1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. KIA horrende Kosten für Bremensenwechsel - zu viel des Guten?

KIA horrende Kosten für Bremensenwechsel - zu viel des Guten?

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo liebe KIA-Gemeinde,

da ich vor kurzem akut aufgrund von Schleifgeräuschen zur KIA Werkstatt musste, wurde ein sehr starker Verschleiß der hinteren Bremsscheiben und -beläge festgestellt und sie wurden auch gleich getauscht.

Als ich jedoch die Rechnung in die Hand gedrückt bekam, bin ich aus allen Wolken gefallen. Ich wusste ja, dass KIA bei Reparaturen teuer ist, aber dieses Ausmaß habe ich mir nicht vorgestellt. Dehshalb an Euch die Frage, habe ich hier vllt. zu viel gezahlt und sollte mich diesbezüglich mal an KIA wenden?

Material

Bremsklotzsatz hinten 71,62€
Bremsscheiben hinten 200,10€
Bremsschutzpaste 2,50€
Bremsenreiniger 1,20€
Klein-/Hilfsmaterial 8,00€

Gesamt Material 283,06€

Dienstleistungen

Bremsen wechseln 17 AW 142,80
Bremssattel gangbar machen 3 AW 25,20

Gesamt Dienstleistungen 168,00

Gesamtsumme Material + Dienstleistungen 451,06€
+ MwSt 19% 85,70€

Gesamtsumme 536,76€

Ist verglichen mit anderen Preisen, die man hier so liest schon krass wie ich finde.

Danke Euch im Voraus und LG

Beste Antwort im Thema

Da kann man nur sagen "Fuck Internethandel" und flipper6 dein Job kommt auch noch dran .

143 weitere Antworten
143 Antworten

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 12. Februar 2025 um 23:29:35 Uhr:

Zum Thema Kosten Bremsscheiben mal ne Frage.
Muss bald die hinteren Scheiben machen.
Brembo 272x10 günstiger im Aftermarkt als ATE? Warum?

Nochmal hier die Nachfrage...

Brembo-Scheiben für hinten günstiger im freien Handel als ATE-Scheiben? Hat das nen Grund? 😕

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 15. Februar 2025 um 20:14:05 Uhr:

Nochmal hier die Nachfrage...
Brembo-Scheiben für hinten günstiger im freien Handel als ATE-Scheiben? Hat das nen Grund? 😕

Klar... brembro hat auch günstige serien.. Prime oder so heißen die... Ate hat dann gegenüber bessere...

Zitat:

@Bierloch schrieb am 14. Februar 2025 um 07:34:22 Uhr:

Wenn man alles wirklich perfekt macht mit perfekter Reinigung aller Teile und keine Probleme mit dem Bremskolben auftauchen sollte eine Autowerkstatt keine 2 Stunden dafür brauchen.

Der Hobbyschrauber darf gerne das doppelte sich zeitlasen, oder solange bis es perfekt ist.
Ich reinige gerne etwas länger die Bremssättel bis die wie neu aussehen, und glaube das keine Fachwerkstatt das so gut sauber macht... Sowie ohne Hebebühne etc. dauert es halt alles länger, oder der Suche nach dem richtigen Drehmoment der einen Schraube.

Also bin was handwerklich angeht, wenig begabt. Reifen wechseln ect geht, aber mehr traue ich mir nicht zu 🙁

Brauchst du nicht, entweder du drehst den ganz normal zurück oder machst das mit einer 9V Batterie.

Drücken und Drehen rechts Rückstellwerkzeug einspannen und die innere Manschette schmieren dass diese nicht verzwirbelt und aus der Führung rutscht

Zitat:

@50-Power schrieb am 15. Februar 2025 um 22:50:17 Uhr:

Klar... brembro hat auch günstige serien.. Prime oder so heißen die... Ate hat dann gegenüber bessere...

Ja da gibts auch riesen Grundsatzdiskussionen was am besten ist. Nicht so schlimm wie bei Öl aber die gibt es.
Als gute Bremsscheiben ist ATE mMn. am besten. Die sind schon wärmebehandelt und ich hatte noch nie Probleme mit krummen Scheiben nach dem Einfahren bzw. oberflächlichen Rost.
Ich mache da keine Experimente mehr. Hatte jedoch schon so gut wie alles mal drauf. Von OEM bei Mercedes und Ford, bis Textar, Brembo und ATE. Bei meiner C-Klasse waren nur die ATE so gut wie die vom OEM. Textar war grottig. Gelocht und Geschlitzte Scheiben kaufe ich nicht mehr. Sehe da keinen Benefit.

Die ATE kosten für'n Kia pro Achse 110 € (16" Scheiben).
Textar 106 €
Brembo pro Achse 90 €

Also der Preis entscheidet ja generell nicht über die Qualität. Brembo ist gewiss nicht schlecht und hatte ich nie negativ in Erinnerung.

OEM findet man selten zu kaufen im Netz so ca. 200 € pro Achse. Aber ich finde die Originalen nicht gerade gut...

Ich habe mit ATE eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr habe ich vorne und hinten komplett ATE und Scheiben und Belege gewechselt bei 85.000Km. Jetzt nach 25000Km sehen die Scheiben echt nicht gut aus. Ziemlich schnell rostig. Ich überleg die wieder neu zu machen. Hatte ich so auch noch nie.

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 17. Februar 2025 um 12:54:43 Uhr:

Ich habe mit ATE eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr habe ich vorne und hinten komplett ATE und Scheiben und Belege gewechselt bei 85.000Km. Jetzt nach 25000Km sehen die Scheiben echt nicht gut aus. Ziemlich schnell rostig. Ich überleg die wieder neu zu machen. Hatte ich so auch noch nie.

solange die nicht krumm sind ist doch egal? Oberflächenrost ist im Winter mMn normal, viel Salz auf der Straße und generell feucht, bzw. trocknen die ja nicht richtig im Winter.
Ich wüsste nicht welche Scheiben ich alternativ zu den ATE später drauf machen sollte. Die original Korea Scheiben sind ja nicht gerade super.

Deine Antwort