KIA horrende Kosten für Bremensenwechsel - zu viel des Guten?
Hallo liebe KIA-Gemeinde,
da ich vor kurzem akut aufgrund von Schleifgeräuschen zur KIA Werkstatt musste, wurde ein sehr starker Verschleiß der hinteren Bremsscheiben und -beläge festgestellt und sie wurden auch gleich getauscht.
Als ich jedoch die Rechnung in die Hand gedrückt bekam, bin ich aus allen Wolken gefallen. Ich wusste ja, dass KIA bei Reparaturen teuer ist, aber dieses Ausmaß habe ich mir nicht vorgestellt. Dehshalb an Euch die Frage, habe ich hier vllt. zu viel gezahlt und sollte mich diesbezüglich mal an KIA wenden?
Material
Bremsklotzsatz hinten 71,62€
Bremsscheiben hinten 200,10€
Bremsschutzpaste 2,50€
Bremsenreiniger 1,20€
Klein-/Hilfsmaterial 8,00€
Gesamt Material 283,06€
Dienstleistungen
Bremsen wechseln 17 AW 142,80
Bremssattel gangbar machen 3 AW 25,20
Gesamt Dienstleistungen 168,00
Gesamtsumme Material + Dienstleistungen 451,06€
+ MwSt 19% 85,70€
Gesamtsumme 536,76€
Ist verglichen mit anderen Preisen, die man hier so liest schon krass wie ich finde.
Danke Euch im Voraus und LG
Beste Antwort im Thema
Da kann man nur sagen "Fuck Internethandel" und flipper6 dein Job kommt auch noch dran .
143 Antworten
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 9. Juli 2017 um 21:00:18 Uhr:
Wenn dein Fernseher in deiner Bude abfackelt, ist mir das auch völlig egal. Wenn du aber mit deinen Linglong-Reifen und Billigbremsen unterwegs bist, dann geht mich das u.U. schon was an.
Hallo @der_fette_Moenich, du hast bestimmt auch ein Fernseher der in Fernost gefertigt wurde. Es gibt in Europa keine einzige Marke die nicht in Fernost gefertigt wurde. Allerdings bleibt der Preis auf deutschem Niveau. Stell dir mal vor, die Reifen kommen auch erst rein wenn sie der Qualifizierung der EU entsprechen. Mach dir mal die Mühe und schau dir mal auf einem Parkplatz die PKW-Reifen an. Bei 3 von 10 Reifen ist kein Profil mehr drauf. Von dieser Spezies geht viel mehr Gefahr aus als von China-Reifen. Also lieber ein günstiger China-Reifen kaufen als ein teurer Schlappen aus deutscher Produktion, den man bis auf die Leinwand fahren muß bis man das Geld für einen neuen Satz zusammen gekrazt hat. Für mich ist das Thema nun erledigt.
Wenn ich heute in ein Geschäft gehe und schreie China raus, dann ist der Laden leer.
Zitat:
@riedpass schrieb am 9. Juli 2017 um 21:33:07 Uhr:
Hallo @der_fette_Moenich, du hast bestimmt auch ein Fernseher der in Fernost gefertigt wurde. Es gibt in Europa keine einzige Marke die nicht in Fernost gefertigt wurde. Allerdings bleibt der Preis auf deutschem Niveau. Stell dir mal vor, die Reifen kommen auch erst rein wenn sie der Qualifizierung der EU entsprechen. Mach dir mal die Mühe und schau dir mal auf einem Parkplatz die PKW-Reifen an. Bei 3 von 10 Reifen ist kein Profil mehr drauf. Von dieser Spezies geht viel mehr Gefahr aus als von China-Reifen. Also lieber ein günstiger China-Reifen kaufen als ein teurer Schlappen aus deutscher Produktion, den man bis auf die Leinwand fahren muß bis man das Geld für einen neuen Satz zusammen gekrazt hat. Für mich ist das Thema nun erledigt.
Der Bremsweg eines abgefahrenen Reifens steigt rasant an
http://www.focus.de/.../...aengern-bremsweg-dramatisch_aid_329800.html
Ähnliche Themen
China produziert jährlich mindestens 1 Milliarde Reifen. Wo fahren alle diese schlechten Reifen und häufen sich deshalb da die Unfälle?
Ich sach mal so =
Engineered in Germany und produced in China (unter deutscher Führung)...kann was werden.
Copied in China und produced in China ...kann schon schief gehen
Engineered in China und produced in China ...Wundertüte (und wer hat schon nen Reifenprüfstand zuhause , um das zu beurteilen)
Ich kauf Reifen aus Osteuropa von zumindest relativ bekannten Marken....da lag ich meist ganz gut mit und wenn man ALS TENDENZ noch mehrere bezahlte Reifentests als Hinweis heranzieht liegt
man nicht ganz daneben...
Hallo
Vitamin B ist alles was heute zählt. muss jetzt die kompletten Bremsen (bei 57 t Km) hinten und vorne mit Bremsbacken für Feststellbremse machen lassen. Kostet mich alles zusammen 227,- Euro. also Material 142 Euro und Rechnung 85 Euro. Bei Kia direkt wären es so um die 1000 Euro geworden. Wobei das Material das gleiche ist. Die von Kia wollen einen nur abzocken was man alleine am Ölpreis von über 125 Euro für' n Diesel also 3W30 sieht. Kostet normalerweise billigvariante 29;95 oder soll es etwas besser sein 49,90 Euro. Also fragt lieber bei na normalen Autowerkstatt nach. Die können es genau so gut.
