KIA Ceed Sw Preise/Empfehlung
Guten Tag,
Ich musste leider meinen Peugeot 308 abgeben der Bj 2016 war.... 2 Jahre lang nur Probleme und paar Tausend Euro Verlust.
Darauf habe ich natürlich keine Lust mehr, ich brauch ein Auto was die nächsten paar Jahre funktioniert, bin ich da beim Kia Sportwagon gut aufgehoben? Budget ist 20.000.
Habe jetzt einen gefunden aber habe bedenken ob ich nicht zu viel bezahle.
12/2020, TÜV Neu, 50.000 Km gelaufen, Diesel, Automatik,
20.500 tiefer geht er nicht, Allwetterreifen muss ich auch noch drauf machen kommen nochmal 600 drauf, weil nur Sommerreifen.
Komfort
Klimaanlage
Klimaautomatik
Servolenkung
Zentralverriegelung
Elektr. Fensterheber
Sitzheizung
Elektr. Aussenspiegel
Tempomat
Park Distance Control
Multifunktionslenkrad
Mittelarmlehne
Lenkradheizung
Mehrzonenklimaautomatik
Lederlenkrad
Klimaautomatik-2-Zonen
Entertainment
Navigationssystem
Radio
Telefonvorbereitung
AUX-In
USB-Anschluss
MP3
Bluetooth
Freisprecheinrichtung
Apple CarPlay
Android Auto
Sprachsteuerung
DAB
Touchscreen
Musikstreaming
Sicherheit
ABS
Airbag
Beifahrerairbag
Wegfahrsperre
Seitenairbags
ESP
Antriebsschlupfregelung
Reifendruckkontrolle
Traktionskontrolle
Kopfairbag
Pannenkit
Assistenzsysteme
Regensensor
Fernlichtassistent
Lichtsensor
Berganfahrassistent
Notbremsassistent
Spurhalteassistent
Müdigkeitserkennung
Verkehrszeichenerkennung
Kollisionswarner
Sicht
Nebelscheinwerfer
Colorverglasung
Autom. abblend. Innenspiegel
Beheizbare Außenspiegel
LED-Rückleuchten
Rückfahrkamera
LED-Tagfahrlicht
Tagfahrlicht
Technik
Bordcomputer
Partikelfilter
digitales Kombiinstrument
Sonstiges
Alufelgen
Stoßfänger Wagenfarbe
Fahrerprofilauswahl
Qualität
Garantie
137 Antworten
Ja Geld ist heute zurück gekommen 🙂
Zitat:
@joe17 schrieb am 30. November 2023 um 18:46:25 Uhr:
Hast du das Geld zurück bekommen von dem ersten bzw. das Thema geklärt mit dem Verkäufer?
Freut mich fuer Dich. :-)
https://www.autohaus-raiffeisen.de/.../...mbi-diesel-10-2020-25-000-km
War heute den angucken, aber der hat sich 0 drücken lassen, ansonsten wäre der top gewesen..
Also die Kröte schlucken oder weiter suchen.
Ähnliche Themen
Naja, weiß halt nicht ob ich dann zu viel zahle, wenn der Preis ok ist würde ich den nehmen
Zitat:
@ms303 schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:03:12 Uhr:
Also die Kröte schlucken oder weiter suchen.
Ich glaub der Preis ist so schlecht nicht. Klar der ist bereits 3 Jahre alt aber
- mit 25tkm kaum was gelaufen
- scheint eine gute Austattung zu haben: echtes navi (und ggf auch verkehrszeichenerkennung), Frontradar sehe ich auch was in verbindung mit DCT dann wohl SCC=abstandstempomat bedeuten dürfte, keyless, voll led scheinwerfer, klima-automatik, elektrische parkbremse), sitz und lenkradheizung (facelift haben das fast alle. vorfacelift fehlt es bei manchen)
- die 17 zoll alus und den jbl subwoofer rechts im kofferraum wären auch noch zu erwähnen, induktives laden, vermutlich auch automatisch abblendenden innenspiegel
- anhängerkupplung (kia will glaub inzwischen 1100€ dafür. klar selbst nachrüsten geht-wers kann-auch für 400)
- LFA(spurFOLGEassistent) und Totwinkel könntest mal erfragen (das haben auch nur die höheren austattungen)
- schöne farbe hat er auch
- 136ps also etwas mehr als der i30 den du rückabgewickelt hast
- längere garantie hast bei kia auch. 2 jahre länger als bei hyndai (es sei denn du fährst viele kilometer zusammen dann ist's vielleicht auch eher erreicht)
falls das ein deutsches modell ist wirds wohl ein "spirit" sein der ist schon klar besser ausgestattet als ein "vision" oder "edtion7 mit paket"
- "volldigitales kombiinstrument" ist eine fehlangabe seitens des händlers (aber kein grund für eine preisdiskussion). der hat das normale kombiinstrument(normale tacho + dzm zeiger) mit buntem bordcomputer innen. (spielt aber keine rolle. das digitale wirst nur in sehr wenigen finden da anfangs gar nicht angeboten und später dann nur in sehr hohen austattungen als zusatzoption. vor alles hats in meinen augen keinen zusatznutzen)
was verhandeln angeht:
Vielleicht handelst einen neuen Satz Winterräder raus. Wobei es sein kann dass er in dieser eher hohen Austattung aktive Reifendrucksensoren braucht, da ist das schon eine teure Geschichte(sprich eher 700 800€ gegenwert als eben 500 600). Notfalls findet man 16" Stahlfelgen incl Sensoren aber auch gebraucht - vielleicht rückt der Händler ja 4 neue Reifen incl Aufziehen raus.
