Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen

Kia Ceed

Hallo zusammen,

wollte mir gestern Vormittag einen 1.5 T-GDI (160 PS, um 250 Nm Drehmoment) Kia Ceed SW, Spirit bestellen. Bzw. eigentlich sogar am Dienstag, da war mein Händler aber leider nicht erreichbar. Ich habe gestern dann die Info erhalten, dass Kia (ebenfalls gestern) beschlossen hat, den 1.5er auf 140 PS zu drosseln. Dies soll lt. Information von Kia, die dem Händlern gestern zuging, auch bereits bestellte Fahrzeuge, die nicht unmittelbar/kurzfristig produziert werden, betreffen.

Mein freundlicher meint nun, da es beim gleichen Motor bleibt (1,5er) und dieser "nur" per Software in seiner Leistung eingeschränkt wird, würde ich das beim Fahren nicht merken - wenngleich er zugab, es könnte auch ein etwas geringeres Drehmoment geben. Auch sagte er, dass der Motor so wohl etwas sparsamer werden wird. Was haltet ihr davon? Der 140 PS, 1.4er, der früher verbaut war (ja anderer Motor), war ja im Vergleich zum 1.5 T-GDI, 160 PS, nach meiner Kenntnis nicht gerade als Sparwunder bekannt.

Genaue Daten zu Drehmoment, Verbrauch (WLTP) Beschleunigung etc. konnte er leider nicht bereitstellen. Finde ich von Kia mehr als ungünstig kommuniziert. Offenbar sollen Kunden auch ohne diese Info den Wagen kaufen. Auch meinte er, dass der 1.5 auf der Website zwar noch konfigurierbar mit 160 PS ist, aber Kia hier wohl immer (teilweise wochenlang) schlampt...

Wie seht ihr das? Ein Grund von dem Auto Abstand zu nehmen? Hatte mich eigentlich gerade auf den Wagen entschlossen. Fahrprofil: komplett allround, Stadt/Land/Autobahn, durchaus auch mal im hügeligen (im Urlaub auch bergigen) Gelände. Autobahn üblicherweise 150/160 max., meist nur 130/140. Packt der das noch einigermaßen vernünftig.

Beste Grüße

1074 Antworten

Warum warten manche hier schon seit März, April, Mai usw.?
Miss ehrlich gestehen das ich froh bin das es nur 3 Monate bei mir gedauert hat.
2019 als ich den Proceed GT bestellt habe hat es auch knapp 3 Monate gebraucht

Zitat:

@Kay1982 schrieb am 9. Februar 2024 um 16:20:43 Uhr:

Zitat:

@Patha schrieb am 9. Februar 2024 um 14:56:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war im grunde schon soweit einen Ceed GT-Line zu bestellen, da kam mir aber in die Quere, dass Kia keine weiteren Bestellungen für diesen Motor zugelassen hat. Im Moment bin ich also noch am warten und schauen wie es weiter geht.

Habe heute eine neue Preisliste entdeckt (und angehängt), direkt auf der Kia Website. Da stehen 160 PS drin für den 1.5er Motor. Also verwirren können die schon ganz gut... Allerdings MY 2024... versteh das einer.

Ich für meinen Teil würde wahrscheinlich trotzdem die 140 PS nehmen. Mein jetziger Astra hat auch 140 PS und ich komme gut aus. Die Kommunikation ist allerdings grottig, gar keine Frage. Und auch der Ablauf, mit laufenden Bestellungen ist nix. Drücke allen die Daumen die noch warten.

Irgend jemand hatte hier im Forum eine Preisliste drin. Stand 17.01.2024 und da stand schon Modelljahr 25. das versteht kein Mensch.
Ich soll Anfang März mal zu meinem Händler kommen. Werde euch auf dem laufenden halten was er mir sagt.

Diekurz über deinen Post eingefügte Preisliste ist sogar vom 05.02.24

Hatten wir doch schon, die kommenden Modelle sind Generation 2025, Kia ist da -zumindest bei der Bezeichnung- ein Jahr voraus.

Dafür beim Umgang mit den Kunden viele Jahre zurück... grob Richtung Steinzeit. 🙁

Zitat:

@Oecher1984 schrieb am 9. Februar 2024 um 13:48:52 Uhr:

Zitat:

@Wolle226 schrieb am 9. Februar 2024 um 13:42:32 Uhr:

Wie beim letzten mal 🙄 mein Händler weiß angeblich von nichts... MEIN Verkäufer meinte er wäre auch im Gespräch deswegen hätte er keine Zeit... und nächste Woche hätte er Urlaub. Aber in drei Wochen sollte ich nochmal anrufen. Dann würde er sich bis dahin mal reinlesen.

