ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed Assistenzsysteme

Kia Proceed Assistenzsysteme

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 22:31

Hallo, aufgrund von Familiennachwuchs und Bauvorhaben möchte ich meinen Audi TTS verkaufen und auf ein "praktischeres" Fahrzeug, welches dennoch eine gewisse Sportlichkeit aufweist, umsteigen. Hier steht für mich aktuell KIAs ProCeed GT ganz oben auf der Liste. Allerdings bin ich Assistenzsysteme welche ins Fahren eingreifen etwas kritisch gegenüber eingestellt, weshalb ich schon bei Bestellung meines Audis auf solche verzichtet hatte. Der KIA bringt solche nun allerdings schon in Serie mit. In erster Linie geht es mir vor allem um den Notbremsassistenten, über welchen man auch hier im Forum schon das ein oder andere mal von Fehlauslösungen und unnötigen/gefährlichen Vollbremsungen las. Allerdings fand ich keine Antwort auf meine Frage und hoffe nun auf euch, da mir mein Freundlicher nicht richtig weiterhelfen konnte..

- Lässt sich der Notbremsassistent dauerhaft deaktivieren oder zumindest nur auf Warnung einstellen, ohne das ein Eingriff während der Fahrt vom Fahrzeug vorgenommen wird?

- Falls sich der Assistent nach jedem Neustart wieder aktiviert, lässt sich dieser dann zumindest mit einem einfachen Knopfdruck (wie bei Start/Stop) ausschalten oder muss dieser hierzu immer etwas umständlich über das Menü des Bordcomputers bedient werden?

- Hat jemand eventuell schon Erfahrung damit, ob ein solcher Assistent von der Werkstatt über Codierung deaktiviert werden könnte?

- Lassen sich auch die anderen Assistenzsysteme, welche in das Fahren eingreifen (z. B. Spurassistent), dauerhaft oder zumindest über einfach Knopfdruck deaktivieren?

 

Vielen Dank :)

Viele Grüße

Dominic

Beste Antwort im Thema

Notbremsassi ist aber eig schon nützlich, hängt vlt etwas vom Fahrstil ab, wie of er "falsch" reagiert.

Ich habs bei mir auf spätes Eingreifen eingestellt, da hat man genug Zeit selbst zu reagieren, falls er piept.

Es gab bei mir in 6 Monaten und 11tkm auch nur eine Situation, wo er sagen wir mal zu früh eingreifte: kam an eine Ampel zu, leicht beschleunigt von 40 auf 50 und vorne (bestimmt über 20m) kam einer auf ne glorreiche Idee mitten in der Kreuzung abrupt anzuhalten und Rechtsabbieger durchzulassen. Bremsassi dachte wohl für ein paar ms "alter da steht einer und der Herrchen beschleunigt hier, ist er deppert?" und ging in die Eisen :D war aber gott sei Dank leer hinter mir und ich habe das Ganze eig gesehen und hätte Millionen Jahre Zeit zu reagieren.

Naja, abgesehen davon, tut er ordentlich was er soll : warnen, da habe ich dann Zeit selbst zu entscheiden.

Spurassi, vor allem in Verbindung mit dem adapt. Tempomat ist einfach genial, schafft wirklich bei allen Kurven (außer etwas schärfere natürlich) selbst mittig in der Spur zu bleiben, für lange Distanzen will ich sowas nicht mehr missen.

Ansonsten Knopf aus fertig.

Alles kann man nicht dauerhaft ausmachen, hängt auch zum Teil mit den allgemeinen Sicherheitsverordnungen mittlerweile.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Spurassi geht über Knopfdruck. Muss aber jedes mal neu ausgestellt werden.

Notbremse kann man Warnung bzw ganz ausschalten. Muss das aber im Menü machen. Kann dir jetzt aber nicht sagen ob das dauerhaft ist. Sollte aber bei Warnung so sein.

Notbremsassi ist aber eig schon nützlich, hängt vlt etwas vom Fahrstil ab, wie of er "falsch" reagiert.

Ich habs bei mir auf spätes Eingreifen eingestellt, da hat man genug Zeit selbst zu reagieren, falls er piept.

Es gab bei mir in 6 Monaten und 11tkm auch nur eine Situation, wo er sagen wir mal zu früh eingreifte: kam an eine Ampel zu, leicht beschleunigt von 40 auf 50 und vorne (bestimmt über 20m) kam einer auf ne glorreiche Idee mitten in der Kreuzung abrupt anzuhalten und Rechtsabbieger durchzulassen. Bremsassi dachte wohl für ein paar ms "alter da steht einer und der Herrchen beschleunigt hier, ist er deppert?" und ging in die Eisen :D war aber gott sei Dank leer hinter mir und ich habe das Ganze eig gesehen und hätte Millionen Jahre Zeit zu reagieren.