Klären wann die Inspektionen gemacht worden sind. Bei 24monate 30tkm , sollte es bisher einen Service gegeben haben. Der nächste ist dann irgendwann bis 10/24 wohl fällig (je nachdem wann der erststempel im serviceheft ist). Vielleicht zieht man die nächste Inspektion komplett vor oder macht die sowieso (dann sind das irgendwo auch 500€ gegenwert). Noch besser wäre ein Termingerechter Gutschein für den nächsten Service (vielleicht nicht fürs material aber wenigstens die Arbeitsleistung)...keine Ahnung ob sowas organisatorisch(thema steuern usw) machbar ist.
der hier kostet das gleiche geld und wäre 1 jahr jünger:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378094301
ABER ist auch schechter ausgestattet. keine LED Hauptscheinwerfer, kein frontradar also defintiv keinen abstandstempomaten, kein keyless, kein induktives laden, evtl sind die spiegel nicht elektrisch anklappbar, kein subwoofer im heck, 16" räder statt 17", evtl auch keine verkehrszeichenerkennung, der wird nur LKA "spurHALTE"assistent (ist Serie) haben und nicht LFA/spur"FOLGE" (ist erst ab facelift serie. der vorfacelift 'spirit' hats aber vielleicht auch schon). Erst mit dem LFA fährt auch auch wirklich von selbst halbwegs mittig mittig in der Spur (der LKA dagegen warnt, vibriert, schubst dagegen wenn du grad die spurverlässt...Richtig rund ist die Sache erst mit dem LFA)
->da ist der obige, auch wenn er ein jahr älter ist, eigentlich der bessere deal es sei denn du willst ganz bewußt weniger austattung(das sind ja alles verzichtbare dinge und halbwegs gutes licht geht auch per h7-led-nachrüstung)
lad dir mal eine 2020er preis/bzw austattungsliste und vergleiche spirit und vision austattung da siehst die unterschiede in der austattung die durchaus deutlich sind.
----------------
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich würd ja für das Geld eher einen PHEV suchen (die sind ja 3 jahre alt auch zu bekommen in diesem Preisbereich) aber wenn du Angst vor der Technik mit dem E-Motor und PHEV Akku hast oder viel Autobahn fährt ist der Diesel vielleicht auch die bessere Wahl (oberhalb von 130 ist der dann im vorteil und der kleine 37 liter tank beim phev gegenüber sonst 50 liter beim diesel dann vielleicht auch störend). Wenn die PHEV Technik hält bist damit langfristig vermutlich günstiger unterwegs. weniger kfz steuer, versicherung fast gleich, krafstoffverbrauch ohne laden ungefähr gleich (und falls du lädst zb mit tibber stromtarif dann klar billiger)
Der Co2 Austtoß - auf dem Papier - ist beim PHEV ein ganz anderer als beim Diesel (das spielt vielleicht irgendwann bei kfz steuer erhöhungen auch mal noch eine rolle). Auch das Steuerprivileg für den Dieselkraftstoff - ich glaub das hätte die jetzige Regierung schon abgeschafft, wenn wir nicht solch deutliche Inflation gehabt hätten und auf absehbare Zeit kaum Wirtschaftswachstum. Restwert vielleichtr auch ein Thema - wer ein EFH hat kann zumindest am Wochenende strom tanken da werden auch alte PHEV als zweitwagen mal irgendwann gefragt sein (auch als voll reisetaugliches auto als ergänzung zum elektroauto). Ich denke auf lange sicht wäre der PHEV der bessere Kauf gegenüber dem Diesel. Aber das will man vielleicht auch heute gar nicht wissen.
