Kia drosselt 1.5 T-GDI 2023/24 für Neufahrzeuge auf 140 PS - Update: auch bestellte Wagen betroffen
Hallo zusammen,
wollte mir gestern Vormittag einen 1.5 T-GDI (160 PS, um 250 Nm Drehmoment) Kia Ceed SW, Spirit bestellen. Bzw. eigentlich sogar am Dienstag, da war mein Händler aber leider nicht erreichbar. Ich habe gestern dann die Info erhalten, dass Kia (ebenfalls gestern) beschlossen hat, den 1.5er auf 140 PS zu drosseln. Dies soll lt. Information von Kia, die dem Händlern gestern zuging, auch bereits bestellte Fahrzeuge, die nicht unmittelbar/kurzfristig produziert werden, betreffen.
Mein freundlicher meint nun, da es beim gleichen Motor bleibt (1,5er) und dieser "nur" per Software in seiner Leistung eingeschränkt wird, würde ich das beim Fahren nicht merken - wenngleich er zugab, es könnte auch ein etwas geringeres Drehmoment geben. Auch sagte er, dass der Motor so wohl etwas sparsamer werden wird. Was haltet ihr davon? Der 140 PS, 1.4er, der früher verbaut war (ja anderer Motor), war ja im Vergleich zum 1.5 T-GDI, 160 PS, nach meiner Kenntnis nicht gerade als Sparwunder bekannt.
Genaue Daten zu Drehmoment, Verbrauch (WLTP) Beschleunigung etc. konnte er leider nicht bereitstellen. Finde ich von Kia mehr als ungünstig kommuniziert. Offenbar sollen Kunden auch ohne diese Info den Wagen kaufen. Auch meinte er, dass der 1.5 auf der Website zwar noch konfigurierbar mit 160 PS ist, aber Kia hier wohl immer (teilweise wochenlang) schlampt...
Wie seht ihr das? Ein Grund von dem Auto Abstand zu nehmen? Hatte mich eigentlich gerade auf den Wagen entschlossen. Fahrprofil: komplett allround, Stadt/Land/Autobahn, durchaus auch mal im hügeligen (im Urlaub auch bergigen) Gelände. Autobahn üblicherweise 150/160 max., meist nur 130/140. Packt der das noch einigermaßen vernünftig.
Beste Grüße
1074 Antworten
Danke für die Info. Sehr hilfreich. Die 253 Nm Drehmoment ab 1.500 U/min bleiben wenigstens erhalten.
Damit dürfte der spürbare Unterschied bei "normaler" Fahrt sehr marginal bis nicht wahrnehmbar ausfallen.
Gerne gerne, nichts zu danken.
Also, ich war sehr, sehr empfindlich für das was ich gehört habe und wäre konsequent stornieren gegangen.
Aber sollte das so bleiben, nehme ich meinen bestellen Ceed gerne mit offenen Armen in Empfang 🙂
Ich kann den Frust nachvollziehen. Man bestellt ein Fahrzeug mit oder gerade wegen der versprochenen 160 PS und bekommt ein Auto mit 20 PS weniger für das gleiche Geld.
Jeder mit einem Rechtsgefühl ausgestattete Mensch geht innerlich auf die Barrikaden.
Und dennoch, ich - als Ceed-Fahrer mit 160 PS - sage euch, dass es sich bei diesem Auto so oder so um keinen Rennwagen handelt. Es ist und bleibt ein gemütlicher Cruiser, den man auch auf der Autobahn eher kommod bewegen wird.
Daher denke ich, dass die 140 PS im Alltag keine wahrnehmbaren Auswirkungen auf die Fahrleistungen haben werden.
@_browniethekid: ja DCT (bei KIA) ist im Prinzip das selbe wie DSG (bei VW). Jeder hat da seine eigenen Fantasieabkürzungen fürs Doppelkupplungsgetriebe
Ähnliche Themen
Viele hier haben sich ja bereits dahingehend geäußert, dass sie ihre Bestellung stornieren möchten, sofern sie nur 140PS anstatt der bestellten 160PS bekommen würden.
Wäre eine Stornierung denn überhaupt möglich?
Müsste man nach der verbindlichen Neuwagenbestellung das Fahrzeug nicht abnehmen?
Kennt sich hierzu jemand rechtlich aus?
Also so wie ich das sehe, gibt es überhaupt keinen Unterschied, zumindest was die 140er Version vom normalen Ceed GT-Line angeht.
0-100 in 8,4 Sek und 210km/H Höchstgeschwindigkeit. Sind nämlich 1:1 die selben Leistungswerte?!
@Majo330ci : Vielen Dank 🙂
@martinbauer : Also einen Rennwagen erwarte ich nicht und habe ich auch nicht bestellt. Bin mal einen Mietwagen von Miles gefahren (VW Taigo 150PS), der hat sehr gut gezogen. Der Ceed beschleunigt in der manuellen 140er Version nur 0,2 Sek langsamer. Wenn der Ceed sich annähernd so anfühlt, hab ich keine Bedenken. Selbst wenn nicht, jetzt sind meine Sorgen "erst einmal" verflogen.
