Kia EV6 GT
Hier ein neuer Versuch die neuesten Daten und Fakten für den GT zu sammeln.Bin wirklich gespannt,wann der Erste seine VIN erhält.
648 Antworten
In einem anderen EV6-Forum hat es einen dramatischen Vorfall mit Moonscape gegeben:
Der Kunde hat seinen GT beim Händler abgeholt und die rechte Seite (stand an der Wand) nicht genau begutachten können und hat zu Hause erst gesehen, dass er rechts einen deutlichen Lackschaden hatte, wohl vom Schiffstransport
Er hat sofort reklamiert, aber der Händler, der eigentlich sofort zur Reparatur bereit war, hat ums Verrecken keinen Lackierer gefunden, der das ausbessern konnte !!
Daraufhin wollte der Händler, dass er ein neues Auto geliefert bekommt.
Wäre eigentlich die beste Lösung gewesen, aber er musste ja schon ein ganzes Jahr auf dieses Auto warten und war nicht bereit, noch mal ein Jahr zu warten !
Er wollte Beseitigung des Schadens.
Das ging wochenlang hin und her....
und wie es ausgegangen ist, habe ich nicht mehr erfahren.
Ich kann also nur abraten, weil irgendwas kann immer passieren, besonders wenn es nicht passieren darf.
Echt ärgerlich. Dann lieber wirklich schwarz nehmen und dann folieren lassen. Sind natürlich extra Kosten.
Im neuen Heft Sportauto ist ein Vergleich zwischen Stinger GT und EV6 GT. Der EV6 ist in Hockenheim viel schneller.
j.
Hallo Zusammen. Hat hier jemand seinem EV6 GT eine Spurverbreiterung verpasst? Ich persönlich finde das die Reifen in Serie zu weit innen stehen.
Ähnliche Themen
@jennssZitat:
@jennss schrieb am 17. März 2024 um 18:07:49 Uhr:
Im neuen Heft Sportauto ist ein Vergleich zwischen Stinger GT und EV6 GT. Der EV6 ist in Hockenheim viel schneller.
j.
Ehm 😁
Hatte ich auch gelesen, ist schon ne weile her.
Also bei einem 10 runden vergleich, oder einem 20min stint an einem trackday wuerde ich den Stinger nehmen, der faehrt kreise um den EV6GT, oder einen VW kaefer, jedes auto ist schneller. *1 🙂
Ich weiss - ich bin boese, aber es ist halt wirklich so,
ich war an pfingsten mit der gleichen batterie (die der EV6GT auch hat) unterwegs auf knapp 1000km.
Die autos sind so langsam, sogar die LKWs haben mich abgehaengt. (die konnte man sich gut merken denn es waren ganz wenige am sonntag)
Um was versoenliches zu schreiben, der EV6GT steht bei mir noch ganz oben auf der kaufen liste.
Der wille ist da, das geld nicht. 🙂 Darann arbeite ich noch wortwoertlich.
Andererseites scheinen mir die angebote staendig besser zu werden, irgendwann klappt das.
Der BMW i4 steht noch zur diskussion, der INONQ5 N war mal eine ueberlegung, aber der ist vom tisch. Der ist ja noch langsamer. (Auf einer 1000km fahrt / es waren nur 900 eppes in wirklichkeit)
Wird der EV6GT die batterie von INONIQ5N bekommen? Die ist etwas groesser, ich glaube die nicht N werden die auch bekommen, waere logisch das der kia die auch kriegt.
w
*1 nicht jedes, sondern jedes das kein batterieatauto ist.
Junge Junge. Kauf dir einen Diesel oder warte noch 2 Jahre auf die Feststoffbatterien. Aber wenn du dir einen Sport EV kaufst schaut man nicht auf die Reichweite. Mit einen Lamborghini fährt man ja auch nicht in den Urlaub. Zum Thema Vergleich zum Stinger. Was denn für ein Vergeich? Der Stinger stinkt in allen Bereiche ab bis auf die Emotionen für den Fahrer. Hahaha lächerlich alles.
