ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Optima Kaufberatung/Entscheidungshilfe

Kia Optima Kaufberatung/Entscheidungshilfe

Kia

Hi Leute ich bin der Tom aus Österreich und habe zur zeit einen 2013er Opel Insignia Biturbo mit Vollausstattung.

Ich hab mittlerweile einfach keine Freude mehr mit dem Fahrzeug, Da es halt viele Berichte darüber gibt dass der Allrad kaputt wird egal ob man den wartet oder nicht und halt noch diverse andere Sachen die mir einfach nicht mehr gefallen.

Nun wollte ich zuerst auf den neuen Corolla Hybrid wechseln aber da ist der Aufpreis was ich zum Insignia leisten muss einfach zu hoch.

Somit Schwanke ich zwischen dem Hyundai I40 Kombi Platin mit dem 1.7l CRDI und DCT Automatik.

https://www.autoscout24.at/.../...a3aa-d63f-40a6-ae54-940d913c45a9?...

https://www.autoscout24.at/.../...175d-aa55-481d-bbff-0888e5aba712?...

 

Oder dem Kia Optima Wagon 1.7 CRDI mit DCT Automatik.

https://www.willhaben.at/.../

Ich habe euch mal meine 3 Kanditaten rausgesucht und hoffe man kann mir da ein wenig helfen. Ich finde beide sehr sehr schön und tendiere zu beiden. Mir ist halt in erster Linie sehr wichtig dass ich Sprit und Versicherungskosten senken kann sowie einfach auch was Wartung und Ersatzteile angeht auch wieder bissl weniger habe.

Im Moment bezahle ich für den Opel im Monat 160€ nur für den Tank da ich maximal 800km komme, hauptsächlich nur Landstrasse und Stadt. Dann bezahle ich 145€ Teilkasko mit Versicherung für das Fahrzeug. Somit komme ich auf Jahreskosten von 1860€ nur Versicherung und beim Diesel auch nochmal gut 1700€

Wenn ich auf einen der beiden alternativen Wechsel habe ich Jährlich eine Versicherungsersparnis von gut 800-1000€ was schonmal sehr viel ist. Beim Sprit weiss ich nicht das ist ja immer Ansichtssache aber ich denke dort wird auch einiges weniger. Zudem möchte ich eben auch die Automatik wieder haben.

Ich hoffe man kann mir helfen auf was ich achten sollte beim Kauf der Fahrzeuge die ich gelinkt habe und was so typische Krankheiten sind die in zukunft kommen könnten.

Eher tendiere ich aber zu den Hyundai da diese weniger Laufleistung haben als der Kia.

MFG und danke schonmal Tom

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei dem Kia müsstes du auch kurz vor Garantieende stehen mit 129000 km. Das wäre für mich auch ein Kriterium bei der Auswahl.

Zitat:

@lakanie schrieb am 27. Oktober 2019 um 12:02:20 Uhr:

Bei dem Kia müsstes du auch kurz vor Garantieende stehen mit 129000 km. Das wäre für mich auch ein Kriterium bei der Auswahl.

Danke dir aber ansonsten sind die Fahrzeuge problemlos? Was würde mich der nächste Werkstatt Aufenthalt kostn bei dem Kia?

Mfg Thomas

Denke ja. Sehen an sich gut aus. Bin auch erst seit kurzem im Besitz eines Kia Ceed sw. Daher kann ich wegen der Werkstatt keine Info geben.

Danke dir ich warte mal was die mir nun so anbieten und entscheide dann. ansonsten wart ich 1 jahr und hol mir einen toyota Corolla 2liter hybrid

Also ich selbst bin davor immer VW gefahren. Seit 16.08.2019 habe ich den Sprung zum Kia Optima gemacht. Ist ein 1,7Crdi GT-Line so wie du es auf deinem Auswahl hast.

Ich muss sagen ich bin bis heute noch begeistert. Das Auto macht mir so viel Spaß beim Fahren. Klar ist bei knapp 1700kg Leergewicht und 1700Hubraum mit 141PS ist es keine Rennmaschine aber man kommt angenehm und sehr Komfortabel von A nach B.

Ich fahre wenns ist auch mal zügig aber eher zu 60-70% Normal angenehm (Autobahn 140-150 km/h).

Fahre jeden Tag zur Arbeit 60km Hin-Zurück Landstraße Tempo 80-100km/h mit einem Verbrauch von 5,3-5,6liter.

Der Kia hat einen 70Liter Tank aber hab es geschafft kurz vor Randvoll 82 Liter reinzubekommen.

