Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen
Hallo zusammen,
wollte mir gestern Vormittag einen 1.5 T-GDI (160 PS, um 250 Nm Drehmoment) Kia Ceed SW, Spirit bestellen. Bzw. eigentlich sogar am Dienstag, da war mein Händler aber leider nicht erreichbar. Ich habe gestern dann die Info erhalten, dass Kia (ebenfalls gestern) beschlossen hat, den 1.5er auf 140 PS zu drosseln. Dies soll lt. Information von Kia, die dem Händlern gestern zuging, auch bereits bestellte Fahrzeuge, die nicht unmittelbar/kurzfristig produziert werden, betreffen.
Mein freundlicher meint nun, da es beim gleichen Motor bleibt (1,5er) und dieser "nur" per Software in seiner Leistung eingeschränkt wird, würde ich das beim Fahren nicht merken - wenngleich er zugab, es könnte auch ein etwas geringeres Drehmoment geben. Auch sagte er, dass der Motor so wohl etwas sparsamer werden wird. Was haltet ihr davon? Der 140 PS, 1.4er, der früher verbaut war (ja anderer Motor), war ja im Vergleich zum 1.5 T-GDI, 160 PS, nach meiner Kenntnis nicht gerade als Sparwunder bekannt.
Genaue Daten zu Drehmoment, Verbrauch (WLTP) Beschleunigung etc. konnte er leider nicht bereitstellen. Finde ich von Kia mehr als ungünstig kommuniziert. Offenbar sollen Kunden auch ohne diese Info den Wagen kaufen. Auch meinte er, dass der 1.5 auf der Website zwar noch konfigurierbar mit 160 PS ist, aber Kia hier wohl immer (teilweise wochenlang) schlampt...
Wie seht ihr das? Ein Grund von dem Auto Abstand zu nehmen? Hatte mich eigentlich gerade auf den Wagen entschlossen. Fahrprofil: komplett allround, Stadt/Land/Autobahn, durchaus auch mal im hügeligen (im Urlaub auch bergigen) Gelände. Autobahn üblicherweise 150/160 max., meist nur 130/140. Packt der das noch einigermaßen vernünftig.
Beste Grüße
1074 Antworten
Theoretisch hätte ich auch was nehmen können, wo schon da ist. Aber meine Kriterien waren halt GT Line und ganz wichtig, ohne das Glasdach. Dazu noch blau, das findest nirgends.
Aktuell hätte der Händler einen GT da in Lunarsilber, ohne Glasdach. Wäre eine Alternative auch wenn es nicht mein Wunsch wäre.
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt.|MT-Team
Also meiner Meinung nach sieht das Lunarsilber sehr altbacken aus und steht dem Auto garnicht. Also das ist meine persönliche Meinung
Muss aber sagen, den GT-Line in Pentametal habe ich auch noch nicht gesehen. In Pentametal hab ich nur einen Rio oder Picanto (keine Ahnung welcher von den Pflegedienstautos das gewesen ist) gesehen.
Sonst sehe ich ab und zu mal einen weißen GT-Line oder GT. Aber sonst sehr selten auf der Straße, was mein empfinden angeht.
Allerdings sehe ich den stink normalen Ceed häufig.
(Lunar Silber finde ich auch sehr 1990 like)
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. |MT-Team
Das empfinde ich auch so, normale Ceeds gibt es viele (Alternative zu Golf). Hier sehe ich überwiegend schwarz und weiß. Selbst den proceed habe ich in Würzburg vor 3 Tagen das erste Mal in Grün gesehen. <3
Ähnliche Themen
Penta gefällt mir gar nicht. Das Lunar steht dem ProCeed sehr gut. Gefällt mir echt gut. Aber der Plan ist ja nach wie vor mein Blauer.
Werde Ende Februar nochmal beim Händler anfragen was los ist.
Ich habe den in Lunar......gesehen und das mußte es sein. Das Lunar und die roten und schwarzen Aplikationen einfach klasse.
Vor Allem immer die Farbe anders...so wie die Sonne draufscheint......bläulich, grünlich, silbern, grau.
Auf einem Foto kommt das überhaupt nicht rüber. Diese Farbe muß man live sehen.
Habe sonst immer schwarz und weiß gefahren.
Wie beim letzten mal 🙄 mein Händler weiß angeblich von nichts... MEIN Verkäufer meinte er wäre auch im Gespräch deswegen hätte er keine Zeit... und nächste Woche hätte er Urlaub. Aber in drei Wochen sollte ich nochmal anrufen. Dann würde er sich bis dahin mal reinlesen.
Mit den Infos hier aus der Gruppe, hätte ich mich nicht so abspeisen lassen
Hallo zusammen,
ich war im grunde schon soweit einen Ceed GT-Line zu bestellen, da kam mir aber in die Quere, dass Kia keine weiteren Bestellungen für diesen Motor zugelassen hat. Im Moment bin ich also noch am warten und schauen wie es weiter geht.
Habe heute eine neue Preisliste entdeckt (und angehängt), direkt auf der Kia Website. Da stehen 160 PS drin für den 1.5er Motor. Also verwirren können die schon ganz gut... Allerdings MY 2024... versteh das einer.
Ich für meinen Teil würde wahrscheinlich trotzdem die 140 PS nehmen. Mein jetziger Astra hat auch 140 PS und ich komme gut aus. Die Kommunikation ist allerdings grottig, gar keine Frage. Und auch der Ablauf, mit laufenden Bestellungen ist nix. Drücke allen die Daumen die noch warten.
Nur mal meine Meinung zur Farbe.
Lunarsilber finde ich (nach Experience Green) am besten, Penta gefällt mir nicht, ist zu dunkel.
@Patha.........Du mußt in den richtigen Konfigurator reinschauen.....da schreibt KIA :
Achtung: Fahrzeugkonfiguration für Modelljahr 2024 mit eingeschränkter Verfügbarkeit. Weitere Informationen beim Kia Partner erhältlich.
Da habe ich auch reingesehen, da tut sich nichts. Aber warum veröffentlicht man eine neue Preisliste, die für mich verbindlicher ist als der Konfigurator, wenn die am Datum der Veröffentlichung schon veraltet ist? Das finde ich einfach bescheuert. Das die Änderungen kommen ist mir vollkommen klar, aber die Kommunikation ist so schon echt peinlich.
Ich schreibe es gerne nocheinmal... Kia Deutschland ist einfach ein Witz in der Hinsicht.
Warum bekommt Kia Niederlande es hin das die Preislisten und der Konfigurator den gedrosselten 1.5er anzeigen?
Irgend jemand hatte hier im Forum eine Preisliste drin. Stand 17.01.2024 und da stand schon Modelljahr 25. das versteht kein Mensch.
Ich soll Anfang März mal zu meinem Händler kommen. Werde euch auf dem laufenden halten was er mir sagt.