Kia Ceed - Display des Navi löst sich Kulanz

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

bei meinem Ceed BJ 09/2018 löst sich seit Juni ca. das Display des Navi ab (sieht nach Blasenbildung aus, was sich immer weiter ausbreitet).

Leider sind hier ja nur 3 Jahre Garantie. Laut Werkstatt würde eine Reparatur (nur Tausch möglich) 4910 EUR kosten :O.

Nach einem Kulanzantrag übernimmt Kia den größten Teil. Es würden aber immer ca. 1.050 EUR an mir hängen bleiben. Das ist leider immer noch eine Stange Geld die ich mir gerade nicht leisten kann 🙁

Habt ihr Erfahrungen ob Kia mit sich reden lässt und ggf. die Summe die sie übernehmen erhöht?
Das Auto ist immer bei den Wartungen gewesen und hat nur 20.000 km auf der Uhr.

Laut meiner Werkstatt bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem, nur dass die anderen "Glück" hatten und es in den 3 Jahren Garantie auftrat - daher finde ich es erst recht nicht toll über 1.000 EUR zahlen zu sollen.

Gibt es hier Leute mit ähnlichem Problem?
Können diese sagen, ob das Display evtl. gar nicht mehr funktioniert wenn sich das weiter zieht oder ob es halt nur s.... aussieht?

Danke euch 🙂

193 Antworten

Mal gespannt, meiner hst 64000 jetzt in 3,5 Jahren... bis jetzt kein Problem. Hoffe es kommt nicht vor.

Ich habe auch bei gut 3 Jahre altem Fahrzeug keine Probleme.
Hoffe, Dank Displayschutz"folie", obwohl das eher n zusätzliches "Glas" ist. Obwohl einige meinen, diese Schutzfolie würde das nicht verhindern können...

Diese Displayauflösung scheint eine defekte Charge zu sein.
Es haben in der Tat ganz Wenige diesen Schaden.........und die treiben sich im Forum rum.......logisch, um Klarheit zu bekommen.
Ich kenne persönlich mindestens 10 GT - Fahrer inclusive mich selbst, die keine Probleme haben.

Ich habe das auch gedacht das bei meinem das nicht passiert. Aber hatte dann doch die Blasenbildung. Und natürlich nicht mehr in der Garantie. Hatte auch ein Display Schutz und der hat nichts gebracht. Ich denke das kommt vielleicht von der Sonneneinstrahlung das es zu heiß wird und der Kleber sich dann löst.

Ähnliche Themen

Glaube ich nicht, da giebts wohl noch krassere Eckchen auf der Welt als Europa.

Naja. Meiner stand fast den ganzen Tag immer in der Sonne. Das wird schon sehr heiß.

Für mich ist das ne "sollbruchstelle". Kann mir doch keiner erzählen, dass die sich Lösen bei so vielen (bestimmt schon 100 getauscht von diesen Navi's)

Bei VW meinten damals auch viele, dass die Kolbenringe kaputt gehen wegen mangelnder Wartung. Zum Schluss hat VW ihre Fehler eingesehen. Hier wird KIA nix einsehen. So wie vieles... Irgendwie alles "normal" bei Kia.

@Lenin geht ja auch hauptsächlich um das 8 Zoll Navi. Bei 10.25 sind zwar auch manche bekannt, aber das ist dann <1% aller 10.25 Zoll Fahrer.

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 19. Juli 2024 um 19:59:39 Uhr:

@Lenin geht ja auch hauptsächlich um das 8 Zoll Navi. Bei 10.25 sind zwar auch manche bekannt, aber das ist dann <1% aller 10.25 Zoll Fahrer.

Seit heute bin ich ein weiterer mit 10,25 Zoll.

Untere linke Ecke.

Folie war direkt nach dem Kauf angebracht. Das Auto steht eigentlich kaum im Sonneneinstrahl. Nach 2 Jahren der Mist. Werde natürlich reklamieren und ist noch in der Garantie.

Beim ersten Ceed nach 3 Jahren keinerlei Probleme. Danach aber verkauft.

Man braucht nur danach suchen, das ist wohl ein globales Problem. Wahrscheinlich je nachdem ob das auto in der garage oder Sonne steht(zb), wird es früher oder später auftreten.

https://www.google.com/search?q=kia+display+glue+bubble

Ich denke am besten für die Leute die keine Garantie haben, ist Reparaturfirmen zu fragen ob die das reparieren. Weil ein neues wird dann auch ned besser sein, außer sie haben da was am Kleber geändert mittlerweile.
Vielelicht spezialisert sich dann auch jemand drauf und es gibt eine preiswerte Reparatur.

Da gibts zb Ersatz für amerikanischen Forte:
https://www.cuescreens.com/.../...een-digitizer-fix-bubble-delaminatio

Nachtrag: auf ebay find ich display panele für ca 200€. Da würde ich aber vorher das alte zerlegen und schaun welches da drin ist, wenn es jemand selber reparieren will. In dem Fall sind 300 bei Kulanz dann eh ein passendes Angebot.

Hallo zusammen,

bei meinem ist das jetzt auch aufgetreten.

Für eine Reparatur wollen die ca. 7000€.

Hat jemand eine bessere Lösung?

Könnte man es u.U. auch „so lassen“, oder läuft das Gefahr, immer schlimmer zu werden?

7000 Euro?
Gibt's dann gleich noch ne neue Lackierung und Motortausch?

Für 7.000 € würde ich aber auch mal sehen wollen was die da btite machen.
Die sollen das Display tauschen. Nicht das komplette Amaturenbrett, inkl. allen Steuergeräten.

Ich würde auf jeden Fall GANZ schnell in einere andere KIA Werkstatt fahren und da nachfragen. Das klingt nach reiner Abzocke.

Bau dir ein alternatives Radio ein wenn du noch das mit kleinen Display hast. Habe das bei mir so gemacht und kannst eine Null weglassen bei der Summe

Bau dir ein zubehörradio sein, welches perfekt in die lücke passt. Dann kannst noch nen ordentliches soundsystem nachrüsten (das von KIA ist sowieso nicht das gelbe vom ei) und dann biste da vielleicht bei 1500€.
Zumal die Android Radios einfach alles besser machen als jedes Originalradio

Andere haben hier Kulanz bekommen und mussten nur 300€ bezahlen.
Das würde ich auch erstmal versuchen.

Deine Antwort