ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed - Display des Navi löst sich Kulanz

Kia Ceed - Display des Navi löst sich Kulanz

Kia Ceed CD
Themenstarteram 29. August 2022 um 16:01

Hallo zusammen,

bei meinem Ceed BJ 09/2018 löst sich seit Juni ca. das Display des Navi ab (sieht nach Blasenbildung aus, was sich immer weiter ausbreitet).

Leider sind hier ja nur 3 Jahre Garantie. Laut Werkstatt würde eine Reparatur (nur Tausch möglich) 4910 EUR kosten :O.

Nach einem Kulanzantrag übernimmt Kia den größten Teil. Es würden aber immer ca. 1.050 EUR an mir hängen bleiben. Das ist leider immer noch eine Stange Geld die ich mir gerade nicht leisten kann :(

Habt ihr Erfahrungen ob Kia mit sich reden lässt und ggf. die Summe die sie übernehmen erhöht?

Das Auto ist immer bei den Wartungen gewesen und hat nur 20.000 km auf der Uhr.

Laut meiner Werkstatt bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem, nur dass die anderen "Glück" hatten und es in den 3 Jahren Garantie auftrat - daher finde ich es erst recht nicht toll über 1.000 EUR zahlen zu sollen.

Gibt es hier Leute mit ähnlichem Problem?

Können diese sagen, ob das Display evtl. gar nicht mehr funktioniert wenn sich das weiter zieht oder ob es halt nur s.... aussieht?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
114 Antworten

Das sieht aber nach Displayschutzfolie aus, nicht dass du dich beim Händler zum Affen machst

am 23. April 2023 um 14:58

Ist schon echt lächerlich, Displays in Autos gibt es ja nicht erst seit gestern.

Muss man jetzt wirklich anfangen, sein Auto schattenzuparken und am besten noch zu Standheizen, damit das Display, was Kia offensichtlich nicht haltbar genug konstruiert hat, mehr als ein paar Jahre überlebt?

Ich glaube, wenn mein Händler mir mit 5000€ Kosten käme, würde ich eskalieren. Das (originale) Kia-Ersatzteile echt astronomisch teuer sind (Beispiel Bremsen+Scheiben rundherum für Kia Rio =1300€ plus Märchensteuer und Arbeitslohn...) habe ich ja auch schon gehört. Aber da übertreiben sie es wirklich.

Ab einem bestimmten Alter wird das Auto dann wegen Displayblasenbildung zu wirtschaftlichen Totalschaden? Kia hat da echt selber einen 'Schaden'...

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 23. April 2023 um 15:54:50 Uhr:

Das sieht aber nach Displayschutzfolie aus, nicht dass du dich beim Händler zum Affen machst

hmm nein, Schutzfolie ist keine drauf. Es sind Luftblasen hinter/zwischen dem Glas. Bevor ich hinfahr schau ich es mir natürlich nochmal genauer an, aber imo ist da kein zweifel.

Die erwähnten ~4k € sind einfach witzlos, das ist ca 1/4 vom wert vom auto. Da wäre mal die EU gefordert dass sie allen Autoherstellern auf die Füße steigt. Was die an Wegwerfprodukten herstellen schadet der umwelt sicher mehr als etwas mehr treibstoffverbrauch. Solche Ersatzteilpreise sollten auch unterbunden werden.

Nicht nur wegen Kia, das ist ein generelles Problem.

Schau Mal auf den Screenshot, die obere Kante das Display, die untere die Folie?

Jetzt mit bild

Screenshot-20230423-174827

Also eine Folie ist nicht drauf - sowas wie ein handy-panzerglas könnte sein, allerdings hab ich das nicht draufgemacht (Es ist ein Jahreswagen vom Händler). Ist auch eher matt der Schirm. Allerdings sehen die Blasen für mich dafür zu 3-dimensional aus.

Ich werds auf jeden fall den Hänlder anschaun lassen, dafür sind sie ja da.

Nochmal in groß ein bild.

Img-20230423
Mehr zoom

Die Folie machen die auch erst ab, mit Folie meinte ich auch keine Frischhaltefolie??

Ich hab versucht mit dem Fingernagel was abzukratzen aber da tut sich nix.

Wenn du dir das bild ansiehst, für mich ist dass zwischen display und außenglas. sieht man auch schön wie es mit dem Rand des Bildschirms auf einmal aufhört. aber is egal, Soll mir der Händler von mir aus die Schutzfolie abmachen wenns das ist.

Das sind blasen. Hatte ich auch. Das navi kostet nur rund 1000 Euro. Meins habe ich letzte Woche neu bekommen. Habe 260 Euro zuzahlen müssen weil ich ein oder knapp zwei Monate drüber war. Weiß auch nicht wer auf 5000 Euro gekommen ist.

In einem Thread meinte mal jemand dass er einen KVA über 5000 Euro bekommen hatte.

Zitat:

@Timur94 schrieb am 23. April 2023 um 20:06:22 Uhr:

In einem Thread meinte mal jemand dass er einen KVA über 5000 Euro bekommen hatte.

Das ist eh dieser Thread am anfang :D

War grad beim Autohaus, wurde aufgenommen, und bestellen ein neues radio/AVN wie auch inner das heißt

Lieferzeit hieß es kann schnell bis 7 Monate sein meinten sie.

Bin nur froh dass es noch vor Garantieende aufgetreten ist, in wenig über einem Monat wäre ich schon außerhalb der 3 jahre gewesen. Ob der ersatz besser ist sieht man dann in 3 Jahren :D

Auf meins habe ich ca 5 Monate gewartet.

bei mir Wartezeit im Februar 4 Wochen auf ein 10,25 Zoll Display.

Werkstatt hat es schon bekommen, das ging schnell. Ich lass es im Juni einbaun, da ist eh der service fällig. Mag nicht extra hinfahren dafür.

Es wird ünbrigens täglich anders/schlechter, jetzt schauts aus als würde sich die ganze rechte Seite ein Spalt bilden.

Zitat:

@r0m4n schrieb am 23. April 2023 um 15:51:55 Uhr:

Wolle mich hier nur anschließen, mein ceed CD hat jetzt auch blasen im display. Das ist ziemlich plötzlich aufgetreten und innerhalb von ein paar Tagen auch merkbar schlechter geworden.

Meiner ist BJ 6/2020, sollte sich dann wohl ausgehen mit den 3 Jahren, ich werde asap bei der Werkstatt reklamieren. Zuerst dachte ich ich mach das dann beim Service, aber das wäre schon zu spät gewesen mit nur 3 Jahren Garantie.

Denke auch dass das ein produktionsfehler ist, so heiß ist es jetzt noch nicht, und letzten sommer war nichts. Vielleicht habens keinen guten Kleber verwendet oder so. Siehe anhang, mittlerweile ists schon um einiges mehr geworden.

Es sieht wirklich so aus als hättest du da noch eine Folie drauf kleben. Habe gestern bei mir nochmal extra drauf geachtet, da sieht das nicht so aus. Diese Kante ist bei mir nicht. Komisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed - Display des Navi löst sich Kulanz