ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia XCeed PHEV lädt nicht

Kia XCeed PHEV lädt nicht

Kia XCeed
Themenstarteram 16. November 2020 um 20:09

Hallo, mein komplett neuer Xceed Plug in ( keine 400km Laufleistung)lädt leider nicht mit dem gelieferten 230v Kabel. Sobald ich den Stecker einstecke schaltet die Anzeige auf dem Ladegerät auf einen Fehler an. Komischerweise klappt es manchmal für ein paar Minuten bricht dann aber wieder ab. An der Steckdose kann es nicht liegen. Wenn der Fehler erscheint lässt sich der Stecker auch nicht verriegeln.

Eines morgens leuchtete sogar die Motorkontrollleuchte mit ,,Hybrid-System überprüfen,,.

Mein Händler sowie Werkstatt kennen dieses Problem leider nicht. Hat jemand Erfahrung?

Lieben dank

Ähnliche Themen
287 Antworten

Da habe ich leider keinen Einfluss drauf. Bis zum Sommer wirst Du sicher noch aushalten müssen.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:11:33 Uhr:

Da habe ich leider keinen Einfluss drauf. Bis zum Sommer wirst Du sicher noch aushalten müssen.

Das ist aber schade: wir LIEBEN Dänemark!

Kommt alle gut ins neue Jahr!

Zitat:

@freewind76 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:23:55 Uhr:

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:03:21 Uhr:

Aber mit der Leitung alleine legen ist es ja nicht getan.. Ein Fi, ein 3poliger 32A Sicherungsautomat und als Zuleitung ein 5x2,5mm2. Nicht zu vergessen der Übersapnnungschutz der seit 3 Jahren in jede Verteilung gebaut werden muss, sobald man die E- Anlage verändert oder erweitert. Da reicht schon wenn ich aus einer 1-facch Steckdose eine 2-fach Steckdose mache! Dehalb kann ich nur jeden Raten, holt euch einen Elektiker ;)

Da muss ich Mal widersprechen, 5x2,5 als Zuleitung mit 32A Absicherung? Als Fachmann kann ich nur sagen auf jeden Fall nicht nachmachen!!!

All Deine Aussagen über die Hausinstallation sind sehr fragwürdig...

Du bist Fachmann ? All meine Aussagen stellst du in Frage ? Hmm... Wie lange bist schon aus dem Beruf raus, das du nicht weisst das jede heutige Änderung einer E-Anlage eine Auflage mit sich bringt, die Besagt , das die Vorhandene Verteilung auf den neusten Stand zu bringen ist ?

 

Ihr noch der Link für dich, wie ich welches Kabel absichern darf, wenn es so oder so verlegt ist.

https://docplayer.org/...derspannungs-technik-technische-tabellen.html

PS. Du als Fachmann stellst all meine Aussagen als fragwürdig ihn...Ok...mir scheint eher du hast überhaupt keine Ahnung, nochweniger bist du Fachmann. Weil dann würden dir meine Aussagen nicht fragwürdig vorkommen sondern du wüsstest es besser ;) Damit wäre dann wohl alles gesagt mein lieber ;)

Es kann schief gehen, wenn Du den SKROSS-Reiseadapter dazwischen schalten musst. Es gibt diese auch 2-polig. Damit geht es nicht. Der "Ladeziegel" wird nicht den Ladevorgang starten. Mit denen, die den Schutzleiter haben (PRO-Serie?), darfst Du auch nur bis 1,45 kW laden. Und Laden ist Dauerlast, dafür sind diese nicht.

Der Adapter sollte schon dreipolig sein, hatte ich ja auch geschrieben, da er sonst ja auch überflüssig wäre, denn zweipolig kannst Du bei uns immer einen Stecker verwenden.

Wichtig ist die Absicherung im Haus, der Adapter kann die max. 12 Ampere ohne Probleme aushalten, nur wie @Megitsune schon schrieb, sind viele Ferienhäuser bei uns nicht auf dem neusten Stand. Daher sollte man wenigstens Mal in den Sicherungskasten schauen.

