Kia Inspektion innerhalb der 7-Jahres-Garantie
Hallo,
bei mir steht der 1. Kundendienst meines Kia Ceed SW, EZ: 07/2023 an. Muss ich jetzt die ersten 7 Jahre die Inspektion immer bei einem Kia Händler machen lassen, damit die 7-Jahres-Garantie nicht erlischt oder können die Inspektionen auch bei einer freien Werkstatt durchgeführt werden?
Danke für eure Antwort!
24 Antworten
Zitat:
Wann ist denn immer überhaupt ein Ölwechsel fällig? Jedes Jahr ?Ich fahre ca. 7.500 km im Jahr, 15.000 km im Jahr werde ich nie erreichen.
Welche Arbeiten wann gemacht werden, ist im Serviceheft beschrieben. Einfach mal selbst einlesen 😉
Dass du weniger als 15tkm im Jahr fährst, ist für den Erhalt der Garantie unerheblich. Spätestens nach 12 Monaten ist eine Garantie nach Herstellervorgabe nötig.
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 20. Juni 2024 um 13:48:33 Uhr:
🙂Und wieder hat sich einer das googlen gespart... grins🙂😎
Oder die Suchfunktion hier in der Gruppe... Ist ja nicht so das es darüber nicht schon genug Threads gibt
Zitat:
@Michi_81 schrieb am 20. Juni 2024 um 10:46:45 Uhr:
Hallo,bei mir steht der 1. Kundendienst meines Kia Ceed SW, EZ: 07/2023 an. Muss ich jetzt die ersten 7 Jahre die Inspektion immer bei einem Kia Händler machen lassen, damit die 7-Jahres-Garantie nicht erlischt oder können die Inspektionen auch bei einer freien Werkstatt durchgeführt werden?
Danke für eure Antwort!
Ich habe die Inspektionen über 7 Jahre immer beim Kia Händler gemacht und nie Probleme gehabt,Fahrzeug Kia Sportage.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Michi_81 schrieb am 20. Juni 2024 um 14:18:50 Uhr:
Hab gerade die Info bekommen, dass ich bis spätestens 19.7.24 den Kundenservice machen muss, da habe ich nochmal Glück gehabt. 230 Euro will der Kia Händler dafür. Ist das in Ordnung? Hab nur einen Preis bekommen. Was da gemacht wird keine Ahnung. Wird da jedes Jahr dann ein Ölwechsel gemacht? Nimmt jemand von euch das Öl selbst mit zum Kundenservice?
Und du kriegst da so schnell noch nen Termin? Da hast dann aber Glück... Hier sind wir schon bei 1-2 Monaten vorlaufe weil die alle kein Personal und zuviel zu tun haben...
230 € ist ja fast geschenkt. Hier liegst du bei über 300 für die kleine...
Gruß
@MrBerni
Wo wohnst Du denn?
Mehr als € 300 ist schon echt heftig.
Ich hatte mir vor 2 Monaten einen Kostenvoranschlag für die 15.000er machen lassen, die nächste Woche gemacht wird und die soll € 193,45 kosten (inkl. Wischwasser auffüllen 😉 ).
Für hier im Ballungsraum NRW bzw. Essen finde ich das fair.
Meine 15.000er hat 2021 140 Euro (mit 16 statt 19% MwSt) gekostet, die nächste kleine 2023 dann 155 Euro. KIA Vertragswerkstatt in Dortmund. Wie fair 200 Euro und mehr sind lasse ich mal jeden selbst entscheiden. Aber die Leistung / der Aufwand ist ja immer gleich. Meine Werkstatt berechnet grob gerechnet 50 Euro für die Arbeit (das ist in einer halben Stunde von einer Person erledigt) und 80 Euro für Öl plus Zubehör, wo schon einiges an "Gewinn" drin ist, das Ganze plus MwSt.... Aber ich glaube ja nach all dem was ich hier so lese, dass man tatsächlich bei 200 Euro schon vergleichsweise günstig weg kommt
Kommt halt auch auf den Wagen an... Bei einem Picanto ist es billiger als bei einem Optima... Generell kann ich aber sagen das Kia da noch recht "günstig" ist...
Die "kleine" Inspektion bei meinem Ford kosten über 400. Die Große über 600...
Gruß
Alles noch Schnäppchen 😁
Mir hatte vorgestern ein Freund mitgeteilt, der eine BMW M4 Cabrio hatte (Betonung liegt auf "hatte" 😉 ), dass die Inspektion da mehr als 1.500 € kostet 😮
Ein M3 E46 hat damals schon über 1000 DM gekostet in meiner Lehrzeit. Da wird aber auch noch ganz andere Arbeit gemacht außer Ölwechsel. Beim M4 ist das nicht anders und in der heutigen Zeit wohl normal. In einer S Klasse 500 müssen 48 Zündkerzen getauscht werden. Deswegen ist auch ein Auto ehemaliger Preis über 100 000 Euro auch so günstig zu bekommen aktuell weil die Wartungskosten imenz sind. Dass ist bei Kia dann noch günstig obwohl ich es überzogen fand meine erste Inspektion hat mich 300 Euro gekostet und da wurde nur Ölwechsel gemacht und halt nach Wartungsplan gearbeitet. Deswegen die zweite Inspektion mache ich selbst zwar mit Werkstatt Auftrag aber selbst. Oder Auto wird vorher noch verkauft und ich hole mir ein E39 Limousine.