Kia Proceed (2019) Umbauten und Zubehör

Kia Ceed

Die ersten Forumsangehörigen haben ihren Proceed bereits und nach und nach wird es sicher auch Zubehör von Kia bzw. von anderen Anbietern geben. Postet doch hier einfach Eure Pläne bzgl. Veränderungen, Erfahrungen mit Zubehör oder Links zu irgendwelchen Anbietern.

Ich habe bislang nur die Magnit 18" Felgen mit Winterreifen direkt dazubestellt. Falls es irgendwann eine AHK geben wird (im großen Thread gibt es dazu ja bereits einige Andeutungen) werde ich entsprechend nachrüsten. Außerdem überlege ich noch das Dach schwarz folieren zu lassen. Passt bei Deluxeweiß bestimmt gut als Kontrastfarbe.

Beste Antwort im Thema

Was ist denn hier los?! Das habe ich bis jetzt noch in keinem Forum bei keiner Marke erlebt!! Egal was jemand macht wird es gleich runter gemacht, das kann es doch nicht sein.

Hier werden ORGINAL KIA Teile als ATU oder Baumarkt tuning abgestempelt oder als Kirmes bezeichnet oder "geht garnicht" was soll das?? Das ist keine Kritik sondern Dummheit 😉

Und meistens sind es immer die gleiche, wahrscheinlich kommt ihr alle von KIA Carens oder Carneval und müsst euch erstmal daran gewöhnen das kia jetzt auch jüngere Kunden ansprechen will...aber keine Angst, wir sind da toleranter und geben euch die Zeit um euch zu gewöhnen 😁

2113 weitere Antworten
2113 Antworten

die Türspots kommen auch noch, wüsste gerne wo die montiert werden, muss wohl ein Loch in die Türverkleidung unten gebohrt werden ?

Zitat:

@derCeed schrieb am 29. April 2019 um 17:10:08 Uhr:

die Türspots kommen auch noch, wüsste gerne wo die montiert werden, muss wohl ein Loch in die Türverkleidung unten gebohrt werden ?

Guckst du bei mobisparts, Link habe ich mehrmals eingestellt, dort sind auch die Montageanleitungen als PDF einsehbar

Die GT-Türspots würden mich auch interessieren. Muss ich mal meinen Händler fragen, was der für den Einbau haben will.

Bitte dann Preis hier einstellen zwecks Vergleich..möchte ich auch haben..

Ähnliche Themen

Zitat:

@DerPossmann schrieb am 29. April 2019 um 23:23:46 Uhr:

Bitte dann Preis hier einstellen zwecks Vergleich..möchte ich auch haben..

Bei Mobiparts stehen leider keine Preise... Wenn man dort aber die Teile Nummer kopiert und z. B. bei www.teile-profis.de eingibt, kann man bestellen und sieht den Preis.

Hab die GT Gummi Fussmatten bestellt, 3 Tage später waren sie da

Mir geht's auch darum was die Händler für den Einbau berechnen

Man könnte ja auch mal ein Treffen organisieren und sich dann gegenseitig Hilfestellung beim Einbau solcher Nachrüstungen behilflich sein. Würde ich jedenfalls befürworten und entsprechend Unterstützen.

Mein Händler möchte 100€ jeweils haben inkl. Einbau..... Ich denke das ist mehr als fair, wenn man schaut das für die Montage der Türspots 1std. angesetzt wird

Finde da ehrlich gesagt das System von Audi besser.
Da wird nur die schon vorhandene Türbeleuchtung getauscht. Einfach alte rausklipsen und neue rein. Gut das Ding kostet dafür aber auch alleine schon 80 €. Premiumpreise eben 🙄
Verstehe da Kia nicht, wieso sie so eine normale Beleuchtung nicht schon in Serie eingebaut haben, muss ja kein Logo oder dergleichen sein und nun extra noch ein Loch für die neue Leuchte gebohrt werden muss.

Naja hat im Einkauf wahrscheinlich 3 cent gespart...

@ benbaer82

Was heißt System? Der ProCeed hat einfach keine Beleuchtung in den Türen, somit kann man nicht einfach irgendwas austauschen. Es wird halt an vielen Ecken gespart, so kommt ja dann auch der günstigere Preis zustande. Das Gleiche gilt für die Fußraumbeleuchtung, die nicht vorhandene Gasdruckdämpfer bei der Motorhaube, Kunstleder in der hinteren Türverkleidung usw. Den einen stört es, den anderen nicht. Hätte auch das eine oder andere gerne gehabt aber so ist das eben, denn Individualität und Konfigurationsmöglichkeit kostet auch. KIA hält das mit den Paketen und Linien nicht umsonst so wie es ist. Das hat schon alles seine Gründe, man muss nur das große Ganze betrachten.

