KIA Navi GPS spinnt...
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit knapp einer Woche einen neuen KIA Xceed MJ22 als Plug-In-Hybrid und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, jedoch stört eine Sache, was jeden Fahrer auf den Keks geht. Mein integriertes Navi (hat die Funktion KIA Live und Uvo Connect) spinnt, um genauer zu sein zeigt mir das Navi komplett anderen Standort von mir, was nicht der Realität entspricht. Zum Beispiel, wenn man jz auf der A8 von München Richtung Stuttgart fahren würde, läuft das Navi entweder neben der Autobahn (auf der Karte), oder in die entgegengesetzte Richtung, und im schlimmsten Fall sieht es auf der Karte so aus, als würde ich wild über die Landschaft düsen. Hab zwar schon ein Termin beim nächsten KIA Händler bekommen, jedoch möchte ich gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte und irgendwie das Problem selber lösen konnte. Vielen Dank.
33 Antworten
Hatte das Problem damals mit dem Ceed PHEV. Versuche es stromlos zu machen (großer Stecker im Sicherungskasten ziehen und 2 Minuten ablassen). Hatte aber bei mir auch nicht geholfen. Auch der Tausch der Antenne half nicht, so wurde das gesamte Infotaimentsystem getauscht.
Zitat:
@Bizkasper schrieb am 12. Oktober 2021 um 09:32:11 Uhr:
Hatte das Problem damals mit dem Ceed PHEV. Versuche es stromlos zu machen (großer Stecker im Sicherungskasten ziehen und 2 Minuten ablassen). Hatte aber bei mir auch nicht geholfen. Auch der Tausch der Antenne half nicht, so wurde das gesamte Infotaimentsystem getauscht.
Wie lange hatte es bei dir gedauert? Merkt man als dritte Person, dass das gesammte Infotainment-System ausgetauscht wurde, oder wird da nur die Software neu installiert? Das mit dem Sichherungskasten hört sich zwar logisch an, hab aber Angst dabei nen Fehler zu machen, also lass ich es lieber.
Zitat:
@ogherby schrieb am 11. Oktober 2021 um 23:11:39 Uhr:
Zitat:
@xceeddriver schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:40:53 Uhr:
Das traurige ist, ich weiß nicht mal wo die GPS Antenne sich befindet. Wir haben auch nen 2017 KIA Sportage 1.6 T-GDI mit nem SD-Navi. Bis jz keine Probleme gehabt, und beim Sportage weiß ich, dass die Antenne vorne auf dem Amaturenbrett angebracht wurde. Beim Xceed weiß ich nicht mal, wo was ist.
Da muss ich dich leider korrigieren, das GPS ist in der Haifischflosse. Beim Ceed usw das gleiche
Was ist dann dieses komische Teil vorne in der Mitte vom Amaturenbrett?
Der Gnubbel auf dem Armaturenbrett ist der Sonnenstands-Sensor für die Klimaanlage
Ähnliche Themen
Zitat:
@xceeddriver schrieb am 12. Oktober 2021 um 10:59:44 Uhr:
Zitat:
Hatte das Problem damals mit dem Ceed PHEV. Versuche es stromlos zu machen (großer Stecker im Sicherungskasten ziehen und 2 Minuten ablassen). Hatte aber bei mir auch nicht geholfen. Auch der Tausch der Antenne half nicht, so wurde das gesamte Infotaimentsystem getauscht.Wie lange hatte es bei dir gedauert? Merkt man als dritte Person, dass das gesammte Infotainment-System ausgetauscht wurde, oder wird da nur die Software neu installiert? Das mit dem Sichherungskasten hört sich zwar logisch an, hab aber Angst dabei nen Fehler zu machen, also lass ich es lieber.
Dauert nicht lange - ca 2h. Wartezeit für den Ersatz könnte da eher aktuell das Problem sein. Man sieht gar nichts. Nur einrichten musst du neu und ggf. UVO über den Support neu verbinden lassen (ging bei mir nicht von alleine).
Hallo,
ich hatte das Problem im letzten Jahr. Es wurde zuerst alles mögliche probiert (Update, Austausch der GPS-Antenne) bis dann die Multimediaeinheit getauscht wurde. Das alles hat ziemlich lange gedauert, insbesondere weil die Multimediaeinheit nicht lieferbar war. Von Kia gab es dann einen Gutschein wegen der Wartezeit. Seitdem klappt alles.
Zitat:
Zitat:
Hatte das Problem damals mit dem Ceed PHEV. Versuche es stromlos zu machen (großer Stecker im Sicherungskasten ziehen und 2 Minuten ablassen). Hatte aber bei mir auch nicht geholfen. Auch der Tausch der Antenne half nicht, so wurde das gesamte Infotaimentsystem getauscht.Wie lange hatte es bei dir gedauert? Merkt man als dritte Person, dass das gesammte Infotainment-System ausgetauscht wurde, oder wird da nur die Software neu installiert? Das mit dem Sichherungskasten hört sich zwar logisch an, hab aber Angst dabei nen Fehler zu machen, also lass ich es lieber.
