ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia minderwertig verarbeitet?

Kia minderwertig verarbeitet?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 13:39

Es geht speziell um den Kia pro_ceed, über den ein Audihändler sagte, dass Kia ganz miserable Materialien verarbeiten würde und teilweise asiatische Herstller sogar Fischmehl in die Inneräume packen würden.. ist das glaubwürdig? Klar wollte er mich zu Audi locken und dass Audi bessere Qualität bietet als Kia, ist mir auch klar. Aber ist Kia wirklich so schlecht? Immerhin kostet der pro_ceed 10.000 € weniger als der A3, wenn die Verarbeitung da halbwegs ok ist, ist mir das auch nicht soo wichtig..

Beste Antwort im Thema

Sowas kann auch nur ein Audi Verkäufer erzählen. Hier mal ein paar Fakten:

1. Ich fahre den Ceed CRDI seit 2007 und hatte fast keine Probleme seit 40tsd km.

2. Die Verarbeitung würde ich mit 2-3 bewerten, im Verhältnis zum Preis allerdings mit 1 (Bei mir sind an 3 nicht sichtbaren Stellen jeweils ein Staubkorn mit einlackiert, die Teilledersitze haben hinten eine leicht Farbschattierung im Leder). Also alles nicht der Rede wert.

3. Der Motor ist bei normaler Fahrweise sparsam. Der 140PS Motor läuft besser wie JEDES (!!!!!) 140 PS Agregat aus dem VAG Konzern und ist leiser. Bei Dauervollgas läßt die Sparsamkeit etwas nach. Wer stäändig 190-230 fährt, hat dann ca. 9 Liter im Schnitt, was ein Audi bei den Geschwindigkeiten aber auch brauch.

4.Die Quallität von Audi ist nicht wirklich so toll, wie es das ofizielle VW Blatt (Auto Bild) schreibt. Wir fahren in der Firma A4. OK, ist ein Benziner, lässt sich nicht unter 11 Liter fahren. Der hatte schon diverse Elektrikprobleme (insbesondere Wegfahrsperre), das Flexrohr vom Auspuff war schon defekt, Audi wollte den kpl. Auspuff wechseln (zum Glück gibts freie Werkstätten, die haben ein neues Flexrohr eingeschweißt). Und jetzt, bei 130tsd km ist das Getriebe defekt (Synchronringe 2,3 und vierter Gang).

5. In Audi Werkstätten ist Kulanz ein Fremdwort, Mit den Inspektionspreisen werden vermutlich die Bordellbesuche der VW Vorstände refinanziert.

6. Mein Ceed hat 5 +2 Jahre Garantie, die Werkstattkosten sind im Rahmen (kleine Insp. ca 150-200€, die große kommt erst noch).

7. Was allerdings schlecht ist: Die Ersatzteilversorgung auf dem freien Markt. Für einen Astra, Golf, Focus etc. bekommt man Verschleißteile günstiger

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 13:21

Warum habt ihr dann 10 Fiat gefahren?^^

am 11. Mai 2009 um 11:30

klar, ein Audi ist hochwertiger.... vorallem im Prestige, da brauchen wir nicht drüber streiten! Die Frage stellt sich aber: BRAUCH ICH DAS??? Ähm, nöööö, brauch ich nicht, als normale deutsche Arbeiterfamilie muß nich sein, da reicht eben auch ein Ceed Sporty, muß kein A4 Avant sein! Natürlich will der Audi-Händler lieber einen Audi verkaufen, klar, der bekommt ja auch Provision! Fischmehl... wenn ich sowas schon höre.... den Ceed hat übrigens Peter Schreyer entwickelt, ein namhafter Konstukteuer, der sonst überwigend für Audi arbeitet... was soll man dazu noch sagen...

am 14. Mai 2009 um 15:51

Wer aufmerksam die deutsche Autopresse verfolgt,dem ist nicht entgangen das im Vergleichstest zwischen dem KIA Pro Ceed 1,6 und dem A3 1,4 in der Auto Bild der Pro Ceed Sieger dieses Vergleiches war.