Mit den Infos hier aus der Gruppe, hätte ich mich nicht so abspeisen lassen

Werde ihm dazu nochmal das richtige sagen..
Sehr Kundenfreundlich ist das alles nicht.

Ähnliche Themen

Hätte mich auch nicht abspeisen lassen. Bei denen muss immer alles schnell gehen, wenn die was wollen. Aber wenn man selbst mal was braucht, wird man hingehalten, oder auf der Strecke gelassen. Würde schon sachlich debattieren, wenn einem nicht entgegen gekommen wird, wo man schon sein Geld lässt.

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Also ich war in dem Moment selber sehr verdutzt weil er gleich so komisch war.. werde aber nach seinem Urlaub direkt hinfahren...

Der war aber schon am anfang sehr komisch. Ich habe bereits einen Ceed SW Spirit mit Leder und Technikpaket 3 Jahre alt. Wollte von ihm nur wissen ob meine jetzigen 16" Winterreifen auf den neuen drauf gehen..... bis heute nach mehrmaligem nachfragen noch keine Antwort .....

Mal sehen was er dann sagt... wenn wieder nichts kommt geht's zu seinem Chef.

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. |MT-Team

Wäre der Chef anders drauf und korrekt, würde er diesen Mitarbeiter nicht dulden. Ich kann mir vorstellen, dass du hier auch auf taube Ohren stoßen wirst. Ich würde an deiner Stelle eine Beschwerde an KIA verfassen, das tut viel mehr weh. 😉

KIA ist so hart dahinter, den Service auf 150 von 100 Punkten zu halten...

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt...mal wieder. |MT-Team

Kia interessiert nicht was Händler machen, darauf haben die keinen Einfluss. Auch Kia Verfizierte Gebrauchtwagen werden nicht richtig geprüft, falsche Angaben wie Erster Hand, obwohl mehrere Vorbesitzer, falsche Informationen z.B den Mild Hybrid verschweigen damit dee Kunde unterschreibt, ist Kia alles egal.
Haben Sie als Importeur keinen Einfluss drauf.
Also das brauchst du nicht zu versuchen....

Diese Werken triffst überall, auch bei VW und Benz........also kein Alleinstellungsmerkmal von KIA.

Liegt am Chef der Bude........

Kleiner Familienbetrieb, fährst am Besten.

Merkst du übrigends in jedem Hotel oder Pension, wie die geführt werden.......

Danke für die konstruktive Teilnahme an der Excursion zum Thema "Zitieren und Antworten auf Beiträge" . Wie versprochen und gewünscht habe ich diese Beiträge entfernt und werde mal gucken ob man das an anderer Stelle weiterverwenden kann.

Auf jeden Fall wurde geklärt, dass auf allen Systemen die Benutzung zwar anders aussieht, aber man zwischen Zitieren und Antworten gezielt unterscheiden kann.

Jetzt aber wieder weiter im ursprünglichen Thema 😉

Super, danke @MadMax (:

Um mal wieder zum Thema zu kommen. Morgen startet eine neue Woche und ich freue mich auf einige Infos von euch von euren Händlern und was es sonst noch zum Thema Drosselung und hoffentlich Abholung eures Neuwagens gibt 🙂

Eine Frage habe ich aber dennoch:
Hat überhaupt jemand seit letztem Jahr (evtl. März/April 23) einen Ceed Schalter abholen können, oder weiß von jemandem? Wäre gut zu wissen, so als Referenz 🙄

Ja, KIA ceed SW: Bestellt Nov. 2022 - abgeholt beim Händler 22.03.23 mit Schaltgetriebe 160 PS (vielleicht einer der letzten?!)

An die Kollegen, die sich hier direkt an Kia gewendet haben. Welche Nummer habt ihr denn dafür angerufen?

Die KIA Hotline war die 0800 - 7773044, im Auswahlmenü dann die 2 gewählt.

Ich hatte Kontakt zu Kia via Mail. Das Statement möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ---,

hiermit beziehen wir uns auf die von Ihnen verfasste E-Mail.

Um sicherzustellen, ob Ihr Fahrzeug von dieser Thematik betroffen ist, ist es notwendig, dass Ihr autorisierter Kia-Händler Sie darüber informiert und eine verbindliche Aussage trifft. Der Händler verfügt über die neuesten Informationen und technischen Details, um eine genaue Beurteilung vornehmen zu können.

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzen und Ihre Anliegen zu besprechen. Der Händler wird Ihnen dann genauere Informationen geben können und Ihnen bei eventuellen Fragen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kia Kundenbetreuung

Kia Deutschland GmbH

Theodor-Heuss-Allee 11

60486 Frankfurt am Main

E-Mail: kundenbetreuung@kia.de

Tel.: 0800 777 30 44