Mit 70Liter komme ich mit meiner Fahrweise 1320km weit.

Das Auto hat jetzt 41tsd. Km drauf. Die erste Inspektion war bei Kia wegen der Garantie und sie hat mich mit 6Liter Öl, Innenraumfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit Wechsel und Sichtprüfung 298Euro gekostet. Bin auf die 60tsd. Inspektion gespannt.

Mir ist vor kurzem jetzt die Türgriff Beleuchtung an der Fahrerseite kaputt gegangen. Leider kann man die LED nicht austauschen. Der Griff muss komplett ausgetauscht werden. Wegen einer LED kostet der Griff 558Euro :/

Aber da ich die 7 Jahresgarantie habe wird es übernommen.

Also mein Fazit zum Kia Optima ein gelungenes Auto was sehr viel Spaß macht beim Fahren.

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:03:58 Uhr:

Also ich selbst bin davor immer VW gefahren. Seit 16.08.2019 habe ich den Sprung zum Kia Optima gemacht. Ist ein 1,7Crdi GT-Line so wie du es auf deinem Auswahl hast.

Ich muss sagen ich bin bis heute noch begeistert. Das Auto macht mir so viel Spaß beim Fahren. Klar ist bei knapp 1700kg Leergewicht und 1700Hubraum mit 141PS ist es keine Rennmaschine aber man kommt angenehm und sehr Komfortabel von A nach B.

Ich fahre wenns ist auch mal zügig aber eher zu 60-70% Normal angenehm (Autobahn 140-150 km/h).

Fahre jeden Tag zur Arbeit 60km Hin-Zurück Landstraße Tempo 80-100km/h mit einem Verbrauch von 5,3-5,6liter.

Der Kia hat einen 70Liter Tank aber hab es geschafft kurz vor Randvoll 82 Liter reinzubekommen.

Mit 70Liter komme ich mit meiner Fahrweise 1320km weit.

Das Auto hat jetzt 41tsd. Km drauf. Die erste Inspektion war bei Kia wegen der Garantie und sie hat mich mit 6Liter Öl, Innenraumfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit Wechsel und Sichtprüfung 298Euro gekostet. Bin auf die 60tsd. Inspektion gespannt.

Mir ist vor kurzem jetzt die Türgriff Beleuchtung an der Fahrerseite kaputt gegangen. Leider kann man die LED nicht austauschen. Der Griff muss komplett ausgetauscht werden. Wegen einer LED kostet der Griff 558Euro :/

Aber da ich die 7 Jahresgarantie habe wird es übernommen.

Also mein Fazit zum Kia Optima ein gelungenes Auto was sehr viel Spaß macht beim Fahren.

WOW! 6 Liter öl und den REst und nur 298 euro WOW!!!! Mein letzer Ölwechsel beim Insignia waren 4.5 Liter öl und der Filter sowie der Wintercheck. Sage und schreibe 330€ :D

1320km mit einem Tank wäre mal toll. Ich fahre pro Tag 27km Landstrasse ganz geschmeidig ohne viel Gasgeben also ich versuche gekonnt sparsam zu fahren. Unter 7 Liter krieg ich meine 2.0l Diesel Maschiene mit 194 PS nicht. Ich habe allerdings 1860kg leergewicht. Der Kia den ich ins Auge gefasst habe hat glaub auch so um die 1700kg. Aber bei mir geht ca 60-65liter rein mit Reserve also 70 liter knapp. Sind so um die 80€ bei uns in österreich. Ich komme damit wenn ich echt sparsam fahre gute 800km.

Ich will einfach Sparsam fahren. Wenig versicherung und dazu noch ein Auto was Ersatzteile wenig kosten hat. Ich habe eben schon Angst falls ein Flexride Fahrwerk Dämpfer kaputt geht. 1 Dämpfer kostet laut Internet bei Opel 380€, nachbau ist ned viel billiger...... Aber ich habe bissl Angst beim Kia wegen der 1,7 Liter Maschiene welche in manchen foren doch zu problemen geführt hat oder das DSG wo das Zweimassenschwungrad ein problem gemacht hat. Bis jetzt ist halt Toyota noch immer von den Kosten her das beste.

Aber wenn ich an meinen E65 735i denke mit V8 Motor der hat mich in 8 Jahren keine 2000€ an Reperaturen gekostet. Ausser am Tank da hat er geschluckt :D

MFG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Optima Kaufberatung/Entscheidungshilfe