Kia am falschen Ende gespart und heute nur noch gefrustet

Kia Sportage 4 (QL)

Im Aug/Sep 2016 suchten wir einen Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen. Da wir vorher immer Deutsche Hersteller hatten, allerdings damit nur Pech (bei 45 tk Getriebeschaden oder bei 6500 Motorschaden) dachten wir Kia hat eine gute Werbung und ziehen kann er auch was. Ein passendes Fahrzeug war schnell gefunden.

Anfang Oktober 2016 konnten wir unsern Dicken abholen: Kia Sportage GT Line Allrad Diesel Automatik mit komplett Ausstattung für knapp 44.000 Euro.
Dann noch hier und da eine Leiste, eine Anhängerkupplung und Winterreifen drauf.

Anfang Dezember 2016 ging es los.
Kompletter Kühlwasser Verlust (per Zufall entdeckt da der Behälter kein Fühler hat)
Ein Schlauch war abgerutscht.

Ende Dezember 2016 der nächste Termin in der Werkstatt
Kadernwelle macht Geräusche beim fahren
Türen vorne mussten neu eingestellt werden - Windgeräusche
Türgriffe hinten mussten Gewechselt werden
Totenwinkel Assistenten Fehlfunktion
Einparkhilfe vorn und hinten Fehlfunktion
Feuchtigkeit im Fahrzeug

Im Februar 2017
Achsvermessung die Erste bei knapp 5000km
Die Achsvermessung samt gerade stellen des Lenkrad muss alle 3500 bis 4000 km

Sommer 17
Endlich mal Sommer in Deutschland
Klimaanlage samt Lüftung und Sitzlüftung ausgefallen (schwarzes Leder kann so warm werden)
Grund: Kühlmittel war komplett ausgelaufen, allerdings wurde kein Leck gefunden am Auto
Totenwinkel Assistent mit Einparkhilfe aus gefallen (im Display stand nur „sofort zum Kia Händler fahren“

Erster der Termin in der Werkstatt
Untersuchung ergab Klimaanlage trocken
Totenwinkel Assistent defekt
ein weiter Termin wurde gemacht 2 Wochen später

Wieder bei der Werkstatt nach 2 Wochen wurde die Klimaanlage mit 650g aufgefüllt
Für den Totenwinkel Assistenten gab es wieder einen neuen Termin noch mal 3 Wochen warten

Nach 3 Wochen wurde dann der festgestellte defekte Assistent untersucht aber nicht getauscht da es noch mal eine Termin gemacht werden sollte

September 17
Fahrzeug meldet Reifenplatten hinten rechts, doch siehe da der Reifen hat kein Luft Verlust
Fahrzeug geht während der Fahrt aus und alle Kontrolllampen gehen an, bzw Tageskilometer Zähler stellen sich auf Null. Radio und Navi Einstellungen alle gelöscht.
Und wieder zum Freundlichen

Dezember 17 beim Gutachter kam heraus
der Wagen hat massiven Öl Verlust
und der Behälter der Bremsflüssigkeit wird immer leerer.

Seid einigen Wochen Besonders bei Schnee oder Regen zeigt mir die Einparkhilfe vorne rechts ein Hindernis an. Wenn man schneller wie 50km/h fährt geht das Dauer piepen weg

Ach ja und wenn rechts abfährt werden links via sichtliches und akustische Signal angezeigt, dass link ein Auto vorbei fährt aber z.B. ein LKW an der rechten Seite nicht erkannt wird.

Zum Glück mache ich immer noch ein Schulterblick

15 Antworten

Zitat:

@Bergi91 schrieb am 4. Januar 2018 um 13:46:07 Uhr:

Glaube 2-3 grad . Aber das mit dem geradeauslauf hab ich auch, dass das Lenkrad links weiter runter geht als rechts und geradeausläuft, wenn das Lenkrad grade ist , schießt der Wagen nach rechts, war auch beim einstellen aber davon war nix zu spüren. Jetzt leb ich damit eben. Dennoch kacke was alles an defekten aufgetreten ist .

Danke erst einmal für die Antwort

Das mit dem wegziehen zu einer Seite war schon bei der Probefahrt, da hat man mit gesagt es lag am Reifendruck. Doch mit der Zeit und den Winterreifen wurde es immer schlimmer, bei der ersten Achsvermessung war er 4 Min aus der Spur (frage mich jetzt nicht was dieses heissen soll) und das Lenkrad war wieder gerade. Doch dieses war nicht all zu lange.

Meine Bessere Hälfte fährt viel aus beruflichen (150t pro Jahr) dieses auch zu meinen Leitwesen, sehr schnell was mit den Firmenwagen Skoda Octavia Allrad auch geht 210-220km/h. Er hatte den Kia auch mal mit doch bei knapp 180 km/h hatte er abgebrochen weil sich der Wagen (Kia mit Sommerbereifung) auf geschwemmt hatte, kaum noch kontrollierbar und kam ins Schlingern.

Das hatte der Wagen auch schon vor der 2ten Achsvermessung, nur da war den ab 120km/h Feierabend.

Deine Antwort