Naja, abgesehen davon, tut er ordentlich was er soll : warnen, da habe ich dann Zeit selbst zu entscheiden.

Spurassi, vor allem in Verbindung mit dem adapt. Tempomat ist einfach genial, schafft wirklich bei allen Kurven (außer etwas schärfere natürlich) selbst mittig in der Spur zu bleiben, für lange Distanzen will ich sowas nicht mehr missen.

Ansonsten Knopf aus fertig.

Alles kann man nicht dauerhaft ausmachen, hängt auch zum Teil mit den allgemeinen Sicherheitsverordnungen mittlerweile.

Der Spurassi könnte für mich mehr mittig eingestellt sein. Mir persönlich hängt das Auto zu sehr an der Mittellinie...

Zitat:

@germanrooster schrieb am 12. Dezember 2019 um 22:09:17 Uhr:

Der Spurassi könnte für mich mehr mittig eingestellt sein. Mir persönlich hängt das Auto zu sehr an der Mittellinie...

Das ist interessant.

Mein Spurassistent fährt stets zu weit rechts.

Lässt sich der eventuell einstellen?

Da würde ich an eurer Stelle nachfragen, das lässt sich bestimmt kalibrieren.

Wie fährt es sich eigentlich, wenn das Lenkrad schön von selbst lenkt, man aber ja doch das Lenkrad anfassen muss - lenkt man einfach "mit" oder rüttelt man alle 15s dran, wenn sich der adaptive Tempomat meldet?

So in etwa ;)

Ein kleiner Stupser und der Hinweis ist weg. Ich hab aber stetig eine Hand ganz locker am Lenkrad, dann kommt kein Hinweis.

 

@jorel2012

Das ist echt interessant! Werd ich bei Gelegenheit mal beim Freundlichen mal nachfragen.

Also mein Spurassi ist mit dem adapt. Tempomat stets ziemlich mittig. Man muss aber auch sagen, dass dieses Empfinden "mittig oder nicht" schon etwas subjektiv ist. Es gibt aber auch keine Möglichkeit das Ganze während der Fahrt zu vermessen ^^

Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat und Spurfolgeassistent fahre, fährt der Wagen meist ziemlich weit rechts. Ist noch an Auto vor mir was er erkannt hat hab ich das Gefühl er orientiert sich mehr nach dem und ist in der Mitte... ?

Zitat:

@_Dupi_ schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:31:10 Uhr:

- Lässt sich der Notbremsassistent dauerhaft deaktivieren oder zumindest nur auf Warnung einstellen, ohne das ein Eingriff während der Fahrt vom Fahrzeug vorgenommen wird?

Ja. Einstellbarkeit auf Warnung ist möglich. Genauso kann man die Empfindlichkeit wählen. Beides bleibt dauerhaft.

Zitat:

- Hat jemand eventuell schon Erfahrung damit, ob ein solcher Assistent von der Werkstatt über Codierung deaktiviert werden könnte?

Besteht keine Notwendigkeit,

Zitat:

- Lassen sich auch die anderen Assistenzsysteme, welche in das Fahren eingreifen (z. B. Spurassistent), dauerhaft oder zumindest über einfach Knopfdruck deaktivieren?

Ja. Alle.

 

Das Beste: Die sind gar nicht mal so schlecht. Sprich du kannst sie ausprobieren. Die Fehlauslösungen beim Notbremsassistent sind selten und harmlos. Manchmal nur piepsen, ganz selten bremst er. Also völlig unbegründetes Bremsen? Einzelfälle (auf den letzten 17tkm vielleicht 3 mal weil er parkende Autos als Gefahr erkannte). Und dem bist du ja nicht ausgeliefert. Gas geben und das wars.

Spurassi ist Geschmackkssache. Auf der einen Seite nervt er oft, auf der anderen ist die Lenkunterstützung ganz angenehm.

Ich bin mir daher sicher, dass deine umfangreichen Überlegungen sich im Nachhinein als unnötig erweisen. Im Alltag sind sie eine Bereicherung. Der Notbremsassistent erkannte schneller als ich, dass das Auto (nachts auf der Autobahn!) nur um 50km/h fuhr.

Ich muss mich auch noch an die ganzen Assis gewöhnen... Komme mir immer irgendwie wie ein Beifahrer vor :D

 

Für den alltäglichen Gebrauch sind sie klasse. Aber wenn ich mal sportlich fahren möchte, schalte ich fast alle ab.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 16:57

Zitat:

@Abkueko schrieb am 13. Dezember 2019 um 22:16:41 Uhr:

Zitat:

@_Dupi_ schrieb am 11. Dezember 2019 um 23:31:10 Uhr:

- Lässt sich der Notbremsassistent dauerhaft deaktivieren oder zumindest nur auf Warnung einstellen, ohne das ein Eingriff während der Fahrt vom Fahrzeug vorgenommen wird?

