ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Optima Kombiinstrument leuchtet wie Weihnachtsbaum

Kia Optima Kombiinstrument leuchtet wie Weihnachtsbaum

Kia Optima
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 13:48

Hallo zusammen,

der Klassiker. Ich fahre einen Kia Optima JF SW 1.7 Crdi.

Seit gestern spinnt die Kombianzeige und es gehen sämtliche Lampen an.

Reifendruckkontrolle, Servo (fällt teilweise aus)dann ESP , EPB Abs, heute ist kurz die Airbaglampe angegangen. Drehzahlmesser spinnt kurz und fällt komplett aus. Sowie auch die Geschwindigkeit und die Temperatur.

Der Kilometerstand wird auch nicht mehr.

Hat einer eine Idee oder schonmal das Phänomen?

Es fing vor 4 Wochen an als es regnete und war dann wieder weg. Seit gestern dauerhaft.

Danke vorab und schöne Feiertage

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

hatte ich beim GT genauso. Nach Starkregen begannen verschiedenste Fehler.

Der Fehler wird durch den CAN-Bus verursacht.

Bei mir wurde die Vakuumpumpe getauscht (Garantie) und alle Probleme waren weg. Der erste Verdacht / Auslöser war die Kamera in der Frontscheibe, diese wurde zuerst gewechselt, was aber keine Lösung brachte.

Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 23:06

Danke für eure Nachrichten. Ich habe vor 3 Tagen 2 Sicherungen im Motorraum gewechselt weil ich das Gefühl hatte diese waren feucht. Seit dem ist der Fehler trotz starkem Regen nicht mehr wiedergekommen. Bin gespannt ob es so bleibt.

Ursache für feuchte Sicherungen suchen. Nur Kondensat oder Wassereinbruch? Irgendwo verstopfte Abläufe durch Blätter?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 8:22

Ich werde Mal schauen. Eben hat es kurz verschmort gerochen auf der Landstraße und 5 min später sind die Fehler wieder aufgetaucht.

Mach mit kirre ??

Ab damit in die Werkstatt!

Gibt es Neuigkeiten?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 19:48

Ich wollte mit dem Wagen in die Werkstatt. Hatten keine Termine frei. Soll kommen wenn der Fehler angezeigt wird. Und seit 2 Wochen kam der Fehler nicht mehr wieder. Egal ob Regen Schnee oder was auch immer . Wenn er wieder kommt schaue ich Ob die Werkstatt Ihn auslesen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Optima Kombiinstrument leuchtet wie Weihnachtsbaum