Wer die Sensation schafft,in einem deutschen Fachblatt vor der etablierten Konkurrenz zu landen,dieses Fahrzeug ist wahrlich alles andere als schlecht.!!

am 15. Mai 2009 um 8:35

autoblöd ist kein fachblatt

Zitat:

Original geschrieben von ALFRED TETZLAFF

autoblöd ist kein fachblatt

Dein Nickname ist offensichtlich Programm

am 16. Mai 2009 um 12:06

Ich habe mir heute nochmal andere Fahrzeuge in der Preisklasse angesehen vom Kia. Eines vorweg, ich liebe meinen Kia immer mehr und mehr. Wollte ja meinen wieder verkaufen ( wegen Gasumbau , zu riskant ) nur ich habe heute mir einen Ford Focus, Seat Leon ( nochmal ) Fiat Bravo angesehen. Also Ranking wäre ganz klar

1 Kia

2 Fiat Bravo

3Focus ( knapp vor Seat )

4 Seat

 

Wer sich über minderwertige Qualität beklagt, sollte sich mal diese Modelle ansehen. Allein wie lieblos das bei den anderen alles aussieht. Seat Leon Türen als bsp. Einfach ein Fach an der Tür ( Vollplastik billig wirkend ) dran . Dagegen vom Ceed wesentlich ansprechender

 

Honda Civic Sport habe ich mir auch angesehen, nur ist der wieder in einer anderen Preisklasse ( eher VW,Audi Preis ) der sieht natürlich schicker aus von innen. Nur der ksotet ja auch eben mal 4000 Euro minimum mehr

am 16. Mai 2009 um 12:13

Mit Ford gebe ich dir absolut recht, da bin ich auch immer fast schon entsetzt gewesen, wenn ich in den Focus II eingestiegen bin, wie einfach alles doch wirkt. Und selbst der geliftete Focus ist eine schwere Enttäuschung. Da merkt man wohl noch immer den amerikanischen Einfluss, die eben kaum Wert auf Verarbeitung und Materialien legen - schon mal einen US-Ford von innen betrachtet? Sowas würde ich nicht auf die Strassen losgelassen werden... Andersrum erleben die Amis mit den in Europa gebauten Autos wie Focus oder Fiesta eine nicht bekannte Qualität, für die sind das Top-Autos.

Kia hat einfach gemerkt, auf was es hier in Deutschland ankommt: Design, Verarbeitung und ansprechende Materialien sind hier nun mal wichtige Argumente, ob das Auto als solches gut ist, ist nicht unbedingt kaufendscheidend.

am 16. Mai 2009 um 12:56

Ja die Verarbeitung bei den Amis ist echt mies. Man schaue sich mal die ganzes Dodges an. Aussen alle super toll, aber innen ? Das geht ja gar nicht. Ford Mustang das gleiche. Würden die mal einen tollen Innenraum hinbekommen, wäre die auch nicht so in der Krise glaube ich. Man stelle sich vor, einen Dodge Charger mit Innenraum Audi, muah

Also, die Verarbeitung innen bei Focus finde ich nicht schlecht, zumindst Focus I bei mir ist innen sehr gut verarbeitet, sehr schick in anthrazit / silber, gefällt mir auch viel besser als Focus II, dieser ist wirklich nicht so schön wie bei Focus I. Aber Billig-Plastik kann ich nicht bestätigen!

Naja, immerhin fahre ich noch mit Focus I ;-)

HIER könnt Ihr Euren cee´d (alle Modelle) aufwerten :-))

am 17. Mai 2009 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Also, die Verarbeitung innen bei Focus finde ich nicht schlecht, zumindst Focus I bei mir ist innen sehr gut verarbeitet, sehr schick in anthrazit / silber, gefällt mir auch viel besser als Focus II, dieser ist wirklich nicht so schön wie bei Focus I. Aber Billig-Plastik kann ich nicht bestätigen!