Zitat:
@SalieN schrieb am 22. Mai 2024 um 12:02:35 Uhr:
Junge Junge. Kauf dir einen Diesel oder warte noch 2 Jahre auf die Feststoffbatterien. Aber wenn du dir einen Sport EV kaufst schaut man nicht auf die Reichweite. Mit einen Lamborghini fährt man ja auch nicht in den Urlaub. Zum Thema Vergleich zum Stinger. Was denn für ein Vergeich?
na der aus der zitierten zeitschrift
Zitat:
Der Stinger stinkt in allen Bereiche ab bis auf die Emotionen für den Fahrer. Hahaha lächerlich alles.
Ich sage nur (anders als jennss) der stinger ist wesentlich schneller als der EV6 GT, der eigentlich fast garnicht faehrt, halt eine runde wie es in der zitierten zeitschrift stand.
Und ja sportwagen und reichweite, es geht nicht um grosse reichweiten, aber ist dir klar das du mit dem KIA eV6 GT probleme haben wirst 100km von ladesation zu ladestation zu fahren?
(oder du faehrst ihn langsam als waere es kein GT.)
Junge, junge, das ist ja ein ding, oder?
w
Edit: ich sehe grade du hast einen kia ev6 GT.
Ich will ihn dir nicht schlecht reden, eher bin ich interessiert selbst einen zu kaufen.
Jedoch das er sonderlich schnell waere in hockenheim wollte ich nicht stehen lassen.
Also was soll das denn: Der EV6 GT fährt "fast gar nicht" ??!!
Ich fahre meinen immer wieder auf der Autobahn Geschwindigkeiten um die 200 Km/h, teilweise auch deutlich mehr, und habe dabei eine Reichweite von ca. 200 Kilometer !
Hockenheim interessiert mich einen Dreck !
Zitat:
@Sporty schrieb am 23. Mai 2024 um 00:48:31 Uhr:
Also was soll das denn: Der EV6 GT fährt "fast gar nicht" ??!!
Bezog sich auf den artikel in der zeitschrift, ich hab halt mehr gelesen wie EV6GT schneller als stinger.
Und es ist meine sicht.
Bist du jemals irgendwo genau EINE runde gefahren?
Ich auch nicht.
Ich bin kein racer, aber auf der ein oder andren rennstrecke war ich schon, nur so zum spass (mit einem verbrenner). Wenn ein auto nur fuer EINE runde gut ist, dann hab ich im kopf "faehrt fast garnicht".
Mach es mal selbst, sieht du bestimmt auch so.
niemalsZitat:
Ich fahre meinen immer wieder auf der Autobahn Geschwindigkeiten um die 200 Km/h, teilweise auch deutlich mehr, und habe dabei eine Reichweite von ca. 200 Kilometer !
!
Um die 200 und drueber gibt dir mit glueck eine reichweite von 100km bei autobahnetappen.
Warum schreibst du denn sowas?
Es ist trozdem ein tolles auto, ich wuerde es sofort gegen meinen gedrosseltem tauschen, das man schnell kann heisst ja nicht das man schnell muss und zwischen zwei ladesaeulen liegenbleiben muesste.
Ich verstehe das schon, aber warum schreibst du von einer reichweite von 200 km bei 200+km/h?
Wobei man vielleicht dazu sagen sollte ich sehe das nicht theoretisch/rechnerisch und akku von 100 auf 0%, sondern ich lade (auf autobahnetappen) auf 80% und schaue das ich nicht unter 10% ankomme (das ist schon glueck).
Bei schneller fahrt hat mein akku (anderes auto, der gleicher akku) 50kW verbrauch, dann rechne selbst, und probiere es selbst. Und meiner ist gedrosselt - schafft garkeine 200+. Also deiner wird mehr verbrauchen und hat niemals auch nur eine chance auf 200km strecke, nichtmal die haelfte.
Zitat:
Hockenheim interessiert mich einen Dreck !
Keine nette wortwahl, aber voellig oke.
Nur halt hast du auf einen beitrag zu hockenheim geantwortet.
Und es liegt ja eh nicht an hockenheim, es ist bei jeder rennstrecke genau so.