Zitat:

@Ragnon schrieb am 30. April 2019 um 20:40:35 Uhr:

@ benbaer82

Was heißt System? Der ProCeed hat einfach keine Beleuchtung in den Türen, somit kann man nicht einfach irgendwas austauschen. Es wird halt an vielen Ecken gespart, so kommt ja dann auch der günstigere Preis zustande. Das Gleiche gilt für die Fußraumbeleuchtung, die nicht vorhandene Gasdruckdämpfer bei der Motorhaube, Kunstleder in der hinteren Türverkleidung usw. Den einen stört es, den anderen nicht. Hätte auch das eine oder andere gerne gehabt aber so ist das eben, denn Individualität und Konfigurationsmöglichkeit kostet auch. KIA hält das mit den Paketen und Linien nicht umsonst so wie es ist. Das hat schon alles seine Gründe, man muss nur das große Ganze betrachten.

Genau so ist es. Kia guckt ja auch, was wollen die Käufer und ist es wichtig genug, um es drin haben zu müssen, um das Auto an den Mann/ die Frau zu bringen.

Interessiert es denn Budgetkäufer, die Frau und Mutter, die kleine Familie, den Handwerker oder den Rentner ob da Licht ist? Ist es so wichtig für ihr Imagebewusstsein, dass man es anbieten muss? Nur für den ProCeed ist es nicht lohnenswert also wird es nicht so angeboten, wie man es bei Audi und Co gewohnt ist. Aber da machen ja auch meist Dienstwagenfahrer die Häkchen und denen ist dann der Preis des Wagens fast egal.

@Ragnon

Mit System meinte ich den einfachen Austausch per "plug & play" der Bodeneinstiegsleuchte in den Türen bei Audi. Das kann im Prinzip jeder selbst zu Hause erledigen, was bei dem Kia-System leider nicht funktioniert, da weitere Arbeiten am Fahrzeug, wie Elektrik, Bohrung etc. von Nöten sind.

Hier ein Link mit Erklärvideo zum besseren Verständnis:
Austausch Audi Einstiegsleuchte

Klar bietet das Audi auch nur so an, weil man mit null Aufwand nochmal extra Geld dem Kunden abknöpfen kann.
Wobei die Leute kaufen ja auch ein Bobbycar mit Audi-Logo vorne drauf für 150€....

Die Sparpolitik der Hersteller sehe ich ja ein.
Der ProCeed ist ja nicht umsonst so ein Renner, weil er einfach soviel Auto für seinen Preis bietet, neben der tollen Optik. War ja auch mit ein Grund warum ich von Audi zum ProCeed gewechselt bin. Nur kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie durch den Wegfall von Beleuchtung, Haubenlifter etc. soviel Geld sparen. Gut am Ende müsste der Kunde wahrscheinlich insgesamt 500 € mehr bezahlen, damit es sich für Kia rechnet. Das sind jetzt alles keine Dinge die man braucht, aber vielleicht nice to have gewesen wäre.

Ich verstehe jedoch keinen Hersteller, der immer noch aus Kostengründen elektrische Fensterheber ohne Einklemmschutz verkauft. Das sind Centartikel und mittlerweile Massenware. Vor 10 Jahren war das vielleicht noch ein großer Kostenfaktor, aber heute nicht mehr. Betrifft jetzt nicht den ProCeed, aber zum Beispiel der E-Niro hat hinten keinen Einklemmschutz verbaut.

Aber wir schweifen zu sehr vom Thema ab. Der ProCeed ist ja so wie er ist ein tolles Auto geworden, aber auch hier hätte man vielleicht den einen oder anderen Punkt noch etwas besser machen können.

Proceed braucht keine Haubenlifter, da er nicht so oft kaputt geht, wie so ein Premiumfahrzeug 😁
Das musste jetzt sein, bisl Spaß 🙂

Wofür braucht man denn nen Haubenlifter?

Brauchen tut den niemand. Ist wie mit allem, eine reine Bequemlichkeit 🙂 Haube öffnen und bleibt dann oben ohne vorher das Gestänge an der Haube einzufädeln. Aber wenn es nicht da ist funktioniert es genauso gut 🙂
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier 😁

Deine Antwort