceed XCeed

Hallo
Leider hat mein XCeed Diesel Mild Hybrid Probleme mit dem Getriebe und mein Händler bietet mir an das Fahrzeug gegen einen PHEV Benziner mit gleicher Ausstattung plus DCT zu tauschen. Ist ein Vorführwagen.

Bedenken habe ich, da ich rund 20.000-25.000 km fahre. Mit dem Diesel und 136 ps habe ich rund 5,4 Liter gebraucht.

Meine einfache Fahrstrecke ist zwischen 50 und 80
Km zur Arbeit. Da ist dann der Strom wohl leer.

Aber offenbar kann man ja auch wählen als Modus dass er Strom und Benzin gleichzeitig nutzt.

Was braucht er denn da?

Und: kann man das Auto zuhause an der Steckdose laden? Oder muss man für 800 Euro das Teil von Kia kaufen? Ist es an öffentlichen Ladestationen teurer?
Ich habe eine 200m hier entfernt stehen.

Lg
Jo

434 Antworten

Kann mir jemand ein Ladekabel für extern empfehlen? Haben viele Ladestationen ein Kabel oder muss man ein solches unbedingt kaufen wenn man nicht nur daheim laden will?

Hallo,

Für den PHEV tut es ein einfaches Typ-2 Kabel mit einer Phase.

Ladesäulen die Typ-2 bedienen haben oft kein Kabel, das sind dann eher die Schnelllader, die dann aber meist CCS Standard haben.

Kann ich nicht, aber ja, du brauchst ein Typ 2 Ladekabel. Habe aber mitbekommen, dass man da bedenkenlos auf günstigere Kabel, was sich wohl noch immer um 150 Euro oder ggf auch mehr bewegt, zurückgreifen kann. Hat selbst mein Händler gesagt, dass ich mich da ruhig online umschauen soll, da das von Kia nicht anders ist, nur etwas teurer. Generell verlangt ein PHEV dem Kabel recht wenig ab, da diese für reine E-Autos mit viel größeren Strömen ausgelegt sind

Also Typ 2 Amazon mal suchen ;-)

Ähnliche Themen

Hallo,

vielleicht noch auf die Länge achten. Aufgrund der Ladebuchse an der Fahrerseite sollte es nicht zu kurz sein.
Ein Typ-2 einphasig mit 16 Ampere ist noch recht dünn und handlich, da kann man auch >5 Meter kaufen.

Ich kann dieses empfehlen:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Hat eine praktische Tasche und einen noch praktischeren Wandhaken dabei, an dem man die Tasche aufhängen kann. Habe bislang keine Probleme gehabt.

Hat ja fast nur gute Bewertungen

Auto abgeholt. War wieder ein Erlebnis. Ich wollte die winterräder bei einer anderen Werkstatt einlagern lassen und die Klappe ging nicht auf. Also wieder zurück zu Kia und die machten dann 40 Minuten an dem Auto rum und programmierten was neu. Ich bekam für einen Termin einen Leihwagen. Kurzzeitig wollte man aus einem anderen Auto nen motor ausbauen für den Kofferraum. Jetzt gehts. Rechnung ist schade. Grüne Plakette und Abmeldung des Diesel berechnet. Ebenso 21 Euro Sprit. Werde da nicht mehr hingehen. Ist jetzt das zweite mal nach meinem Stonic im November dass die Übergabe nicht klappt. Der musste noch zweimal in die Werkstatt. Peinlich!!! Mein phev hat auch einen Lautsprecher vorne in der Mitte. Abgasnorm aber trotzdem 6 Temp. Schlüssel 36DG. Fährt sich super. Leider ist es schon so spät. Viele Grüße.

Hallo,

ja dann nochmal Gratulation von mir. Bei deinem Autohaus scheint man ja so richtig verwöhnt zu werden😁.
Ich würde mir auch eine andere Werkstatt suchen.

Ich habe dort in diesem Jahr Fünf Autos bestellt. Teilweise umbestellt weil nie was kam (Stonic).

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 21. Dezember 2020 um 14:14:47 Uhr:

Ich kann dieses empfehlen:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Hat eine praktische Tasche und einen noch praktischeren Wandhaken dabei, an dem man die Tasche aufhängen kann. Habe bislang keine Probleme gehabt.

Ich habe das eben bestellt. Danke.

Sehr gerne, viel Spaß beim Fahren (und Laden) und immer einen freien Ladepunkt! 🙂

Laden war kein Problem. Eher das Öffnen der Tankklappe. Wusste nicht, dass der phev ne Taste hat. Habe schon wieder 50
Prozent Strom leer gefahren. Heizung / Klima lässt den Motor anspringen. Aber ohne läuft das Auto total an. Daher nehme ich das dann in Kauf.

Joka wie kann man 5x zu nem stümper gehen... Spätestens nach dem zweiten mal hätte ich einen anderen Händler gesucht

Wenn du eben gültige Kaufverträge hast bzw zudem mit der Bank eine Finanzierung laufen hast, dann bist du nicht frei in den Entscheidungen. Meinen mildhybrid Diesel habe ich jetzt gewandelt und der neue scheint zu laufen. Zum Service werde ich nun zu einem anderen Händler gehen und 10
Km weiter fahren. Ist es mir wert.

Deine Antwort