1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed Assistenzsysteme

Kia Proceed Assistenzsysteme

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo, aufgrund von Familiennachwuchs und Bauvorhaben möchte ich meinen Audi TTS verkaufen und auf ein "praktischeres" Fahrzeug, welches dennoch eine gewisse Sportlichkeit aufweist, umsteigen. Hier steht für mich aktuell KIAs ProCeed GT ganz oben auf der Liste. Allerdings bin ich Assistenzsysteme welche ins Fahren eingreifen etwas kritisch gegenüber eingestellt, weshalb ich schon bei Bestellung meines Audis auf solche verzichtet hatte. Der KIA bringt solche nun allerdings schon in Serie mit. In erster Linie geht es mir vor allem um den Notbremsassistenten, über welchen man auch hier im Forum schon das ein oder andere mal von Fehlauslösungen und unnötigen/gefährlichen Vollbremsungen las. Allerdings fand ich keine Antwort auf meine Frage und hoffe nun auf euch, da mir mein Freundlicher nicht richtig weiterhelfen konnte..

- Lässt sich der Notbremsassistent dauerhaft deaktivieren oder zumindest nur auf Warnung einstellen, ohne das ein Eingriff während der Fahrt vom Fahrzeug vorgenommen wird?
- Falls sich der Assistent nach jedem Neustart wieder aktiviert, lässt sich dieser dann zumindest mit einem einfachen Knopfdruck (wie bei Start/Stop) ausschalten oder muss dieser hierzu immer etwas umständlich über das Menü des Bordcomputers bedient werden?
- Hat jemand eventuell schon Erfahrung damit, ob ein solcher Assistent von der Werkstatt über Codierung deaktiviert werden könnte?
- Lassen sich auch die anderen Assistenzsysteme, welche in das Fahren eingreifen (z. B. Spurassistent), dauerhaft oder zumindest über einfach Knopfdruck deaktivieren?

Vielen Dank 🙂

Viele Grüße

Dominic

Beste Antwort im Thema

Notbremsassi ist aber eig schon nützlich, hängt vlt etwas vom Fahrstil ab, wie of er "falsch" reagiert.

Ich habs bei mir auf spätes Eingreifen eingestellt, da hat man genug Zeit selbst zu reagieren, falls er piept.

Es gab bei mir in 6 Monaten und 11tkm auch nur eine Situation, wo er sagen wir mal zu früh eingreifte: kam an eine Ampel zu, leicht beschleunigt von 40 auf 50 und vorne (bestimmt über 20m) kam einer auf ne glorreiche Idee mitten in der Kreuzung abrupt anzuhalten und Rechtsabbieger durchzulassen. Bremsassi dachte wohl für ein paar ms "alter da steht einer und der Herrchen beschleunigt hier, ist er deppert?" und ging in die Eisen 😁 war aber gott sei Dank leer hinter mir und ich habe das Ganze eig gesehen und hätte Millionen Jahre Zeit zu reagieren.

Naja, abgesehen davon, tut er ordentlich was er soll : warnen, da habe ich dann Zeit selbst zu entscheiden.

Spurassi, vor allem in Verbindung mit dem adapt. Tempomat ist einfach genial, schafft wirklich bei allen Kurven (außer etwas schärfere natürlich) selbst mittig in der Spur zu bleiben, für lange Distanzen will ich sowas nicht mehr missen.
Ansonsten Knopf aus fertig.

Alles kann man nicht dauerhaft ausmachen, hängt auch zum Teil mit den allgemeinen Sicherheitsverordnungen mittlerweile.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Bei meinem MJ 2020 bleibt die Einstellung "Nur Warnen" beim Notbremsassi NICHT dauerhaft!
Genauso wie der Spurhalteassistent ist er nach jedem Neustart wieder auf "Aktiv" gesetzt und bremst auch im Fall des Falles.
Nur der Spurfolgeassistent des Abstandstempomaten lässt sich dauerhaft deaktivieren (habe ich gemacht).
Übrigens bremst bei mir der Abstandtempomat (nicht der Notbremsassistent) fast täglich mehrmals wegen rechts parkender Autos, obwohl der auf stehende Hindernisse überhaupt nicht reagieren sollte.

Bei einem Ceed Ersatzwagen blieb die Einstellung „nur warnen“ auch nicht dauerhaft ...

