Kia Optima was gefällt/was gefällt nicht
Hey leute, wurde gern von euch hören, was gefällt was nicht gefällt.
Mir:
Pro:
- stau- und spurhalteassistent
- heckklappe Berührungslos
- das Leder
- Sitzbelüftung
- das Licht
- Optik
Viele viele dinge 🙂
Contra:
- parkassist, viel zu umständlich, wer hat da zeit so lange und vorsichtig sich an die Parklücke herran zu tasten..
- vordere parksensoren muss aktiviert werden...völliger Quatsch. mein 2001er Mercedes gingen die an, automatisch sobald man Schritt gefahren ist.
- keyles go, ich wasch mein auto und die heckklappe will sich Öffnen
- startknopf oft bleibt die Zündung an bzw. Ich muss zweimal klicken das es ausgeht, bisschen umständlich
- gibt nicht sooo viel Zubehörteile
Beste Antwort im Thema
Optima GT:
- Außenspiegeltaste auf L oder R lassen, beim Rückwärtsgang einlegen fahren beide Spiegel runter um den Bordstein zu sehen
- Autohold muss immer manuel aktiviert werden
- Start/Stop nicht vorhanden 🙂
- Vordere Parksensoren müssen immer manuel aktiviert werden
- Scheinwerfereinstellung, gute Werkstatt finden, es geht definitiv einzustellen
- Im Einstellungsmenü kann man einiges einstellen
- Scheibenwischerwechseln oder reingen=
Zündung aus (display alles dunkel)
Wischhebel ca.5sek nach unten gedrückt halten
Wischer fahren hoch
Zündung an
Wischerhebel nach unten tippen
Wischer sind unten 🙂
mehr fällt mir grad nicht mehr ein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tipps und Tricks KIA Optima' überführt.]
76 Antworten
Ja, limiter war Serie. Zwei mal drücken und er wird aktiv. Hab nix freischalten müssen. BJ. 2019. Blitzerwarner wusste ich auch nicht. Darf man sich halt nicht erwischen lassen,.... ;-)
vielleicht weiß hier jemand wer das codieren/freischalten kann wenn es möglich ist .
bei den VAG´s kann man ja unendlich viel mit vcds oder carport oder... codieren , sollte doch auch irgendwie bei kia funktionieren
Siehe letzter Menüpunkt.
Dort bekommt ihr Messstellen gemeldet und könnt über ein Kamerasymbol im Display auch selbst welche melden.
Aber das Navi muss mit dem Internet verbunden sein (Hotspot).
Ähnliche Themen
Ich als GT-Neuling beteilige mich auch mal an der Diskussion
Gefällt:
- Aussehen
- Ausstattung
- Leistung
- Platzangebot
- Fahrgefühl
- Sitzlüftung!!!
- Panoramadach
Es ist ein Traumauto!
Gefällt nicht:
- Ambientebeleuchtung sehr mager
- mein Scheibenwischer meint morgens beim Starten immer einmal wischen zu müssen, vielleicht bin ich auch zu doof 🙂
- Farbunterschiede zwischen Metall und Plastik (bei mir Heckschürze)
- automatische Heckklappe muss erst 3x piepsen bevor sie automatisch öffnet (wenn ich keinen Schlüssel bzw. Schalter benutze).
Ich fahre ihn jetzt erst eine Woche - aber das Auto hat mich total in den Bann gezogen.
Genau Deine paar Kleinigkeiten stören mich auch. Ambiente Beleuchtung habe ich leider keine da von 2017. Aber sonst das beste Auto was ich bisher gefahren bin
Das Wischen macht er nur wenn du den Wischer auf Automatik gestellt hast.
Stellst du ihn auf Off kommt kein Willkommenswischer mehr.
Zitat:
@Ostseewelle2019 schrieb am 21. August 2020 um 09:27:38 Uhr:
Das Wischen macht er nur wenn du den Wischer auf Automatik gestellt hast.
Stellst du ihn auf Off kommt kein Willkommenswischer mehr.
Aber was ist dann der Sinn daran? 😁 Verstehen die Koreaner unter Automatik dass die Wischer sich dem Regen anpassen? Ich will ja eigentlich damit bezwecken dass er anfängt zu wischen, wenn es regnet.
Aber ganz ehrlich - das ist alles meckern auf sehr sehr hohem Niveau, das Auto ist einfach top.
Jeder der hier überlegt so einen zu kaufen - gerade den GT - es ist ein Traumauto.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass der Wagen, je nach Fahrerprofil, natürlich auch etwas durst hat...
Und Winterreifen 235er 18 Zoll auf Alu... das war auch teuer 🙂
Hatte jetzt schon das zweite mal dass der Einparkassistent spinnt, er fährt so dicht an parkende AUtos dass die Abstandswarner schon durchweg piepen und ich soll noch weiter fahren. Musste jetzt schon 2x abbrechen 😁
Generell finde ich das sowieso Spielerei, da parke ich schneller und sauberer ein.
Hat das Teil eigentlich einen AUsparkassistent?
Mit dem Einparken habe ich auch das Problem. Er lässt so ein abstand zum Bordstein das ist nicht normal. Am Anfang war das nicht so.
Ausparken funktioniert super.
Gang auf D Bringen und auf den Knopf zum ein/aus parken drücken.
Zitat:
@blackseries90
Gang auf D Bringen und auf den Knopf zum ein/aus parken drücken.
Macht er bei mir nicht. Hab das 2016er Modell, kam das ggf später? Wenn ich den Parkknopf drücke sucht er ne Parklücke obwohl ich in einer stehe :-)
Habe auch das 2016 model GT-Line bei mir funktioniert es.
Zitat:
@Tom200280 schrieb am 31. Juli 2019 um 17:49:59 Uhr:
Für die 10 tausender finde ich das schon heftig
Das finde ich auch, ich hatte am Freitag meine 30000 \ 2Jahres Inspektion, zwar nur mit 17500km aber ich fahre nicht so viel. Hat mich 265€gekostet. Normalerweise kostet die 30000 km Inspektion 320€,ist ein paketpreis und von Kita vorgegeben. Mein freundlicher sagte, was nich nötig ist lassen wir weg. So war es auch, Bremflüssigkeit war super und musste nicht gewechselt werden.
Zitat:
Das finde ich auch, ich hatte am Freitag meine 30000 \ 2Jahres Inspektion, zwar nur mit 17500km aber ich fahre nicht so viel. Hat mich 265€gekostet. Normalerweise kostet die 30000 km Inspektion 320€,ist ein paketpreis und von Kita vorgegeben. Mein freundlicher sagte, was nich nötig ist lassen wir weg. So war es auch, Bremflüssigkeit war super und musste nicht gewechselt werden.
Meiner kommt frisch aus der 30er Inspektion mit 25.000 km. Hab 277 € gezahlt. Öl frisch, Bremsflüssigkeit, Updates usw. Inklusive Abholung am ARbeitsplatz und Waschstraße (wobei ich Waschstraßen hasse).
Alles tutti
Super, waschstrasse ist auch nicht mein Ding. Dieses weiß mein freundlicher aber da ich darauf hingewiesen habe!