Trotzdem, eher pfui als hui von KIA, so zu kommunizieren.
Na dann schau dir mal die technischen Daten auf der niederländischen Kia Seite an, die hier gezeigten Daten von dir sind von Kia Deutschland, und sind nur die vorläufigen Daten .....
Sorry @ogherby ich kann mir den folgenden Spruch nicht verkneifen.
Die Werte gelten bestimmt mit angekoppeltem Wohnwagen.
P.S. Ich mag unsere niederländischen Nachbarn!
Euch ein schönes Wochenende
Zitat:
@ogherby schrieb am 1. Februar 2024 um 23:52:37 Uhr:
...
Man kann die Datenbezeichnung der Tabelle ja nicht sehen, aber dann sind '9,8' die 1-100 km/h und '190' km/h max.?
Das wäre dann aber schon ein mächtig gewaltiger Unterschied... sogar mehr als ich erwartet hätte. Selbst mein 1,6 CRDI mit 136PS war auf 197 km/h angegeben, was er so leidlich auch geschafft hat, Beschleunigung wüsste ich jetzt aus dem Kopf nicht, aber das war er ohnehin nicht seine beste Disziplin.
Wobei auch die Verbrauchsangaben unabhängig der "Kastration" übergreifend im Drittelmix von 5,Xl auf 6,Xl angehoben wurden...
Zitat:
Na dann schau dir mal die technischen Daten auf der niederländischen Kia Seite an, die hier gezeigten Daten von dir sind von Kia Deutschland, und sind nur die vorläufigen Daten .....
Ich nehme an, es ist davon auszugehen, dass der in NL gelieferte 1.5er Motor mit 140 PS exakt so auch nach DE geht...warum macht Kia dann so einen Quatsch mit den "vorläufigen" Daten?
Ich habe nun übrigens zu einem Lagerfahrzeug gegriffen, 160 PS, wollte mir das bei gleichem Preis so nicht antun ohne überhaupt die Motordaten zu kennen. Der neue Wagen hat nun auch noch die Laderaumschiene im Koffer (Ceed SW, Spirit), die mittlerweile auch eingespart wurde. Irgendwie gleichen sich doch alle Hersteller in ihrem Gebaren 😉
Zitat:
@fplgoe schrieb am 2. Februar 2024 um 08:28:46 Uhr:
Zitat:
...
Man kann die Datenbezeichnung der Tabelle ja nicht sehen, aber dann sind '9,8' die 1-100 km/h und '190' km/h max.?Das wäre dann aber schon ein mächtig gewaltiger Unterschied... sogar mehr als ich erwartet hätte. Selbst mein 1,6 CRDI mit 136PS war auf 197 km/h angegeben, was er so leidlich auch geschafft hat, Beschleunigung wüsste ich jetzt aus dem Kopf nicht, aber das war er ohnehin nicht seine beste Disziplin.
So besser?
Alles einsehbar auf www.kia.nl
Kann mir einer sagen, welcher Verbrauch in NL dort angegeben ist. 5,8 - 6,2 ist das NEFZ oder WLTP?
In der deutsche Broschüre heißt es für WLTP nämlich beim "alten 160 PS" nur "6,1" Liter es gibt nur einen Wert für 7-Gang-Automatik. Für den NEFZ kombiniert "5,8". Beides wäre ja in der auf der NL-Website angegeben Range des 140 PS-Wagens..... wüsste aber gerne mal, ob mit dem Downsizing wirklich Sprit eingespart wird.
Co2 Ausstoß in DE Broschüre für den 160 PS, SW, Automatik 138 Gramm, NL 132 bis 139 Gramm bei 140 PS.
Ich frage mich daher immer mehr, warum das ganze Theater....?!
Zitat:
@gringo69 schrieb am 1. Februar 2024 um 21:47:55 Uhr:
Viele hier haben sich ja bereits dahingehend geäußert, dass sie ihre Bestellung stornieren möchten, sofern sie nur 140PS anstatt der bestellten 160PS bekommen würden.Wäre eine Stornierung denn überhaupt möglich?
Müsste man nach der verbindlichen Neuwagenbestellung das Fahrzeug nicht abnehmen?
Kennt sich hierzu jemand rechtlich aus?
Ja klar!
Wir haben in unserer Flotte nun einige Bestellungen, kostenfrei storniert.
Im Grunde hast du ein Vertrag abgeschlossen, den der Hersteller so nicht einhalten kann.
Somit kannst du, ohne irgendwelche Sonderkosten, vom Kaufvertrag zurücktreten.
Letztendlich bleibt es oftmals an den Händlern hängen (schlechte Stimmung der Kunden, Teilweise kulante Sonderzugaben, usw.)