--------------
zum thema guter/schlechter preis:
Ich denke 1000€ mehr oder weniger kann man zwar auf dem Papier bzw im Internet gut oder schlecht finden. Real sieht es dann schnell anders aus:
- die guten angebote von den vermeintlich guten filter ist sicher nicht leicht (hast ja selbst durch mit dem mietwagen i30. ob der schlecht war wirst nicht rausfinden aber halt ein faktor drin den man vermeiden könnte).
- die meisten leute nehmen mehr als 1000€ ins grab (wobei das natürlich etwas überspitzt ist. wenns danach ginge wären oft auch 20 oder 100tkm mehr für irgendwelche autos kein thema)
- wie
Ja hab ihn jetzt erstmal reservieren lassen bis Montag, hatte auch nochmal den vorgesetzten dran, bei dem.ist echt nichts zu machen. Kriegt aber neuen Service neuen TÜV usw.
Bis Montag kann ich drüber nachdenken 😉
Du wirst auch länger drüber nachdenken können, auch wenn dir der Händler gerne ein vermeintlich knappes Angebot präsentiert, bei dem preislich nichts zu machen ist und es ja sooo viele Interessenten gibt 😉
Lass dich nicht unter Druck setzen!
Überlege dir wie wichtig dir welche Ausstattung (oder viel Ausstattung im Allgemeinen) ist, dann sind manche günstigeren Autos womöglich direkt raus aus der Auswahl.
Ich bin mit meinem PHEV zufrieden, ich bin aber auch kein "dauerhaft mit 180 auf der linken Spur Fahrer" - dann wäre der Diesel die bessere Wahl. Diesel oder PHEV ist auf die laufenden Kosten bezogen im Wesentlichen eine Frage der Lademöglichkeiten im Alltag und des eigenen Fahrstils.
Also ich sage es ungern, aber mein letzter CeedSW GT-Line 1,6CRDI DCT in Deluxeweiss Metallic mit diversen Extrapaketen (z.B. adaptivem Xenon, bereits volldigitales Hauptdisplay, Lichtassistent etc.) hat als einjähriger Vorführwagen und 50km gerade 22.000€ gekostet.
@fplgoe
Die Frage ist dann nur, wann das war?
Die Preise für Autos sind gestiegen, vor allem innerhalb des letzten Jahres bei Neuwagen zumindest.
Und auch die Preise für gebrauchte sind nicht mehr die, die es mal waren.
Ich hab im Juni/Juli angefangen nach einem ProCeed GT zu suchen.
Und ich habe letztendlich € 32.250 bezahlt.
Auch ohne Pano und leider auch ohne Komfortpaket.
Das Komfortpaket hätte ich schon gerne gehabt.
War aber der einzige grüne am Markt ohne Pano (passe da leider nicht wirklich rein).
Und ein Verkäufer vom Autohaus Luchtenberg hat zu mir gesagt, hätte ich letztes Jahr gekauft, hätte ich definitiv unter € 30.000 bezahlt.
Wenn ich alleine an meinen alten Ceed SW JD 1,6 CRDI in der Ausstattung UEFA 2016 (gleich zur Dream Team Edition) denke.
Das Auto hätte UVP über € 27.000 gekostet.
Den habe ich Anfang 02/2017 als Tageszulassung mit 6 KM auf dem Tacho gekauft.
Garantie-Beginn war allerdings schon Ende 06/2016.
Für den habe ich gerade mal € 17.999 bezahlt, also fast € 10.000 gespart, weil 8 Monate Garantie fehlten.
Das war schon ein Schnäppchen 😁
Die Zeiten sind vorbei...................................
Die Preise fallen wieder
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
So Auto gekauft, ist ja ein Kia geprüfter und zerfizierter Gebrauchtwagen, da kann ja garnichts falsch sein.
Habe heute die Papiere erhalten, es ist zwar ein Mild Hybrid und mit den Vorbesitzern haben sie mich auch belogen aber das ist doch nicht schlimm oder...... Kia ist sowas von für mich gelaufen, was soll den an den Wagen Geprüft sein, wenn sowas nicht geprüft wird .....
Ich empfehle weiterhin, ein gebrauchtes Fahrzeug nicht ohne persönliche Besichtigung , Probefahrt und Prüfung der Unterlagen zu kaufen.