ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Optima Kombiinstrument leuchtet wie Weihnachtsbaum

Kia Optima Kombiinstrument leuchtet wie Weihnachtsbaum

Kia Optima
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 14:48

Hallo zusammen,

der Klassiker. Ich fahre einen Kia Optima JF SW 1.7 Crdi.

Seit gestern spinnt die Kombianzeige und es gehen sämtliche Lampen an.

Reifendruckkontrolle, Servo (fällt teilweise aus)dann ESP , EPB Abs, heute ist kurz die Airbaglampe angegangen. Drehzahlmesser spinnt kurz und fällt komplett aus. Sowie auch die Geschwindigkeit und die Temperatur.

Der Kilometerstand wird auch nicht mehr.

Hat einer eine Idee oder schonmal das Phänomen?

Es fing vor 4 Wochen an als es regnete und war dann wieder weg. Seit gestern dauerhaft.

Danke vorab und schöne Feiertage

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 15:25

Hier das Video

Klemme doch gleich mal kurz die Batterie ab und nach einer Minute wieder an.

So Elektrostörungen haben sich schon oft dadurch erledigt

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 16:41

@dr. Maisenkaiser danke erstmal. Mach ich später Mal.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 20:39

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 25. Dezember 2022 um 16:33:32 Uhr:

Klemme doch gleich mal kurz die Batterie ab und nach einer Minute wieder an.

So Elektrostörungen haben sich schon oft dadurch erledigt

Muss ich dann nicht die Batterie neu anlernen?

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 15:10

Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht.

Irgendwo ein Marderbiss?

Zitat:

Es fing vor 4 Wochen an als es regnete und

Irgendwo Feuchtigkeit in einen Stecker eingedrungen !

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 19:19

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:58:38 Uhr:

Irgendwo ein Marderbiss?

Werd's Mal durschauen. Heute ging der Blinker auch nicht und das Display ist hell dunkel geworden. .

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 19:20

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 26. Dezember 2022 um 18:06:50 Uhr:

Zitat:

Es fing vor 4 Wochen an als es regnete und

Irgendwo Feuchtigkeit in einen Stecker eingedrungen !

Geht ich von aus. Morgen Mal Fehler auslesen und dann schauen. Mir wurde gesagt könnte auch die Batterie sein mit zu wenig Spannung.

Wie alt ist denn die Batterie?

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 9:10

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:37:40 Uhr:

Wie alt ist denn die Batterie?

Ist noch die erste Batterie drin. Gestern Mittag lief alles ohne Probleme. Werde später die Spannung der Batterie prüfen. Und schauen da es geregnet hat ob der Fehler wieder kommt.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 19:57

Habe im Motorraum ein Kabel gesehen Fahrerseite Wechsel ich ziemlich verdächtig finde. Dürfte doch nicht so im Motorraum rumhängen oder? Heute war wieder Weihnachtsbeleuchtung im Tacho dank Regen.

Motorraum

Nach dem Bild ist die Kabelverbindung fest und weist auch keine Marderspuren auf.

Zitat:

wieder Weihnachtsbeleuchtung im Tacho dank Regen.

Dann würde ich doch erst mal suchen, wo bei Regen, Wasser in den Motorraum/Elektrik eindringen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Optima Kombiinstrument leuchtet wie Weihnachtsbaum