Ja. Einstellbarkeit auf Warnung ist möglich. Genauso kann man die Empfindlichkeit wählen. Beides bleibt dauerhaft.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 13. Dezember 2019 um 22:16:41 Uhr:

Zitat:

- Hat jemand eventuell schon Erfahrung damit, ob ein solcher Assistent von der Werkstatt über Codierung deaktiviert werden könnte?

Besteht keine Notwendigkeit,

Zitat:

@Abkueko schrieb am 13. Dezember 2019 um 22:16:41 Uhr:

Zitat:

- Lassen sich auch die anderen Assistenzsysteme, welche in das Fahren eingreifen (z. B. Spurassistent), dauerhaft oder zumindest über einfach Knopfdruck deaktivieren?

Ja. Alle.

 

Das Beste: Die sind gar nicht mal so schlecht. Sprich du kannst sie ausprobieren. Die Fehlauslösungen beim Notbremsassistent sind selten und harmlos. Manchmal nur piepsen, ganz selten bremst er. Also völlig unbegründetes Bremsen? Einzelfälle (auf den letzten 17tkm vielleicht 3 mal weil er parkende Autos als Gefahr erkannte). Und dem bist du ja nicht ausgeliefert. Gas geben und das wars.

Spurassi ist Geschmackkssache. Auf der einen Seite nervt er oft, auf der anderen ist die Lenkunterstützung ganz angenehm.

Ich bin mir daher sicher, dass deine umfangreichen Überlegungen sich im Nachhinein als unnötig erweisen. Im Alltag sind sie eine Bereicherung. Der Notbremsassistent erkannte schneller als ich, dass das Auto (nachts auf der Autobahn!) nur um 50km/h fuhr.

Danke für deine Antwort :)

Bist du sicher das die Einstellung "Nur Warnung" dauerhaft gespeichert wird? Denn laut meinem Freundlichen stellt es sich bei Neustart immer wieder auf "Aktiv" zurück.

Ich denke ja auch, dass Sie im Grunde eher Hilfreich sind und viel häufiger Schlimmeres verhindern als umgedreht. Ausprobieren werde ich sie natürlich. Aber sollte ich nicht richtig damit zufrieden sein, wäre es super wenn man ihn dauerhaft deaktivieren oder zumindest nur auf warnen einstellen könnte. Der Spurassi würde sich ja zumindest mit einem einfach Knopfdruck deaktivieren lassen, was beim Notbremsassistenten, laut meinem Freundlichen, aber nur über Bordcomputermenü möglich ist.

am 14. Dezember 2019 um 20:38

Ich habe jetzt mitgezählt, der 20. Händler der Stuss erzählt(mein Liebling weiterhin Glasdach lässt sich nicht öffnen). Es wäre wünschenswert wenn ihr aufhört auf diese zu hören, diese haben offensichtlich alle Wissenslücken mit diesem Auto.

Es bleibt bei warnen und geht nicht wieder nach dem Neustart an.

Zitat:

@_Dupi_ schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:57:32 Uhr:

Bist du sicher das die Einstellung "Nur Warnung" dauerhaft gespeichert wird? Denn laut meinem Freundlichen stellt es sich bei Neustart immer wieder auf "Aktiv" zurück.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Ja, der ist bei jedem Start wieder "aktiv". Der Status "nur warnung" ist aber ein Zustand von "aktiv". Du gibst damit nur an wie er reagiert - er ist ja nicht "aus". Nur ganz aus geht nicht dauerhaft.

Falls du dir sicher sein willst: Kia ist ein sehr großzügiger Hersteller. Du kannst nach dem Handbuch googeln - ist kostenfrei verfügbar,

Und ja für den Notbremsassistent gibt es keinen Knopf. Der macht auch keinen Sinn. Der Spurassi ist je nach Strecke eine Bereicherung oder nervt. Auf der engen Kreisstraße ist er überfordert. Auf der Landstraße ein Zugewinn. Den mal eben ein und auszuschalten kann schon sinnvoll sein. Der Notbremsassi meldet sich ja nur im Notfall und da braucht man dann den Knopf nicht.

Hier mal ein Video zu dem Notbremsassistenten, vielleicht mal ganz interessant.

 

https://www.youtube.com/watch?v=dxTz2uGm3tg

Deine Antwort
Ähnliche Themen