Gruss F.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 24. Juni 2017 um 18:19:43 Uhr:
80,- Euro sind wirklich sportlich. Da war die Werkstatt aber auch blöde. Wenn ein Kunde schon seinen eigenen Kram mitbringt, hätte ich da einen höheren Preis für aufgerufen.
Ich mein, 2 Stunden braucht man doch schon, wenn man das alles ordentlich macht oder nicht?
flipper.6
Yamaha
Hallo
Vitamin B ist alles was heute zählt. muss jetzt die kompletten Bremsen (bei 57 t Km) hinten und vorne mit Bremsbacken für Feststellbremse machen lassen. Kostet mich alles zusammen 227,- Euro. also Material 142 Euro und Rechnung 85 Euro. Bei Kia direkt wären es so um die 1000 Euro geworden. Wobei das Material das gleiche ist. Die von Kia wollen einen nur abzocken was man alleine am Ölpreis von über 125 Euro für' n Diesel also 5W30 sieht. Kostet normalerweise billigvariante 29;95 oder soll es etwas besser sein 49,90 Euro. Also fragt lieber bei na normalen Autowerkstatt nach. Die können es genau so gut.
Gruss F.
Da kann man nur sagen "Fuck Internethandel" und flipper6 dein Job kommt auch noch dran .
Schon mal überlegt was so alles an einem Autohaus dranhängt und auf die Kosten umgelegt werden muss.
Selbst ATU verlangt mittlerweile für Ölwechsel 5 W30 90.-
Für meinen Kia hat das beim Kia Händler im Rahmen der Wartung 99.- gekostet.
Wegen neun Euro riskiere ich keinen Garantieverlust.
Die Autohäuser verdienen heute das Geld in der Werkstatt und nicht im Verkauf. Diese Geiz ist Geil Mentalität macht das sicher nicht besser. Wohl dem, dessen Job nicht durch den Geiz der Menschen einfach weg gespart wird.
Hallo
Ist schon richtig. Aber die ersten 2 mal habe ich das Öl selber mitgebracht. Es war genau das selbe wie bei Kia! Kostete nur 150% weniger. Da hat man mir gesagt gut aber beim nächsten mal nicht mehr. Verstehe ich zwar auch nicht aber wegen der Garantie kann es ja wohl nicht sein. Da muss Kia wohl mal dran arbeiten. Gruss f.
Alles schön und gut ... Nur bringst du zum Frisör dein Shampoo mit .... Bringst dein Essen mit ins Restaurant.... Gehst zum Bäcker und bringst dein Kaffee in der Thermoskanne mit.... Trinkst dein mitgebrachtes in der Strandbar... Usw.
Jedem ist klar, das selbst gekauftes meist billiger ist... Das gilt für deine lieblings Bar wo der 1/2Liter Bier auch mal 4Euro kosten kann. Obwohl du für 10Euro nen Kasten im Laden nebenan bekommst ...
( 0,5l = 4 Euro endspricht 8€/l gegen 24*0,5l zu 10 Euro endspricht 0,83€/l !!! Über den Faktor beschwert sich komischerweise niemand )
Wie auch sonnst wo und in KFZ Werkstatten ...
Aber in der Differenz sind eben Löhne , Mieten , Strom ......usw. ..enthalten ...
Wenn ich ne Werkstatt hätte würde ich auch nichts vom Kunden besorges Einbauen/Einfüllen wollen. Oder wenn dann mit nem Aufschlag zum Lohn und unter Ausschluss jeglicher Garantieren auf das Teil/Flüssigkeit.
Hab neulich 15,- Euro extra für die Ölentsorgung bezahlt. Auch Wucher, aber immer noch über 70,- Euro gespart.
Einen gewissen Aufschlag bin ich gern bereit zu zahlen. Aber nicht das 4-fache und mehr.
Wenn ihr das zahlt, schön für euch.
Natürlich gibt es Leute, die ihr eigenes Shampoo mit zum Haareschneiden nehmen. Nicht jeder verträgt diese billige Plörre, die man in den meisten Salons verwendet.
Der Vergleich mit dem Essen im Restaurant hinkt natürlich, denn in den meisten Fällen geht man ja außerhalb Essen, weil die Zubereitung das besondere ist. Da findet im Restaurant eine Veredelung der Grundzutaten statt.
Das ist beim Motoröl natürlich nicht so. Das wird einfach aus dem Fass abgefüllt und fertig.
Mich ärgert an dieser ganzen Diskussion, dass es oft so darstellt wird, als wäre nur der Kunde "der Undankbare" und hätte keine Loyalität zu seiner Werkstatt. Oftmals ist es doch genau andersrum. Da wird seitens der Werkstatt jede Gelegenheit genutzt, um ordentlich Kasse zu machen. Viele Werkstätten wollen doch gar keine lange Kundenbindung, sondern lieber einmalig den maximal möglichen Betrag aus dem Kunden pressen.
Es sind doch auch solche Situationen, die MT groß gemacht haben, weil man nachfragt ob so manche wilde Diagnose überhaupt glaubhaft ist.