Mit einem batterieauto war ich sowieso noch nie auf der rundstrecke, driftraining habe ich mal gemacht mit dem i3 noch. Meine langen strecken auf der autobahn sind selten geworden, sonst wuerde ich kein batterieauto fahren. Aber wenn ich es tu, dann weiss ich was ich tu und niemals, niemals fahre ich 200+ km/h auf 200km strecke. Voellig unmoeglich, das weiss ich obwohl mein akku/auto schon bei VMAX 185 abregelt - es dennoch nicht mal anaehernd packt. Also nochmal ganz deutlich: Langsamer. vmax 185 und ich schaffe keine 100km! (auf einer etappe 80-10 wie ueblich, wenn es gut passt)
w
Durchgehend 200 km/h kommt man ca. 130 km:
Zitat:
@MINI-CAR-PC schrieb am 23. Mai 2024 um 09:18:28 Uhr:
Durchgehend 200 km/h kommt man ca. 130 km:
Danke, ich schaue das gleich mal an.
Ich dachte der IONIQ5 und der EV9 sind sehr aehnlich?
Mit dem IONIQ5 schaffe ich keine 100km bei bodenblech (auf 185km/h gedrosselt).
In der praxis! Also auf 80% geladen nicht auf 0 runter gerockt und nicht gleichmaessig 185, sondern langsamer und wieder beschleunigen, wie es halt in der praxis ist.
CW wert sollte der gleiche sein etwa, motor und batterie, alles gleich, oder?
ich schaue es mir an, danke...
w
Habe es geschaut,
erstmal glueckwunsch an Bjørn Nyland.
Erfahrungsgemaess ist es selten der fall das man so eine lange strecke am stueck gleichmaessig 200 fahren kann.
Meine realitaet (als ich noch schnelle autos hatte und jetzt ebend bis 185) ist leider etwas durchwachsener und ebenso erfahrungsgemaess ist langsamer (irgendeiner ueberholt einen LKW mit 120 auf der dritten spur) und wieder hoch beschleunigen auf 200+ verbrauchsstaerker als ein gleichmaessiges fahren. Er hatte wirklich glueck.
Auf jeden fall schoenes vid, kann ich natuerlich akzeptieren und ihm sozusagen gratulieren.
Aber rechnet selbst, sein start war bei 100%, das ist auf autobahnetappen nicht so in der praxis, zumindest ich lade bis 80.
Auf 5% runter fahren und "oh shit,- oh shit " rufen mache ich auch nicht. 🙂
Und ich persoenlich habe noch das problem nur 200 zufahren, wenn wirklich komplett frei ist, ich waere auf der strecke einige stellen schneller gefahren und Sporty sprach selbst von teilweise deutlich ueber 200.
(ich glaube Bjørn Nyland wollte das auch lieber, jedoch hatte er sich die aufgabe gestellt einen tempo 200 test zu machen und war konsequent, das ist super - nur meine realitaet (und vermutlich eure) waere eine andere.)
Egal wie man das rechnet, in der praxis (80-10) und 200+ (eventuell nicht immer ganz so gluecklich gleichmaessig) ist eine reichweite von 100km schon kaum noch zu schaffen.
Das ist nicht nur das was ich sage, es ist auch was Bjørn Nyland hier zeigt.
Und nochmal, ich will das auto nicht schlecht machen, es steht auf meiner liste, aber warum muss man erzaehlen das geht 200km. Auf keinen fall, ihr tut euch doch keinen gefallen mit den fanboy fiktionen.
Meine meinung...
w
Hallo ihr lieben,
haben wir einen extra thread (den ich noch nicht kenne) fuer den neuen kia ev6 GT, oder machen wir das hier? Waere ja oke.
Ich fange mal an, was weiss man ueber den neuen?
Ich wusste nichts von berlin, ich waere bestimmt hin:
Zitat:
Das neue Modelljahr, welches in Berlin vorab präsentiert wurde, wird in ersten Konfigurationen voraussichtlich erst im 4. Quartal 2024 zur Verfügung stehen. Der Bestellbeginn des Kia EV6 MJ 2025 wird voraussichtlich
Ende des 3. Quartals erfolgen.
wurde mir von "meinem haendler" gesagt.
Wobei das auto fuer mich perfekt ist wie es war nur halt die jetzt ueberall verbaute aktuelle batterie (84kWh) waere mir wichtig, oder natuerlich noch groesser, ist ja noch hin bis Q4 und kia hatte schonmal, ne zeitlang, eine groessere batterie als hyundai IONIQ5.
Im moment liegt hyundai mit dem IONIQ5 vorne aber vielleicht zieht kia nicht nur nach sondern vorbei?
w