Der reine Austausch geht innerhalb eines Vormittags; die Wartezeit auf das Ersatzteil war das Problem. Ich habe den Austausch daran gemerkt, dass die Displayschutzfolie noch drauf war…
Ach ja, mein Thread von damals ist hier:
https://www.motor-talk.de/.../...e-position-ceed-sw-phev-t6939191.html
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 12. Oktober 2021 um 19:45:50 Uhr:
Zitat:
Wie lange hatte es bei dir gedauert? Merkt man als dritte Person, dass das gesammte Infotainment-System ausgetauscht wurde, oder wird da nur die Software neu installiert? Das mit dem Sichherungskasten hört sich zwar logisch an, hab aber Angst dabei nen Fehler zu machen, also lass ich es lieber.
Der reine Austausch geht innerhalb eines Vormittags; die Wartezeit auf das Ersatzteil war das Problem. Ich habe den Austausch daran gemerkt, dass die Displayschutzfolie noch drauf war…
Ach ja, mein Thread von damals ist hier:
https://www.motor-talk.de/.../...e-position-ceed-sw-phev-t6939191.html
Hab mir deinen Thread durchgelesen. Oh man, dass war ja ein richtig langer Prozess, bis alles geklappt hat, oh man. Denkst du, ich sollte der Werkstatt von deinem Fall mal Berichten, dass die sofort wissen, dass sowas möglich sei? Oder lieber die Profi's ihre Arbeit machen lassen? Ich kann jz schon seit Tagen wegen dem Navi nicht in Ruhe schlafen, vor allem, weil das Auto nur 1 Woche alt ist (seit Erstzulassung) und als Auto-Liebhaber tut des echt weh.
Immerhin, danke für deine und natürlich für die Infos von allen anderen 😉
Grüße gehen raus aus dem Schwabenländle 😉
An Deiner Stelle würde ich der Werkstatt von meinem Fall berichten. Die machen zwar grundsätzlich nur das, was Kia denen sagt, aber dann können sie das Kia schon mal weiterberichten. In meinem Fall haben sie halt recht lange im Dunklen getappt. Wenn Du möchtest, schreib mich per PN an, dann gebe ich Dir meinen Namen, damit Du ihn bei der Werkstatt oder bei Kia nennen kannst.
Zitat:
@Servicetechniker schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:42:46 Uhr:
Mich interessiert auch nicht, wo die Antenne sitzt…was soll ich bei einer 7 Jahre Garantie selbst daran rumfummeln
Navi / Radio hat nur 3 Jahre Garantie
Ich war gerade auch in der Werkstatt mit dem selben Problem bei meinem Ceed SW PHEV. Scheint wohl doch einige Fahrzeuge zu betreffen dieses Problem. Meiner ist auch erst zwei Monate alt..
Jedenfalls hat bei mir das Update natürlich auch nichts gebracht und die Werkstatt setzt sich mit Kia in Verbindung zwecks weiteren Vorgehens. Mal sehen, wir lange es bei mir dauert ^^. Doof ist leider, dass Android Auto scheinbar auch auf das GPS vom Auto zugreift. Zumindest zeigte auch Android Auto bei mir zuletzt eine falsche Position an, das Handy alleine hingehen nicht. Hatte gehofft mir zumindest auf diese Weise vorübergehend Abhilfe zu schaffen mit dem Navi.
Zitat:
Ich war gerade auch in der Werkstatt mit dem selben Problem bei meinem Ceed SW PHEV. Scheint wohl doch einige Fahrzeuge zu betreffen dieses Problem. Meiner ist auch erst zwei Monate alt..
Jedenfalls hat bei mir das Update natürlich auch nichts gebracht und die Werkstatt setzt sich mit Kia in Verbindung zwecks weiteren Vorgehens. Mal sehen, wir lange es bei mir dauert ^^. Doof ist leider, dass Android Auto scheinbar auch auf das GPS vom Auto zugreift. Zumindest zeigte auch Android Auto bei mir zuletzt eine falsche Position an, das Handy alleine hingehen nicht. Hatte gehofft mir zumindest auf diese Weise vorübergehend Abhilfe zu schaffen mit dem Navi.
Das habe ich auch ausprobiert, sowohl Android Auto, als auch Apple CarPlay spinnen. Meine KIA Werkstatt hat den Termin für gestern abgesagt gehabt, weil das Problem nicht nur bei mir lag, sondern bei vielen anderen Kunden. Damit es bei denen kein Autoüberschuss in der Werkstatt gibt, setzt sich die Werkstatt mit KIA zusammen um ne Lösung für das Problem zu finden. Anscheinend dauert es bis die eine Lösung finden.
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem neuen XCeed. Mal funktioniert das Navi aber sobald man abbiegt ist die Position weg.
Nach Rücksprache mit der KIA Werkstatt gibt es ein Update für aber die raten noch dazu ab , da bei einem anderen KIA das Update alles zerschossen hat.
Wie wurde das Problem bei dir gelöst ?
Was machen die nur bei Kia... Wie kann man ein Update raus bringen das solche Probleme verursacht. Wird das vorher nicht getestet.. Ich mein mit echten Fahrzeugen. Hier im Raum Frankfurt sieht man die doch alle Nase lang
F-KM
Betrifft das Problem nur PHEVs?