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:14:29 Uhr:

Hier mal ein Video zu dem Notbremsassistenten, vielleicht mal ganz interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=dxTz2uGm3tg

Klasse 😮 vielen Dank für den Link ! 😎

Ich hätte mal noch eine Frage zum Lane Assist. Hat mal jemand probiert, was für den Lenkeingriff nach etwa 10s gefordert ist? Sprich, muss man kurz richtig selbst am Lenkrad rütteln oder ist das Lenkrad kapazitiv und man muss es zb nur stärker berühren? Ich meine, je minimaler man da etwas tun muss, umso angenehmer lässt sich das System ja letztlich nutzen 🙂

minimale drehbewegung reicht

Zitat:

@marman1986 schrieb am 26. Dezember 2019 um 11:07:12 Uhr:

Sprich, muss man kurz richtig selbst am Lenkrad rütteln oder ist das Lenkrad kapazitiv und man muss es zb nur stärker berühren? Ich meine, je minimaler man da etwas tun muss, umso angenehmer lässt sich das System ja letztlich nutzen 🙂

Kapazitiv funktioniert es leider nicht, das System reagiert nur auf Lenkbewegungen. In der Praxis führt das bei mir häufig dazu, dass der Alarm kommt, obwohl ich beide Hände am Lenkrad habe. Hin und wieder ist das ziemlich nervig und stellt den Mehrwert des Spurfolgeassistenten für mich ziemlich infrage. Das automatische Lenken funktioniert zwar richtig gut. Wenn der Preis dafür aber periodisches Gebimmel ist, halte ich diesen Assistenten für verzichtbar.

Was @SoulSurvivor78 beschreibt passiert aber nur, wenn man seine Hand vom Lenkrad führen lässt und nicht selbst Lenkbefehle gibt.
Passiert mir auf einem bestimmten täglichen Streckenabschnitt auch meistens, weil das System eben sehr gut unterstützt.

PS: Wenn ich gelegentlich das Zweitauto ohne Assis steuern muss, habe ich anfangs regelrecht Probleme die Spur zu halten, aus Gewohnheit an den Spurassi 😰

Zitat:

@nitrof schrieb am 27. Dezember 2019 um 10:51:52 Uhr:

Was @SoulSurvivor78 beschreibt passiert aber nur, wenn man seine Hand vom Lenkrad führen lässt und nicht selbst Lenkbefehle gibt.

Das stimmt. Aber der Assistent ist doch genau dafür gedacht, dass das Auto selbst lenkt. Ich muss als Fahrer zwar die Hände aus Sicherheitsgründen am Lenkrad lassen, ansonsten aber eigentlich nichts machen. Wenn ich allerdings selbst Lenkbefehle geben muss, brauche ich keinen Assistenten 😉 Zumal ich auf gerader Strecke auf der Autobahn auch ohne Assistenten kaum lenken muss. Und das bekomme ich nun durch die periodischen Warnungen quittiert. Ich muss also lenken, obwohl es in der Situation gar nicht erforderlich ist.

Ich möchte mich aber gar nicht beschweren. Trotzdem lässt sich das meiner Meinung nach besser lösen (andere Hersteller können das offenbar, habe persönlich aber keinen Vergleich).

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 27. Dezember 2019 um 11:10:19 Uhr:

Zitat:

@nitrof schrieb am 27. Dezember 2019 um 10:51:52 Uhr:

Das stimmt. Aber der Assistent ist doch genau dafür gedacht, dass das Auto selbst lenkt.

Nein, keinesfalls, es ist ein Assistenzsystem und kein selbstlenkendes ala Autopilot. Es dient ausschließlich Lenkfehler zu korrigieren z.B. überfahren der Seitenmakierung, aber nicht dazu das Auto selbst lenkt...

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 27. Dezember 2019 um 11:50:57 Uhr:

Nein, keinesfalls, es ist ein Assistenzsystem und kein selbstlenkendes ala Autopilot. Es dient ausschließlich Lenkfehler zu korrigieren z.B. überfahren der Seitenmakierung, aber nicht dazu das Auto selbst lenkt...

Nein, was du sagst, stimmt nicht. Du meinst wahrscheinlich den LKA (Lane Keeping Assist). Der verhindert das Überfahren der Seitenmarkierung. Der LFA (Lane Follow Assist) ist ein eigenes System und hält den Wagen aktiv in der Spur(mitte). Somit lenkt er im Prinzip permanent mit.

Richtig, das meine ich. Das System fordert dich auf deine Hände am Lenkrad zu haben, weil es kein allein lenkendes System ist. Ignorierst Du die Meldung deaktiviert es sich.
Es ist daher nicht dafür entwickelt das Auto allein fahren und lenken zu lassen.
Bei euch im Ceed hat es zwei Namen, bei mir im Optima ist es ein und das selbe System.

Die Aufforderung, die Hände am Lenkrad zu lassen, kommt vor allem deshalb, weil es so vorgeschrieben ist 😉 Wir lassen's an dieser Stelle gut sein, der Fragesteller kann sich anhand der Antworten hoffentlich ein ausreichendes Bild davon machen, wie das System arbeitet.

Es funktioniert vor allem sehr gut und es ist sicher der Weg hin zum autonomen fahren. Aber es gibt eben auch Situationen in denen es aussteigt, weil eben die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Dann sollte man schon hell wach sein.

Mich hätte das Auto in ner Baustelle mal fast gegen ne Leitplanke geschickt weil er den weißen Spuren folgen wollte und die orangen ignoriert hat.. 😁

Deine Antwort