Kia Sorento Diesel 2021 Lieferzeitpunkt nun unbestimmt

Kia

Moin,
Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand Infos zur Lieferzeit des Kia Sorento 2021 Diesel hat. Der Kia Händler kann uns jetzt Nicht einmal mehr sagen, wann vorraussichtlich was kommen wird, also null Info. Bestellt wurde der Wagen im März diesen Jahres und sollte im Juni kommen. Meint ihr das wird bis Weihnachten noch was?
Gruß Leo

1250 Antworten

Ok, es gibt Hersteller, die besser durch die Zeiten gekommen sind, aber das Hauptthema ist die Kommunikation von oben nach unten und wenn die bei der Mutter Hyundai besser klappt als bei Kia, dann sollte es da mal ein klärendes Gespräch geben zwischen Mutter und Tochter 😉 Alles wird gut!!!

Mal eine blöde Frage in den Raum gestellt….
Hyundai und Kia gehören ja der gleichen Gruppe an.

Welches von den beiden ist eigentlich die „1“?
Bzw das hochwertigere?

Eigentlich ist es immer HYUNDAI gewesen, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass KIA aufschließen darf. Aktuell ist aber noch so, dass KIA die N-Motoren von HYUNDAI nicht nutzen darf.

Zitat:

@MSE-6 schrieb am 24. Mai 2022 um 12:38:22 Uhr:

Eigentlich ist es immer HYUNDAI gewesen, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass KIA aufschließen darf. Aktuell ist aber noch so, dass KIA die N-Motoren von HYUNDAI nicht nutzen darf.

Mmmmh mit dem Sportage und Tucson finde ich von Gefühl her Kia weiter vorne.

Abe solange es nur die N Motoren sind stört es mich nicht so.
Diese power brauche ich nun nicht.

Ähnliche Themen

Hyundai hat Kia damals geschluckt, als Kia vor dem Konkurs stand. Seitdem liefert Hyundai die gesamte Technik, Motoren, Getriebe und alles was unter dem Blech steckt. Kia Fahrer werden das kennen, dass man nach dem öffnen der Motorhaube reichlich Hyundai Logos findet.
Hyundai hat zu diesem Zweck ein eigenes Zulieferunternehmen gegründet namens Mobis. Dadurch bezieht Kia diese Dinge nicht von Hyundai direkt.

Hyundai versucht bei der Modellpolitik aber sehr darauf zu achten, dass sich die Modelle nicht gegenseitig Konkurrenz machen, dabei ist es entweder das Design oder die Technik die sich unterscheidet.

Qualitativ würde ich da jetzt keinen Unterschied festmachen. Hyundai ist bei gewissen Dingen vielleicht etwas feiner. So findet man z.B. im Santa Fe mehr Leder, z.B. Armaturenbrett und Mittelkonsole und auch mehr Auswahl im Innenraumdesign.

Die "N" Motoren gab es auch bei Kia, im Optima und im Stinger, nur eben nicht in der Leistungsstufe. Das ist der normale Theta II von Hyundai.

Ok, es gibt Ausnahmen, aber z. B. gibt es zum i30-N nur einen Ceed GT mit deutlich weniger Leistung.

Es macht mir Sinn, wenn man beide Marken vergleichen will, dass man sich die Modelle weltweit anschaut. Ein Ceed ist ein Modell welches es nur in Europa gibt, der i30 ist ein Weltauto. Entsprechend gibt es da auch andere Anforderungen, z.B. einen stärkeren Motor.
Hyundai hat eine deutlich größerer Modellpalette im Angebot, bis hin zum LKW. Da können die auch sehr gut variieren.

Moin…. Kann mich aus dem „Wartezimmer“ abmelden…. Sorento steht vor der Haustür 😎😉

Herzlichen Glückwunsch! Na dann allzeit gute Fahrt! Die ersten 2000km hast du ja schon ab Autohaus weg, wie geplant… 😉

@TwoBeers79
Oh nein bleib doch noch was

Das freut mich. Fahr immer schön vorsichtig.

@stefkawa
Danke Dir…. Und das mit 194 PS😰… grad im Schein geguckt😠

Waaaaas, doch schon den anderen Motor mit weniger PS?!?!!!!! Dachte wir kriegen noch den 202PS…

@Outback
Mach ich…. Bleibe natürlich hier und verfolge alles weiter😉

@Stefkawa
Jop…. 142Kw…. Ich fahr auf’n Prüfstand 😛😁…. Spaß…. Aber ein super Auto…. Meine Frau ist schon damit unterwegs 😁

Zitat:

@Palle89 schrieb am 23. Mai 2022 um 23:33:35 Uhr:

Also wie schon oft genug geschrieben: Das ist aktuell bei jeder Marke so.

Ich warte aktuell auf meinen Sorento, nen Audi (Sport) und einen Ford.... Alles bestellte Neuwagen.....

Und bei keinem gibt es verlässliche Infos oder schnelle / pünktliche Termine.

Das ist auch keine "Faulheit" oder "Desinteresse" des Händlers - sondern auch hier sind die Infos der Produktion alles andere als verlässlich..... Und ich verstehe auch die Zurückhaltung der Händler bei den Infos - denn es warten sehr viele Leute und die Termine in den Systemen ändern sich wöchentlich.... Wenn die jeden "Warter" immer wieder manuell informieren, dann machen die aber nichts anderes mehr..... Und dazu kommt auch die Seite der "bekloppten Kunden".... Weil wenn der Hersteller schiebt, obwohl der Händler nen Termin genannt hat, dann heißt es " Sie haben aber gesagt...." und das Diskutieren beginnt.

Auch die Händler haben ordentlich mit der Situation zu kämpfen - denn keine Auslieferung, kein Geld..... Und die Löhne, Mieten, Nebenkosten und Vorfinanzierungen laufen weiter.... Manche Händler können nichtmal mehr Bestellungen bei ihrem Hersteller aufgeben.... Also glaubt mir: Die wollen schnellstmöglich ausliefern.... Auf der anderen Seite: Stornierung ist kein Druckmittel.... Denn jedes Fahrzeug, was mit Rabatt und Verkaufsaktionen seitens des Herstellers gekauft wurde, wird direkt als "sofort Verfügbar" für den Listenpreis oder mehr aus den Händen gerissen.....

Und das alles ist kein "ForenBlaBla" - ich bin mit 3 Autohändlern (Inhaber!) von "richtigen" Autohäusern befreundet und hab da einen ziemlich tiefen Einblick, da ich in dem Business auch ab und zu tätig bin.....

Wenn's euch ein Trost ist: Ihr bekommt das Auto immernoch meistens schneller, als jeder der "heute" bestellt - und auch die Rabatte werden immer weniger und - für den, der es nutzt, die Finanzierungen immer teurer.....

Ist mir relativ egal, ob der Händler auch seine Probleme mit der Situation hat. Unserer hat sich noch nicht einmal bei uns gemeldet, immer mussten wir nachfragen, was jetzt ist. Und das trotz Überschreitung des ursprünglich avisierten Lieferzeitpunkts. Das geht einfach nicht.

Die sollen einmal im Monat nachschauen und ihre Kunden informieren, was der aktuelle Stand ist. Machen sie nicht, klar, kostet ja Zeit. Ist das etwa mein Problem, wenn ich dann anrufe und frage, was Sache ist?

Wenn es dem Händler auf den Keks geht, soll er bei der Deutschland-Zentrale in Offenbach Stress machen, gerne auch direkt vor Ort. Sein Job, nicht meiner. Wobei, den Brief an die Geschäftsführung hab ich hier schon auf der ToDo-Liste.

Deine Antwort