Übrigens, wenn das Haus mit einer elektrischen Heizung ausgestattet ist, kann man sich getrost seinen Stecker einstecken, die sind mit 16A abgesichert und haben manche 2500 Watt.

Hallo,

 

selbst 1,45 kW würden mir ja reichen. Wären 6 Ampere, problemlos einstellbar. Nachts hat man ja genug Zeit dafür.

Wie gesagt, diese Adapter kennen wir hier ja auch, gibt inzwischen genügend Urlauber die Elektroauto fahren, nicht nur aus Deutschland.

Mein Tipp ist wie gesagt, nimm die Steckdose von einer Elektroheizung oder wenn vorhanden von der Wärmepumpe/Klimaanlage. Vermeide Steckdosen mit Schalter.

Ich lade meinen Tesla problemlos mit 10 Ampere. Dauert lange aber geht auch.

Hallo,

 

der feine Herr fährt jetzt Tesla?!?

Hehe, ja seit mitte November. 2021er Model 3 SR+.

Hätte ich schon früher machen sollen.

Hallo,

 

na dann Glückwunsch. Sicher eine gute Entscheidung. Ich habe den Schritt noch nicht gewagt. Aber vielleicht irgendwann in der Zukunft.

Ich fahre aber meine Autos immer sehr lange.

Liebe Pistensau-1, man muss die Tabelle auch lesen und verstehen können. Bei verlegeart B2 und 3 belasteten Adern ist die max. Strombelastbarkeit angegeben. Eine Überstromschutzeinrichtung in dieser Größe gibt es nicht, also ist eine Größe kleiner zu wählen, wäre 25A.

In der Praxis sichert man solch eine Leitung mit max. 20A ab.

 

Aber das gehört hier eigentlich nicht her und damit sollte es auch gut sein.

Es gibt zu viele Menschen die einfach alles wissen.

Hallo zusammen,

hatte heute die gleichen Ladeprobleme. Neufahrzeug 123 km. 1. Ladung ok, 2. brach bei 95% ab, 3.Ladung Fehlermeldung am Ladegerät. Nach mehrfachen Versuchen, an verschiedenen Steckdosen, Ladestromstärken, etc. ging es entweder gar nicht oder brach nach 10-60 Sekunden ab.

Gruß

Hallo, wir haben dieses Problem auch, bei uns wurde ein Problem am Lader am Auto festgestellt. Am 4.12.20 wurde das Ersatzteil bestellt, weil wohl die komplette Einheit ausgetauscht werden soll, aber bis heute kein ET da, kein fahren auf Strom möglich.

Mein Werkstatt Mensch hat ewig telefoniert und kann dann mit der Aussage " des ist etz der dritte in ganz Deutschland"

Zitat:

@Bibamama schrieb am 11. Januar 2021 um 14:31:44 Uhr:

Hallo, wir haben dieses Problem auch, bei uns wurde ein Problem am Lader am Auto festgestellt. Am 4.12.20 wurde das Ersatzteil bestellt, weil wohl die komplette Einheit ausgetauscht werden soll, aber bis heute kein ET da, kein fahren auf Strom möglich.

Mein Werkstatt Mensch hat ewig telefoniert und kann dann mit der Aussage " des ist etz der dritte in ganz Deutschland"

Also , seit ich meinen zum ersten Mal voll bekam , seitdem hab ich keine Probleme mehr ..... ist mir schon klar , dass es erst 3 in ganz Deutschland sind , weil sich bei einige , das Problem durch das Forum hier , gelöst hat.

Hallo zusammen. Mein freundlicher Kia Händler hat eine neue Steckdose am Fahrzeug bestellt. Mal schauen wann das Teil kommt. Teilladungen bis zb 50 oder auch 80 % sind möglich, je nachdem wie der Xceed Lust dazu hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen