Kia XCeed PHEV, Diebstahl des Ladekabels während des Ladevorgangs
Mir wurde heute während des Ladevorgangs mein Ladekabel auf dem öffentlichen Parkplatz gestohlen. Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema?
17 Antworten
Zitat:
@Hessenhamster schrieb am 19. Januar 2025 um 17:15:33 Uhr:
Abschließen alleine sperrt nicht das Ladekabel. Über die Benutzereinstellung musst du den Ladeanschluß sperren während des Ladevorgangs. Im Auslieferzustand ist die Sperre nicht aktiv. Schau am besten in deiner Bedienungsanleitung nach, sonst wird dir dein nächstes Ladekabel auch wieder geklaut.
Während des Ladevorgangs ist der Stecker immer verriegelt. Man kann einstellen, ob es nur während des Ladens, oder immer wenn eingesteckt verriegelt ist. Die Einstellung "immer" ist also ein Diebstahlschutz, damit z.B. nach Beendigung des Ladevorgangs das Kabel weiterhin verriegelt ist. Ist der Stecker verriegelt, lässt sich dieser nur mit der Türverriegelung entriegeln, also z.B. Türen mit der Taste am Türgriff oder Fernbedienung entriegeln. Im Motorraum ist auch noch eine Notentriegelung, aber die wird wohl nicht verwendet worden sein.
Um einen verriegelten Stecker zu lösen, sei es bei während eines aktiven Ladevorgangs oder permanent gem. Einstellung, muss man das Auto entriegeln (dann ist der Stecker ein paar Sekunden entriegelt - ist ein Ladevorgang aktiv oder die Einstellung auf immer verriegelt gestellt, verriegelt sich der Stecker nach ein paar Sekunden wieder). Also wenn jemand trotz aktiver Verriegelung den Stecker nicht gewaltsam entwendet hat, muss der Dieb einen Weg gefunden haben, die ZV auszulösen. Vielleicht wurde das Funksignal des Schlüssels irgendwie abgehört und dazu dann verwendet. Habe zwar noch nichts davon gehört, dass sowas vermehrt passiert sei, aber ist theoretisch möglich.
Das Ladekabel lässt sich m.M.n. aus der Ladestation ziehen, wenn der Vorgang seitens Auto unterbrochen und das Kabel dort abgezogen wurde. Zumindest habe ich das selbst oft schon so gemacht, wenn ich zurück zum Auto gekommen bin. Die Ladesäulen, die ich bis jetzt so kenne, haben zwar auch einen Vorgang um sich zu legitimieren (z.B. Karte nochmal vorhalten um das Laden zu beenden und Stecker freigeben), aber bis jetzt ging es auch immer so, dass wenn das Kabel am Auto abgezogen wurde, dass dann auch der Stecker aus der Ladesäule frei ist
Nein! Es sind keine Beschädigungen ersichtlich. Nicht am Fahrzeug und nicht an der Säule. Den Anbieter habe ich übrigens informiert und um eine Stellungsnahme gebeten.
Ja dann bin ich auf diese Stellungnahme gespannt ob und was sie dir zurückschreiben.
So richtige Freaks haben mit Sicherheit schon Pläne im Kopf wie man durch Induktion oder dergleichen technisch gesehen einen Vermögensschaden anrichten kann....