Naja, immerhin fahre ich noch mit Focus I ;-)

Mir ging es auch mehr um die Materialien als um die Verarbeitung - aber in der Tat ist der Focus I deutlich wertiger als der Nachfolger. Was Ford sich da gedacht hat weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tofffl

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Also, die Verarbeitung innen bei Focus finde ich nicht schlecht, zumindst Focus I bei mir ist innen sehr gut verarbeitet, sehr schick in anthrazit / silber, gefällt mir auch viel besser als Focus II, dieser ist wirklich nicht so schön wie bei Focus I. Aber Billig-Plastik kann ich nicht bestätigen!

Naja, immerhin fahre ich noch mit Focus I ;-)

Mir ging es auch mehr um die Materialien als um die Verarbeitung - aber in der Tat ist der Focus I deutlich wertiger als der Nachfolger. Was Ford sich da gedacht hat weiß ich nicht.

So einen Blödsinn wie mit dem Fischmehl hab ich überhaupt noch nie gehört. Diesem Händler würd ich überhaupt kein Auto abkaufen wenn er mich für dumm verkauft.

Meine Erfahrungen mit Kia pro ceed - gekauft am 29. August 2008

Momentaner Kilometerstand ca. 26000

Ausführung 1600er Maschine mit 115 PS

- ziemlich am Anfang fiel die Armaturenbeleuchtung aus und schaltete sich gleich wieder ein - einige male hintereinander

Fehler wurde wegen Vorführeffekt nie gefunden und taucht sporadisch immer wieder auf - hauptsächlich bei feuchtem Wetter

- Die Kopfstützen sind totaler Mist - die klappern und sind mir sogar schon mal auseinander gegangen.

Der Händler sagte mir das sei normal bei dieser Marke und zeigte mir das Gleiche bei einem anderen Auto.

- Der Sitz kracht ab und zu wenn man sich gscheit hinsetzen will - dürfte der Verstellmechanismus in der Rückenpartie sein.

- Laute Geräusche im Innenraum von den Hinterrädern herkommend - hört sich an als ob die Lager kaputt wären oder so.

- Der Rückwärtsgang hakt manchmal extrem und springt manchmal sogar wieder raus.

- Beim Umstellen der Sommerzeit auf Winterzeit hatte ich riesen Probleme - Hat sich aber erledigt (mitlerweilen haben wir ja wieder

Sommerzeit) - wahrscheinlich Elektronikfehler

- Die Tankanzeige welche die restlich zu fahrenden Kilometer anzeigen soll ist auch nicht OK - ab 50 km blinkt nur noch ein Strich

(gerade am Ende der Tankfüllung ist es interessant wie weit ich noch komme, gleich nach dem Tanken brauch ich sie nicht)

 

Fazit: Ich bin etwas enttäuscht und muss mir überlegen, ob ich mir je wieder einen KIA kaufe

Der Kia Pro Ceed besticht durch seine Optik, muss in seiner Verarbeitung aber noch wesentlich verbessert werden.

Das gut Ausschauen allein genügt nicht.

Es sind zwar lauter Kleinigkeiten, aber die nerven auf Dauer.

Weiters sollte sich Kia etwas mit dem Motor überlegen - ich hatte Autos welche mit weniger PS viel besser gingen.

am 9. Juni 2009 um 8:50

@Chris

mein Mitgefühl bei deinem Wagen. Hört sich echt viel an. Anscheinend hast du einen Wagen erwischt, die es auch bei der Konkurenz gibt. Schau dir die Foren mal ruhig alle an. Es gibt ganz wenige , die haben nur Probleme mit ihrem Wagen, eine Mehrzahl überhaupt nicht

Bei mit knarrt nix, klappert nix ,keine Pfeifgeräusche einfach nix. keine Ausfälle. Okay habe jetz erst fast knappe 9000 km auf der Uhr.

Hast anscheinend "Montag"-Wagen erwischt, hab ich bei VW Golf III (gebraucht) und IV (Neuwagen) leider auch gehabt, seitdem nie wieder Golf! Fahre 30TKm/Jahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia minderwertig verarbeitet?